WLAN Kanalwahl Überlappungen

Garack

Captain
Hey,

Ich steht grade auf dem Schlauch :freak:

Warum ist es angeraten bei einem 2.4 GHZ g oder n WLAN Router oder AP im 20 Mhz Bereich die Kanäle 1,6 oder 11 zu vergeben?

Habe nun 20 Erklärungen durch und verstehe ja das sich 1 und 6 nicht überlappen, da durch die 20mhz Bündelung jeweils
4 Kanäle a 5Mhz zusammen gefasst werden. Aber was soll das bringen ?

Wenn ich meinen Router auf Kanal 3 stelle dann überlappt sich dieser Kanal doch auch mit 2 oder 4.. Wenn ich nun den empfohlenen Kanal 6 nehme überlappt sich dieser auch mit 5 und 7...Was bringt die Sache dann?

Sinnvoll wäre es doch nur wenn ich in Meinem Bereich nur 3 Router hätte dann würde 1,6 und 11 Sinn machen. Aber es ist doch alles voller Sender..Wenn da auch nur ein anderer Router auf sagen wir mal 6 funkt dann überlappe ich mich mit diesem wenn ich auch 6 bin. bin ich auf 5 und der anderen auf 5 genau das gleiche..

Zuletzt bearbeitet:
reden ja über 802.11g+, da sollteste 1,5,9 oder 13 nutzen. 1,6,11 stammt noch aus der WLAN Steinzeit mit .11b (Kompatibilität zu b kannste getrost deaktivieren auch)

Ja ok, aber kann mir jemand meine Frage beantworten

Es ist sinnvoll, da man dadurch möglichst wenig Störungen erzeugt. Wenn ein Accesspoint auf Kanal 5 funkt und einer auf Kanal 6, stören die sich recht stark. Da ist es besser, beide auf den selben Kanal zu stellen und so die anderen Kanäle möglichst wenig zu beeinflussen. Nur müssen sich dann eben alle daran halten, was leider nicht so ist. Stehen die Geräte weit genug auseinander, stören sie sich auf benachbarten Kanälen auch nicht mehr so stark.

Für dich: Such dir den am wenigsten genutzten Kanal und sende auf dem.

Im Standard gibt's gewisse Sachen die dabei helfen, dass sich mehrere Geräte im gleichen Netzwerk nicht zu sehr stören. Das hilft auch bei unterschiedlichen Netzwerken auf der gleichen Frequenz. Netzwerke auf benachbarten (aber überlappenden) Kanälen agieren dagegen stärker als Störsender.

Was da genau alles reinspielt müsst ich nochmal selber nachgucken, aber so oder so ähnlich stand es im Cisco WLan Design Guide.

ja alles schon gegoogelt, danke, aber meine Frage bleibt offen. ich verstehe nicht warum in meinem Beispiel 1,6 und 11 empfohlen wird. ist doch total sinnlos, man könnte genauso 2,4 und 8 empfehlen, wenn es mehr als 3 Router gibt..

Zuletzt bearbeitet:
1, 6 und 11 liegen nunmal am weitesten auseinander -> am wenigsten Störungen -> beste Verbindungen.

2 und 4 überlappen sich doch, was würde das für ein Sinn machen? Würde es allerdings auf Auto stellen denn so kann der Router auch die Frequenz wechseln bei Störungen.

NeoExacun schrieb:
1, 6 und 11 liegen nunmal am weitesten auseinander -> am wenigsten Störungen -> beste Verbindungen.
Aber doch nur wenn ich 3 router nutze..sind wie im real life 20 router am funken ist es doch egal.. oder?

20 Router teilen sich im Idealfall auf die Kanäle 1,6, und 11 auf. Im Idealfall sind die Geräte auf den selben Frequenzen dann noch am weitesten voneinander entfernt.

Funkt ein Gerät nun auf Kanal 3 so stört es 1 und 6

Dass sie sich stören ist sogar eigentlich erstmal egal weil die Router auch miteinander kommunizieren wer wann funkt. Allerdings geht die Bandbreite nach unten, eine Verbindung ist dennoch möglich. Du kannst auch 2 Router nebeneinander aufstellen und beide auf den selben Kanal stellen, funktioniert auch, aber natürlich können beide nicht gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit arbeiten weil sie sich den Kanal teilen müssen.

Stell es auf Auto denn die Aufteilung 1,6,11 macht nicht immer Sinn. Sobald sich der Nachbar nicht dran hält und sein Signal bei dir noch recht stark ankommt ist es kleverer ebenfalls einen anderen Kanal zu benutzen.

Die Geräte sind wie gesagt nicht doof und wählen den Kanal nicht blind aus den sie benutzen wenn man die Automatik nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Aber doch nur wenn ich 3 router nutze..sind wie im real life 20 router am funken ist es doch egal.. oder?
Korrekt. (Wobei "egal" nicht die richtige Beschreibung ist). Aber dafür gibt es ja auch die Einstellung "automatische Kanalwahl".

Zuletzt bearbeitet:
In einer perfekten Welt ohne die schwachsinnigen Ratschläge von C-Klasse-Computermagazinen hätte man mit den Kanalaufteilungen 1, 6 und 11 bzw. 1, 5, 9 und 13 (802.11b-Netzwerke haben noch mit 22MHz Kanalbreite gesendet, ab 802.11g sinds 20MHz, wodurch man im 80MHz breiten 2,4GHz-Netz halt vier statt drei WLANs ohne Überlappungen betreiben kann) deutlich weniger Probleme mit Überlappungen.

Hat man zwei Netzwerke auf den Kanälen 1 und 5, senden diese auf den Kanälen 0, 1, 2 und 3 bzw. 4, 5, 6 und 7. Jeder Kanal ist 5MHz breit, daraus ergibt sich die Kanalbreite von 20MHz.

Bei Funknetzwerken kann auf einem Kanal nur ein Gerät gleichzeitig senden. Um zu überprüfen ob der Kanal frei ist, wird das CSMA/CA-Verfahren angewendet. Wird eine Übertragung festgestellt, muss gewartet werden - dies senkt die Bandbreite unnötig und erhöht auch die Latenz.

Wenn sich dann nun ein Netzwerk auf Kanal 4 breit macht, sendet dieses WLAN selber auf den Kanälen 3, 4, 5 und 6. Es wird also durch die WLANs der Kanäle 1 und 5 gleichzeitig am Übertragen behindert und behindert gleichermaßen auch die beiden anderen WLANs. Im Grunde gewinnt also niemand einen Blumentopf. Würde man nur wie vorgesehen auf den Kanälen 1, 5, 9 und 13 senden, würde man immerhin nur die Netzwerke auf dem eigenen Kanal stören.

Deswegen erreicht man im 2,4GHz-Netz selbst mit WLAN-n eigentlich nie mehr wie 130MBit/s Bruttobandbreite und hat so furchtbar schlechte Nettobandbreiten... Ein WLAN-n-Stream ist 150MBit/s schnell, im Idealfall.

Schnellere Datenraten (also z.B. 300MBit/s oder 450MBit/s) werden durch MIMO erreicht, dort werden dann halt mehrere Streams gebündelt, z.B. zwei 150MBit/s schnelle Streams auf den Kanälen 1 und 5 mit je 20MHz Kanalbreite. Im 2,4GHz-Netz hat man aber praktisch nie so viel Bandbreite frei... Es sei denn, man ist ein Einsiedler. Und der Standard sieht halt vor, dass (so wenig wie möglich) andere Netzwerke gestört werden...

Bei 5GHz blicke ich zwar nicnt so ganz durch was die benötigten Kanalbreiten für Bandbreite x angeht, jedoch hat man dort ein deutlich breiteres Frequenzband zur Verfügung.

Und bei 60GHz-Netzen reicht ja bekanntlich schon Fleischmasse oder jedes sonstige nennenswerte Hindernis in der Sichtlinie zwischen zwei Geräten für einen Verbindungsabbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wählt ein guter Router selbst die am wenigsten genutzten Kanäle aus .

" Die FRITZ!Box prüft automatisch die WLAN-Umgebung und verwendet entsprechend die besten Funkkanal-Einstellungen. So nutzt die FRITZ!Box optimale Einstellungen für das WLAN-Funknetzwerk. "

Modell: FRITZ!Box 6490 Cable

Garack schrieb:
@ cruse ok du hast es nicht verstanden..

überall wird zum Kanal 1,6,11 geraten, aber warum?
vor allem: die bilder erklären es doch 1a...
im text stehts auch drunter
Bei einer Kanalbreite von 20 MHz (OFDM) und 16,25 MHz pro Träger empfiehlt es sich die Kanäle 1, 5, 9 oder 13 einzustellen. Das ermöglicht die optimale Ausnutzung des Frequenzspektrums um 2,4 GHz.

Das 20 Leute WLAN an haben war damals halt nicht vorgesehen - dafür gibt es ja inzwischen auch 5 Ghz

Ich will noch einmal eine Rechnung aufmachen:
Gehen wir von einer Empfehlung von Kanal 1,5,9,13 aus und reduzieren wir die Anzahl der Sender einmal auf vier. Wir nehmen an diese Senden auf 1,5 (2x),9. Jetzt sind die auf 1 und 9 ungestört und die auf 5 müssen sich den Kanal teilen (also geringerer Durchsatz). Gehst du nun her, als benachteiligter Benutzer des Kanal 5 und, und stellst dich auf Kanal 3, so tritt folgendes ein. Für 9 ändert sich nichts, für den jetz alleinigen 5er wird es auch nicht besser, weil ja nun teilweise auch gestört, aber für den 1er wird es nun auch schlechter, weil ebenfalls teilgestört. Durch die Umstellung sind nun 3 Teilnemer negativ betroffen, anstelle zuerst nur 2. Der selbe Effekt tritt natürlich auch auf, wenn sich das ganze Band mit vielen auffüllt.

ich verstehe nicht warum in meinem Beispiel 1,6 und 11 empfohlen wird. ist doch total sinnlos, man könnte genauso 2,4 und 8 empfehlen

Eigentlich wurd alles ja schon genannt aber ich versuchs nochmal zusammen zu fassen:
- 1,6 und 11 kommt aus der "b" Standard Zeit und ist lange obsolet. 1, 5, 9 und 13 sollten verwendet werden
- Hast du 20 Router in deiner Nachbarschaft und alle halten sich daran musst du dir das Frequenzband mit vier anderen teilen (jeweils fünf Router funken auf einer Frequenz). Funkst du jetzt auf Kanal 4 musst du Störungen von neun Routern ertragen (vier vom Kanal 1 und fünf weitere vom Kanal 6 z.B.)

Zurück
Oben