WLAN Kart in Notebook erneuern - ist das möglich

Moggele

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein altes ASUS P53E macht leider Probleme beim Aufbau der Netwerkverbindung. Es kann glaube ich nur 2,4 GHz, was der Grund dafür sein könnte. Die anderen Laptops im Haus funktionieren prima. Manchmal gelingt es dem Asus eine Verbindung aufzubauen, manchmal "sieht" er nicht mal das Netzwerk. Wie auch immer. Abhilfe soll er Einbau einer neuen WLAN Karte bringen.

Ist es möglich eine neuen WLAN Karte (die auch 5GHz) kann in das alte ASUS zu bauen?
Wenn ja, kann der ASUS damit überhaupt umgehen?

Ich binde leider bisher keine Anleitung im Netz, wie die Karte erneuert werden kann.

Danke

Konrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Laptops wo es noch keine 5 GHz gab..... Warum denkt man nicht über einen neuen Laptop nach? Wir heißen nicht umsonst Verbraucher.
eigentlich werden nur noch g-n Standard abgestrahlt ... naja und ac. das sagt eigentlich nur eins. Laptop zu alt. klar hilft ein usb adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GTrash81
Ich habe bei meinem "alten" HP die Netzwerkkarte gewechselt, Antennen konnte man 1zu1 umstecken. Erstmal musst du gucken welche verbaut ist, ob mit einer Antenne oder mit 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, DJMadMax und Doghouse
Warum gleich ersetzen, mit 8GB und einer SSD ist der für Office und Co. ausreichend!?!

Ja, ist eine gesteckte Karte, kann man ersetzen, muss man halt mal reinschauen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, AB´solut SiD, DJMadMax und eine weitere Person
sandy bridge... 2011, also kein m2.

das flotteste, was sich verbauen läßt, ist eine intel 7260 AC (es gibt auch eine nicht ac, die 7260N).
das ist die beste und schnellste mini pci-e karte, wo gibt.
wifi 5 im vollausbau, quasi.

...so das bios/uefi nix dagegen hat, stichwort "whitelist". hab das jetzt ned geprüft.

eine 7260AC wird um unter einen zwanziger locker zu kriegen sein. am ali, 12 tage lieferzeit bis zum last mile carrier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Millkaa, GTrash81 und 4 andere
drago1401 schrieb:
Laptops wo es noch keine 5 GHz gab..... Warum denkt man nicht über einen neuen Laptop nach? Wir heißen nicht umsonst Verbraucher.
Und als eben solcher Verbraucher sollte man vielleicht etwas mehr Feingefühl für den Konsum an den Tag legen. Wenn der Laptop sonst alle Wünsche erfüllt, wieso sollte dann das gesamte Gerät in den Müll wandern, somit nicht nur Geld, sondern auch noch immens viele Ressourcen verschwendet werden, als wenn man einfach nur mit einer flotten USB-Adaptierung arbeiten kann?

Den Vorschlag hast du zwar im Vorbeigehen gerade so erwähnt, der Kern deiner Aussage ist jedoch überwiegend.

Da das Notebook lediglich über USB 2.0-Ports verfügt, wäre die folgende Frage richtiger und wichtiger:
@Moggele
Welche Aufgaben genau soll das Notebook denn übernehmen, sodass eine hochmoderne Netzwerkverbindung mit der doch sehr in die Jahre gekommenen Hardware kombiniert werden soll?

Anhand der Antwort auf diese Frage lässt sich beurteilen, ob das Nachrüsten einer anderen/schnelleren WLAN-Möglichkeit noch Sinn macht, oder ob man über Alternativen nachdenken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Millkaa, GTrash81 und 5 andere
naja... klar machts sinn.
weil so eine karte fastnix kostet.

eine oberflächliche suche ergab jetzt für mich keinen hinweis auf eine whitelist in der firmware.

und um 12/13/14/15 euronen, keine versandkosten und 12 tage lieferung kann man das schon reskieren, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Millkaa, GTrash81 und 2 andere
Zurück
Oben