Anmeldung an WLAN (Fritz!box) nicht möglich

Minimax83

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.226
Hallo,
Wichtiger Hinweis am Anfang: Ich kann das nicht vor Ort überprüfen, da nicht mein PC und weiter entfernt und ich würde die Hilfestellungen dann weiterleiten.


Neuer PC (Win 10 PRO) mit folgender WLAN-Karte:

Gigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (Link zum Hersteller).

1604435088648.png


Die Verbindung soll zum Modem/Router AVM FRITZ!Box 6490 Cable (Link zum Hersteller) hergestellt werden. Dort ist WPA2 (CCMP) als Verschlüsselung eingestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe wird das 2,4- oder das 5-GHz-Frequenzband verwendet (Auto) wurde aber testweise auch nur auf 2,4 GHz fix eingestellt.

Es ist möglich das WLAN (SSID) zu sehen, aber nicht sich anzumelden.

Windows-Fehlermeldungen:
bei manueller Eingabe des Netzwerk-Schlüssels: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich
bei Verbindungsversuch mittels WPS-Taste am Routerr: Windows kann die Einstellungen nicht automatisch abrufen


Andere Geräte sind efolgreich mit der Fritzbox per WLAN verbunden (Mir unbekannt, welche WLAN-Adapter etc.).
Es war angeblich möglich sich mit dem PC an einen Smartphone-Hot-Spot anzumelden (Gerät + Einstellungen mir unbekannt).

Da ich mich mit WLAN überhaupt nicht gut auskenne, wollte ich fragen, ob da einfach eine Inkompatibilität besteht, oder irgendetwas falsch gemacht wurde.

LG
 
Ich tippe mal bei der Fritte ist der MAC-Adressfilter an. Im browser fritz.box eingeben, das PW eingeben, unter WLAN -> Sicherheit -> Alle neuen WLAN-Geräte zulassen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Makso
Oder testweise das Gast-WLAN der Fritzbox aktivieren und das probieren.

Naja, die Notfall-IP erreicht man doch gar nicht, solange die WLAN-Verbindung gar nicht steht. Sonst könnte ich ja auf die Notfall-IP meines Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
ich hatte das problem vor kurzem mit einem repeater, wlan war da nur kein internet....komisch also hab ich probiert stockwerk tiefer repeater wählte sich ein, genau dadrüber der raum klappte auch mit wpstaste... aber kein internet. jetzt hab ich testweise ein 2400 repeater von MM geholt -> das ganze hat wlan empfang bis in die letzte ecke und auch internet.

habe im haus (500m²+) jetzt fritzbox 7490 + 2x 1750e + 1x 2400 . seitdem ich jetzt unten den 1750e hab und dadrüber im raum den 2400, hat das haus + noch ein gutes stück vom garten komplett wlan.

was ich damit sagen möchte, es kann sein das du hart an der grenze bist mit sachen empfang und standort des PCs. wenn es dir möglich ist, bau den PC neben dem router auf und teste dort, wenn das klappt, besorg dir ein repeater.
 
bezelbube schrieb:
Dann müsste der (W)LAN-Client auf dieses APIPA-Segment umgestellt werden. Wenn aber das WLAN ohnehin nicht funktioniert, ist eine Diskussion darüber obsolet.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
wenn es dir möglich ist, bau den PC neben dem router auf und teste dort, wenn das klappt, besorg dir ein repeater.

Nee, keinen Repeater, sondern einen Accesspoint.

Die Reihenfolge von bestens nach großer Mist:

Ethernet -> WLAN -> PowerLAN -> Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Wilhelm14 schrieb:
Naja, die Notfall-IP erreicht man doch gar nicht, solange die WLAN-Verbindung gar nicht steht
Internet und Verbindung zur Fritz!Box wurde vorübergehend mittels LAN-Kabel sichergestellt.

vizu schrieb:
wenn es dir möglich ist, bau den PC neben dem router auf und teste dort
Das ist angeblich gerade der Fall (ca. 3 m).
 
Minimax83 schrieb:
Hallo,
Wichtiger Hinweis am Anfang: Ich kann das nicht vor Ort überprüfen, da nicht mein PC und weiter entfernt und ich würde die Hilfestellungen dann weiterleiten.
(...)
Leite doch den link zu diesem Forum an den Besitzer des PCs weiter, dann kann ihm eventuell direkt geholfen werden.
 
Fritzbox resetten und wlan passwort auf dem Schild (unter fritzbox) benutzen
 
Binalog schrieb:
Leite doch den link zu diesem Forum an den Besitzer des PCs weiter, dann kann ihm eventuell direkt geholfen werden.
Nein, die Person hätte daran kein Interesse.

chrigu schrieb:
Fritzbox resetten und wlan passwort auf dem Schild (unter fritzbox) benutzen
Das würde ich bei mir machen. Da die Person sich aber nicht so gut mit PCs auskennt und das Netztwerk/Internet verwendet wird um zu Arbeiten / Geld zu verdienen, kann ich nicht sagen: "Tja, Einstellungen sind Jetzt alle weg, sieh zu, wie du weiterkommst."
Solange Internet mittels Kabel möglich ist, kann ich ja zumindest in der Fritzbox und am PC per Teamviewer Einstellungen testen.
 
Du hast dich immer noch nicht zum MAC-Filter und zum Gast-WLAN geäußert. Wenn du nicht weißt, was das ist, frage danach. Ist natürlich schwierig, wenn du Tipps weiterleiten möchtest, die du gar nicht verstehst. (Ist nicht böse gemeint.)
 
Minimax83 schrieb:
Nein, die Person hätte daran kein Interesse.(...)
Sorry, aber das klingt etwas komisch. Wenn der Besitzer des PCs und des Routers ein Interesse daran hat, dass es wieder funktioniert, dann wäre dieses Forum doch ein geeigneter Raum um zu helfen.

Rein hypothetisch(!) könnte ja jemand auch fragen wie man in ein fremdes Netzwerk eindringt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du hast dich immer noch nicht zum MAC-Filter und zum Gast-WLAN geäußert
Ich weiß was das ist, habe aber noch keine Rücksprache gehalten. Ich habe mir beides noch nicht angeschaut bzw. ausprobiert.
Und ja, "neue Geräte zulassen" ist eingeschaltet.

Binalog schrieb:
Sorry, aber das klingt etwas komisch. Wenn der Besitzer des PCs und des Routers ein Interesse daran hat, dass es wieder funktioniert, dann wäre dieses Forum doch ein geeigneter Raum um zu helfen.

Rein hypothetisch(!) könnte ja jemand auch fragen wie man in ein fremdes Netzwerk eindringt.

Das ist etwas sehr weit hergeholt.

Aber danke erst einmal. Werde ggf. erst am Wochenede mir das anschauen können.
 
Warum willst du Hilfe wenn Besitzer „kein Interesse“ daran hat?
mein Tipp: verweise ihn/sie an den Provider.... telefonieren kann er/sie bestimmt.
 
chrigu schrieb:
.... telefonieren kann er/sie bestimmt.
Er hat bereits mit dem Verkäufer sowie mit AVM telefoniert. Leider bisher kein Ergebnis. Eventuell bin ich auch mit dem falschen Verständnis herangegangen das Problem hier zu posten. Hatte gehofft, dass irgend ein Authentifiierunsprozedere / Verschlüsselung nicht kompatibel ist und dies einen Experten auffällt.
 
Das Problem konnte identifiziert und behoben werden. Ich wäre aufgrund der Windows-Fehlermeldungen niemals darauf gekommen. Es wurde beim Aufbauen des PC vergessen die externe WLAN-Antenne anzuschließen. Trotz des geringen Abstands zum Router gab es deswegen anscheinend Probleme. Komisch nur, dass es keine Fehlermeldungen bezüglich Signal-Stärke etc. gab.
 
Zurück
Oben