Wlan-Karte für mein Thinkpad E595

Fritzbox zu Hause. Und im Büro eine Vodafone Plus Box, aber im Büro gibt's LAN-Kabel.

@iTzZent nun, ich begrüsse das.
die whitelist war schon immer bullshit. und mein lieblingsnotebook fährt 1vyRain. es wird halt alt. nein, es ist alt.

egal, ich kauf m2 aufrüst karten bei den chinesen. sicherheisthalber immer mit fru für thinkpads. und klar, preislich attraktiv/annehmbar.
aber inzwischen hab ich neben thinkpads auch dell lattitude´s. werd halt mal experimentieren.
jo, weil ich neugierig bin. aber fachlich/technisch reicht mi wifi5/ac allemal.

iTzZent schrieb:
Welche Fritzbox genau ?
7590. Die ist im Keller. Im Haus stehen zwei Repeater (EG, per WLAN angebunden, und DG per LAN-Kabel).

Das E595 bekommt üblicherweise das WLAN Signal vom Fritz Repeater 3000 im EG = Wohnzimmer auf 3...5m Entfernung vom Repeater.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die AX 210 oder AX 211 kaufen ? Ich erkenne den Unterschied nicht, 211 klingt für mich "neuer". Und die ist auch etwas billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole den Thread sicherheitshalber noch einmal hoch, da sich bei meiner Bekannten auch die Realtek WLAN Karte verabschiedet hat.
@ghecko Wenn ich geizhals richtig interpretiere wäre die AX210 immer noch die beste Wahl oder?
Die AX200 Karten kosten ja genau so viel, können aber weniger. (Ich bezweifle zwar, dass meine Bekannte den unterschied merkt, aber dann nehme ich lieber die neuere)
Das wäre dann das passende Produkt? https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html

@jof @NieThePiet hat euer Upgrade funktioniert oder gibt es noch etwas zu beachten?

Und wenn ich gerade schon Fragen stelle :)
Beim Hardware Maintenance Manual, wird ein Philips Head Screw driver genannt, jedoch ohne genaue Größe. Ist das dann eher ein PH1 oder benötigt man da PH0 und kleiner?
Ebenfalls soll man vor dem öffnen die Batterie "ausschalten". Das muss ich auch für den Wechsel der WLAN Karte machen oder?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

PH00 oder PH0 passt. Es gibt Thinkpads, da kannst du die Batterie im BIOS ausschalten, um das Gerät sicher öffnen zu können. Dies ist aber nicht unbedingt nötig, solange du die Batterie im Gerät selber denn abklemmst, entweder ausbauen oder das Kabel vom Mainboard trennen... denn auch da gibt es wieder Unterschiede, bei einigen Geräten ist der Akku direkt aufs Mainboard gesteckt bei anderen verbindet ein Kabel, den Akku mit dem Mainboard.

Um welches Notebook geht es denn bei dir ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
iTzZent schrieb:
Um welches Notebook geht es denn bei dir ?
Wie bei den anderen zwei Fragestellern um das Thinkpad E595.
Dann schalte ich mal vorsichtshalber den Akku über das Bios / UEFI aus. Den Stecker möchte ich jetzt nicht vom Mainboard entfernen. Frei nach never touch a running System. :D

Dazu musst du mit F1 das BIOS aufrufen, da denn den Reiter "Config", dann "Power" auswählen und dann halt "Disable built-in Battery" auswählen. Das dann bestätigen und das Gerät geht aus. Erst wenn du es wieder mit dem Netzteil neu verbindest, geht es wieder an.

1770316713285.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DukNukem
Zurück
Oben