WLan Karte für meinen PC

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo ihr,

habe mir gerade die WLan FAQ durchgelesen, aber nicht das richtige gefunden,

ich suche eine WLan Karte für meinen PC und zwar nach dem Draft-N standard. Hatte eigtl die D-Link 547 Karte ins Auge gefasst, aber die scheint es nicht mehr zu geben. Deren vorteil war der preis, der Nachfolger kostet um 70€ und das ist mir einfach zuviel. Würde so ab 30-50€ ausgeben wollen.

Gibt es da was gutes? Als Router steht eine Fritzbox 7270 zu verfügung, würde auch gerne den Draft-N ausnutzen.

Vielen Dank dafür schonmal

PS. Der Router ist von unseren Nachbarn. Wir teilen uns das Internet. Würde aber auch gerne einen eigenen Router haben, bzgl der Sendungsleistung und weil ich meinen WLAN Drucker anschliessen möchte, evlt mit usb anschluss ne festplatte, sowas halt.Ist es möglich das ich den Router an seinen Router drankriege und meine PC's sich an meinen Router verbinden und mein Nachbar nicht in mein Netzwerk quasi reinkann?

Gruß Sascha

sNiPe schrieb:
PS. Der Router ist von unseren Nachbarn. Wir teilen uns das Internet. Würde aber auch gerne einen eigenen Router haben, bzgl der Sendungsleistung und weil ich meinen WLAN Drucker anschliessen möchte, evlt mit usb anschluss ne festplatte, sowas halt.Ist es möglich das ich den Router an seinen Router drankriege und meine PC's sich an meinen Router verbinden und mein Nachbar nicht in mein Netzwerk quasi reinkann?

Gruß Sascha
du könntest deinen Router als repeater fungieren lassen, allerdings sind die netzwerke dann nciht getrennt, dein router erweitert das signalfeld bloß
mit passwortschutz sollte da aber nicht allzuviel anbrennen

Falls kein Repeater notwendig ist, dann würde ich auch keinen einsetzen - damit verlierst du nur Bandbreite.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hab deine Karte, Simpson474, mal angeguckt und muss sagen, mir gefällt sie gut. Allerdings hab ich bei Amazon eine schlechte bewertung bzgl. WinXP 32 gelesen.

Bei uns in Österreich würde ich die D-Link DWA-547 bei nem örtlichen Händler für 30,90€ bekommen. Ist die Karte überhaupt zu empfehlen. Habe dort auch sehr unterschiedliche Meinungen gelesen

Beide Karten basieren auf einem Atheros-Chipsatz - wahrscheinlich ist es sogar exakt der gleiche Chipsatz, da es noch nicht so viele unterschiedliche mit 802.11n-Unterstützung gibt. Von daher ist es eigentlich egal, welche der beiden Karten du nimmst - du kannst im Normalfall die TP-Link sogar mit dem D-Link Treiber verwenden.

Ich würde eigentlich nur darauf achten, dass die Karte einen Atheros-Chipsatz hat. Bei 802.11n gibt es noch keinen richtigen Standard und daher sehr häufig Probleme bzw. geringe Übertragungsraten, sobald im Router und im WLAN-Adapter Chipsätze von unterschiedlichen Herstellern verbaut sind.

Ich habe die DLink DWS 547 und bin damit sehr zufrieden (N-Draft) in Verbindung mit einem Netgear WNR2000 Router

Also hab jetzt 2x die D-Link karte gekauft

Also ansich funktioniert sie, aber er zeigt immer Verbindung "Sehr gering" an, aber gleichzeitig 300Mbit. Das lustige ist, das Netbook steht weiter weg, hat aber hervorragend bis sehr gut, aber nur 150mbit, obwohls auch N kann. Bei meinem Computer bricht die Verbindung mit dem D-Link programm sehr oft ab, er zeigt auch nur 25% Qualität an, der andere PC hat nur eine einzige wand und ca 5m ziwschen sich un dem router, kommt aber trotzdem nur auf 50%, während das netbook genau daneben 98% erreicht.

Wenn ich das D-link programm beende, behält er über das Windows programm trotzdem die verbindung. Diese erscheint mir wesentlich stabiler, hab da keine abbrüche, aber anzeigen tut er immer noch "sehr schlecht".

Hab mal auf die Verpackung geguckt, dort gibt es zwei Versionen:

Version 1 für Europa (außer Frankreich) mit 2400-2483,5Mhz und dazu Max EIRP indoor und outdoor 100mW

Version 2 (Nur Frankreich) mit Max EIRP Indoor 100mW und Outdoor 10mW

Habe hier in Österreich Version 2 bekommen (versteh ich eh net), kanns vielleicht daran liegen, weil die sendeleistung zu gering ist?

vielen dank schonmal

Hat keiner einen Tipp?

Macht keinen Spass mit dieser Wlan Karte so :-)

Weiß jemand wie ich das Dlink programm runterwerfen kann und nur über Windows mich verbinde?

Hast du schon den neuesten Treiber von der D-Link Seite? Wenn du diesen Treiber heruntergeladen hast, dann entpacke einfach mal alle Dateien in einen Ordner. Dann deinstallierst du alles, was du momentan für die WLAN-Karte installiert hast (am besten über Systemsteuerung -> Software). Nach einem Neustart sollte dann hoffentlich das D-Link Konfigurationsprogramm nicht mehr laufen. Dann gehst du in den Gerätemanager, wählst bei der WLAN-Karte "Treiber aktualisieren" und gibst den Pfad zu dem Treiber, den du vorher enptackt hast, per Hand an. Danach sollte wirklich nur der Treiber für die Karte installiert sein und die Karte kann per Windows konfiguriert werden.

Das mit dem Treiber hat schon mal funktioniert, vielen Dank!

Habe mir jetzt die TP-Link Karte auch mal bestellt, mal gucken ob die das Problem behebt.

Bin vllt. drauf gekommen das mein Schreibtisch eine Menge abhält. Steht der Rechner nur einige Zentimeter außerhalb des Schreibtisches, hab ich sofort 75% Empfang. Versteh ich aber nicht, das ist ein richtiger Büroschreibtisch aus der EDV Firma meines Vaters. Liegt es vielleicht dadran, das der so einen Metallrahmen zur Befestigung der Tischplatte hat und 4 (dünne) Metallbeine. Dachte eigtl. der ist offen genug, weil es genug Freiräume untendrunter gibt.

Hab gesehen, das man auch Antennen mit Kabel kaufen kann. Will heute Abend den PC mal auf den Schreibtisch stellen, und gucken ob sich die Situation verbessert. Falls ja würde ich gerne, denn PC auf Schreibtisch, da hab ich keine lust drauf, mir solche Antennen kaufen. Brauche ich da drei Stück wie an der Karte dran sind? oder reicht eine mit Kabel? Und könnt ihr mir da eine empfehlen, bei den meisten steht dran, das die nur für A/B/G sind, aber nicht für N

Vielen Dank schon mal,
Sascha

Bei einer Antenne ist im Normalfall der Übertragungsstandard egal - wichtig ist die Frequenz. Diese ist bei Standard 802.11n 2.4GHz genau wie bei 802.11b und 802.11g - falls der Router auf 5GHz konfiguriert ist, dann ist die Frequenz bei 802.11n genau wie bei 802.11a. Von daher sollte die Antenne schon passen. Da deine Karte nur 2.4GHz kann, sollte eine Antenne normale Antenne ausreichen.

Bei Draft-N werden alle Antennen verwendet - nicht nur die, die den besten Empfang zum Router hat. Von daher müsste man eigentlich fast alle Antennen austauschen. Da ist es dann wirklich die Frage, ob sich das lohnt. Außerdem kann man bei WLAN den Empfang nie sicher vorhersagen - aber auch bei mir ist es ähnlich, wenn der PC relativ weit hinten im Schreibtisch steht, dann wird der Empfang deutlich schlechter.

So, habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert

1. Habe eine TP-Link Antenne TL-ANT2405C gekauft, leider wird das Signal nicht besser, wohl nur durch eine Antenne, naja hatte gehofft, wenn eine ein besseres Signal findet geht das schon.

2. Habe die TP-Link TL-WN951N eingebaut. Auch hier ist das Signal nicht besser, habe sogar das Gefühl es schwankt deutlich mehr, und ab und an habe ich auch "Kein Signal", das ist bei der D-Link nicht passiert. Dafür hatte ich einmal sogar kurz "Hervorragend", aber auch nur für Sekunden.

Weiß echt nicht mehr was ich machen kann. Kabel legen geht ja nicht, sind ja zwei getrennte wohnungen, außerdem wollte ich die Wohnung nicht mit Kabel verschandeln, 3 Antennen kaufen halte ich auch nicht für erfolgsversprechend..

Das einzige was man machen könnte wäre einen Repeater kaufen.

Kann jeder Router repeaten, oder muss es schon ein Repeater sein? Der AVM Repeater fänd ich interessant, der soll ja ganz gut funktionieren!

Vielleicht kann mir noch einer helfen!

Gruß

Zurück
Oben