WLAN Karte hat sehr langsame Geschwindigkeiten

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich habe die WLAN Karte Gigabyte GC-WB867D-I jetzt erhalten. Eingebaut und Treiber installiert: keine WLAN-Option verfügbar. Auch nicht nach Neustart. Treiber wieder deinstalliert, neugestartet und dann war die Funktion WLAN da.
Zuerst habe ich mich in das 5 GHZ Netz eingewählt und LAN entfernt: 2 Mbit/s (von 50). Dann das gleiche im 2,4 GHZ Netz versucht: 7-10 Mbit/s. Wenn ich das LAN Kabel wieder einstecke und mit 2,4 GHZ Netz eine Netzwerkbrücke erstelle bekomme ich 37 Mbit/s (nur mit LAN ca 30). Das gleiche bei 5 GHZ: 32 Mbit/s
Warum ist das so niedrig? Am Handy habe ich mit WLAN 30 Mbit/s
Habe eine Fritz!Box 6490 Cable

Bei der Fülle an Information kann man nur auf Kosmische Strahlung tippen! Eindeutig! Du solltest bei deinem örtlichen Schamanen vorstellig werden und den Fragen wo die Megabits im Kosmos veschwinden.

Wie weit ist der Rechner entfernt vom Router? Wie ist die Antenne der Karte ausgerichtet? Wahrscheinlich direkt zur Wand und in Luftlinie zwischen Antenne und Router erstmal den Rechner stellen oder zusätzlich noch 3 Betonwände mit Stahlverstrebung zwischen.

Ohje, wenn ich das schon lese...

Wo steht der Router, wie weit ist der PC weg? Hat die WLAN Karte eine Antenne, die man vlt. besser positionieren kann? Kann man den Router evtl. besser hinstellen? Jede Wand ist ein Übel. Wenn noch Stahlbeton, umso schlimmer.

Evtl. stören auch benachbarte WLAN Netze, die auf dem gleichen Kanal senden. Aber dafür fehlen uns die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Router steht im Keller, PC im Erdgeschoss. Im EG ist auch ein Fritz Repeater. Antenne steht so weit wie möglich am Fritz Repeater dran (Repeater ist in nem Gang und da hab ich die Antenne hin)
Wlan ist das einzigste auf dem Kanal.
Mit meinem Handy (ist ja auch keine Antenne dran) hab ich ja viel besseres Internet. Habs gerade auch noch mit nem 30 Mbit/s Wlanstick ausprobiert: dann hab ich 30 Mbit/s

Tja, dann ist die WLAN Karte Mist.

Schon mal Powerline/DLAN ausprobiert? Sofern Keller und Erdgeschoss über die gleiche Phase laufen, sollte das prima gehen. Gibt ja schon günstige/gute Sets mit 2 Adaptern, wo einer dann auch ein eigenes WLAN Netz dann aufmacht.

Grad Keller > Erdgeschoss... Wenn da mal nicht auch Stahlbeton verwendet wurde...

@Don Kamillentee:
500 Mbit/s Dlan hab ich 30 Mbit/s auf speedtest

Jeahaha schrieb:
Wie weit ist denn "ganz nah dran"?
Nicht das du die Antenne 10 cm neber den Repeater platziert hast.......

Ca. 2-3m entfernt

der Repeater alleine drückt den Bruttodurchsatz massiv ....

denn er muss ja 1. erstmal die daten empfangen, dann muss erstmal ruhe sein das er seine daten senden kann, dann muss er umschalten auf empfangen und die daten wieder aufnehmen usw.

60 - 70 % der Gesamtdatenrate geht da drauf.

Zurück
Oben