WLAN-Karte oder Stick gesucht.

Arrowknight

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

wir haben seit heute eine neue Leitung die 100 MBits verspricht.
Leider darf ich laut Frau kein LAN Kabel durch die halbe Wohnung ziehen, weshalb ich wohl oder übel auf WLan zurückgreifen muss.

Wir sind jetzt bei der Telekom und haben uns „passend“ einen Speed Port Smart 4 geholt, welcher die Wohnung besteuern soll (70m2 auf 2 Etagen).

Bereits beansprucht wird der Speedport durch:
2 Fernseher
2 Handys
1 PlayStation 5
1 Fire TV Stick


Aktuell nutze ich „DLan“, wovon aber ja stark abgeraten wird.

Welchen Stick könnt ihr denn empfehlen, der die 100 MBits auch an den PC bringt? Bzw. Ist das überhaupt möglich?

Zusatzfrage, gibt es Einstellungen im Speed Port die dann vorgenommen werden sollten?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
Arrowknight schrieb:
Aktuell nutze ich „DLan“, wovon aber ja stark abgeraten wird.
Warum? Wenn DLan ausreichend funktioniert warum wechseln?
DLan ist genau wie WLAN fehleranfällig. Das einzige was immer geht ist Kabel.

Was sagt der Speedtest?

Im allgemeinen empfehle ich bei WLAN immer Intel PCIe Karten mit externer Antenne (am Kabel) so das die Antenne frei positioniert werden kann. Von Sticks halte ich im allgemeinen nicht viel.

Aber wie schon oben gesagt ich sehe kein Grund für den Umstieg von DLan auf WLAN.
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
Mit der machst nicht falsch.
Doch damit macht man so ziemlich alles falsch. Die Antennen stecken hinten am Gehäuse (einem großen Metallklotz). Metall ist jetzt nicht dafür bekannt das WLAN unbeschadet da easy durchkommt....
 
@theLittleCandy und jetzt das ganze gibt es fertig von Gigabyte.

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax1200-a2764693.html?hloc=at&hloc=de

Da ist nen Intel WLAN Chipsatz drin der in Milliarden von Notebooks ohne Probleme seinen Dienst verrichtet. In deiner Karte kann irgendwas drin sein. Zudem ist diese PCIe Karte aufrüstbar die m.2 WLAN Karten von Intel gibt's für nen Apfel und nen Ei da halt Milliardenfach in Notebooks verbaut.

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_Intel~14072_WLAN+802eax11&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Man kann auch die günstigste Gigabyte kaufen und für nen 10ner das top Modell des Intel WLAN

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

Edit: aus der Beschreibung der tollen amazon WLAN karte
Unterstützt Windows 11/10 für Desktop-PCs. Kompatibilität: Aufgrund technischer Probleme ist es vorläufig nicht mit AMD-Prozessoren kompatibel.Laden Sie den Treiber von der Intel-Website herunter, indem Sie nach "BE200" suchen. Bitte fühlen Sie sich frei, uns für Hilfe oder kostenlosen Ersatz zu kontaktieren, wenn irgendwelche Probleme nach dem Kauf passieren, After-Sales email:Ziyituod@evisionde.com
Wenn ich sowas lese bekomm ich Brechreiz.
 
Arrowknight schrieb:
Leider darf ich laut Frau kein LAN Kabel durch die halbe Wohnung ziehen
Dann mach es ordentlich und ziehe es direkt durch die ganze Wohnung. ;) Über welche Strecke sprechen wir denn?

Ansonsten sind 100Mbit/s via WLAN echt keine Herausforderung mehr. Ich habe hier 5GHz-WLAN mit über 1GBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt nochmal warum sollte ich das Teil nehmen und für 20€ ne Antenne dazu kaufen.
....? Wenn es genau für das Geld so was fertig von Gigabyte gibt?

Natürlich ich Zahl gerne für nen Produkt von ner NoName Firma mehr Geld als das Gigabyte Produkt zu kaufen das zudem auch noch Aufrüstbar ist....

Merkst selbst oder?
 
@Sahit Als ob Gigabyte nicht aus aus China kommt :stock: und mein genanntes Produkt, da ist die Wifi 7 - Karte auch gesockelt und kann dann in 5 Jahren, wenn Wifi 8 vielleicht kommt aufgerüstet werden :stock:

Edit: und man muss es ja nicht im teuren Amazon kaufen, gibt ja noch andere KLICK die das ganze Set anbieten

Screenshot (50).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich versuche mal auf so viel wie möglich einzugehen!

@Sahit
Warum kein DLan? Das habe ich so von hier und da aufgeschnappt. Mal davon abgesehen, dass nach aktuellem Speedtest gerade mal 60 der 100 Mbit ankommen.
Da ich Intel gelesen habe: ich habe aktuell ein AMD Setup. Ist das ein Problem? Und bekomm ich als Laie, die Karte auch verbaut? PC Zusammenbau hat soweit funktioniert. Ist vermutlich nicht viel komplizierter oder?
Wenn ich richtig gesehen habe empfiehlst du also die WLAN Karte von Gigabyte?

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de

@cartridge_case
Wir reden von geschätzt knapp 30 M. Von der Ecke der unteren Etage, über nen Türrahmen, die Treppe hoch und dann dort auch wieder an der Wand lang, bis man endlich ankommt. Da ich jetzt auch nicht der handwerklich begabteste bin, wird das auch kein optisches Meisterwerk haha.
Was benutzt du denn? Meine Anforderung ist ja schon deutlich kleiner. Ich möchte einfach, dass am PC ankommt was ich auch bestellt habe 😅

@till69 versteh ich das richtig, dass die Box das WLan Signal empfängt und dann per LAN Kabel an den PC verbindet? Das klingt erstmal Interessant. Nutzt du das bei dir?

@norKoeri
Aktuell wurde ein Fritbox Set genutzt, welche das jetzt genau waren, weiß ich gerade nicht und kann das auch nicht sagen. Vor ca. 2 Jahren wurde das neueste geholt, was es gab. Vllt. Hilft das 😅
Es kommen 60 von 100 Mbit an.
Problem ist halt auch, dass der Telekom Speedport die DLan Adapter von FRITZ!Box garnicht akzeptiert.

Lieben Dank an alle!
 
Arrowknight schrieb:
Problem ist halt auch, dass der Telekom Speedport die DLan Adapter von FRITZ!Box garnicht akzeptiert.
Da gibt es doch gar nichts zu akzeptieren, was an dem Kabel hängt, das in den Speedport geht interessiert den Router doch nicht.
Du kannst auch über einen (gebrauchten) Speed Home WLAN nachdenken, zum einen arbeitet der als Repeater mit Deinem Router, zum anderen kannst Du Deinen PC per LAN-Kabel daran anschließen.

BTW: dLAN ist nur die Bezeichnung des Hersteller/Anbieters Devolo, bei AVM heißen sie z.B. FRITZ!Powerline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Arrowknight schrieb:
dass die Box das WLan Signal empfängt und dann per LAN Kabel an den PC verbindet?
Richtig, nennt sich WLAN Bridge. Kann sogar auch noch Repeater bei Bedarf.
Ist in der Regel besser/stabiler als jede WLAN Karte.

Arrowknight schrieb:
Nutzt du das bei dir?
Jep, vom Balkon (3. Stock) zum 1. Stock ;)
 
In die 2. Etage wirst Du Deine 100Mbit wohl nur so ca. 7m um den Router herum bekommen, schätze ich. Auch bei 5 Ghz mit K100 oder K120. Aber versuche es. Wenn nicht kannst Du immer noch einen Repeater direkt über dem Router platzieren.
Ist halt die Überlegung ob man gleich einen Repeater dort plaziert und den PC von dort mit LAN Kabel anschließt.
Dann kann man sich den WLAN Stick sparen und die anderen Clients haben auch was davon.
 
Arrowknight schrieb:
dass der Telekom Speedport die DLan Adapter von FRITZ!Box garnicht akzeptiert.
Hat normal nichts mit dem Internet-Router zu tun. Welche Probleme hast Du genau bzw. welche Erwartungen werden nicht erfüllt? Reicht denn das 2er-Set oder müsste ein dritter Powerline-Adapter her?
Arrowknight schrieb:
dass die Box das WLan Signal empfängt und dann per LAN Kabel an den PC verbindet?
Genau. Das ist auch immer mein Tipp, wenn wenigstens ein bisschen Ethernet gelegt werden kann. Denn so hast Du keinerlei Probleme mit Software-Treibern, kannst den WLAN-Adapter näher zur Quelle bringen und so aufstellen, dass wirklich so wenig wie möglich stört. Lediglich der Computer braucht eine Ethernet-Buchse.
Arrowknight schrieb:
„passend“ einen Speed Port Smart 4
Was hattet Ihr vorher? Bei DSL100 kannst Du auf über 10 Jahren an DSL-Router zugreifen.
 
Erneut vielen Dank für die schnelle und ausführlichen Rückmeldungen!

@Incanus Wenn ich den Powerline Adapter (wieder was gelernt) in der unteren Etage an den Speedport anschließe leuchtet nicht die LAN Lampe am Adapter auf und auch oben am PC kommt dann kein Internet an.
Wie ich das lese und das verstehe hört sich die Variante mit dem WLAN Empfänger sehr sehr gut an für meinen Bedarf.
Zuvor hatten wir eine gemietete Fritzbox. Hier hab ich vermutlich einfach zu vorschnell die Telekom Alternative gekauft.

@till69 Da decken sich ja die Meinungen mit Inanus. und du hattest ja auch bereits den hier empfohlen:
RE450
Das werde ich mir dann auf jeden FAll mal anschauen, falls kein anderer mehr empfohlen wird. Zeitgleich einen Repeater zu haben klingt auch sehr gut!

@norKoeri Hier deckt sich deine Aussage ja ebenfalls mit der von Incanus.

LG
 
Arrowknight schrieb:
Wenn ich den Powerline Adapter (wieder was gelernt) in der unteren Etage an den Speedport anschließe leuchtet nicht die LAN Lampe am Adapter auf
Also ist er defekt und hat bisher noch gar nicht funktioniert? Ich dachte er sei im Einsatz :confused_alt:.
 
Zurück
Oben