WLAN-Karte oder Stick gesucht.

Er hat doch keine FRITZ!Box, sondern:
Arrowknight schrieb:
Wir sind jetzt bei der Telekom und haben uns „passend“ einen Speed Port Smart 4 geholt, welcher die Wohnung besteuern soll (70m2 auf 2 Etagen).
 
Incanus schrieb:
Also ist er defekt und hat bisher noch gar nicht funktioniert? Ich dachte er sei im Einsatz :confused_alt:.
Dann hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Angeschlossen an die "alte" Fritzbox funktioniert es. Schließe ich das LAN Kabel des Powerline Adapters jetzt aber an den Speed Port an, so leuchtet die LAN Lampe nicht und es kommt auch kein Internet an.
 
Aber ein anderes Gerät am gleichen Kabel hat einer Netzwerkverbindung?
 
Arrowknight schrieb:
@Sahit
Warum kein DLan? Das habe ich so von hier und da aufgeschnappt. Mal davon abgesehen, dass nach aktuellem Speedtest gerade mal 60 der 100 Mbit ankommen.
Da ich Intel gelesen habe: ich habe aktuell ein AMD Setup. Ist das ein Problem? Und bekomm ich als Laie, die Karte auch verbaut? PC Zusammenbau hat soweit funktioniert. Ist vermutlich nicht viel komplizierter oder?
Wenn ich richtig gesehen habe empfiehlst du also die WLAN Karte von Gigabyte?

https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html?hloc=at&hloc=de
Also ob der WLAN Chip von Intel oder sonst wem ist, ist egal. Das ist alles praktisch Plug&Play.
Es ist eher einfacher das Teil zu verbauen. Du brauchst halt nen PCIex1. Dort steckst du die Karte, wie den Grafikkarte auch rein und schraubst dann von außen die Antennen an.

Die Gigabyte Karten kann man nehmen, die von dir verlinkte ist halt "nur" ne WiFi AC karte und nicht AX. Also nicht ganz der neuste Standard. Die AX ist weiter oben verlinkt kostet aber halt deutlich mehr.
Ich denke nicht das du AX brauchst für den beschriebenen Anwendungszweck.
 
Arrowknight schrieb:
Wenn ich den Powerline Adapter (wieder was gelernt) in der unteren Etage an den Speedport anschließe leuchtet nicht die LAN Lampe am Adapter auf
Welches Kabel hast Du verwendet und in welche Buchse am Speedport gesteckt? Hast Du den Adapter bereits zurückgesetzt und neu angefangen, erstmal nur mit einem Adapter? Normal musst Du eigentlich gar nichts ändern oder zurücksetzen; klingt eher nach Defekt des Kabels?

Welcher FRITZ!Powerline ist es genau? Wenn der WLAN kann, dann kannst Du den auch als WLAN-Repeater verwenden und brauchst den TP-Link gar nicht kaufen.
 
Entschuldigt bitte die lange Antwortzeit.

Es war viel los und ich hab ewig gebraucht rauszufinden was ich für Powerline Adapter nutze.

Einmal vorweg zum Kabel: das funktioniert einwandfrei, solange es die FRITZ!Box mit einem Powerline verbindet. Sobald es nur einen Powerline mit dem Speedport verbinden soll, scheint das nicht zu klappen. (Ggf. Ist das aber ja garnicht mehr nötig)

Aber ein Blick in die FRITZ!box verrät:

1220E und 1260E, welcher allerdings jetzt wo steckt weiß ich nicht.
Die FRITZ!box betitelt den 1220E mit LAN und den 1260 mit Powerline. Vielleicht verrät das die Position?

Kann ich einen von denen als WLAN Repeater nutzen? Und falls ja gibt es einen guten Guide der die Einrichtung erklärt?

Lieben Dank weiterhin!
 
Du hast dieses Set … folglich kann einer der Adapter auch WLAN. Dazu klickst Duauf den Adapter in jener FRITZ!Box-Übersicht. Du landest dann auf dessen Web-Oberfläche und kannst dessen WLAN einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arrowknight
Zurück
Oben