WLAN-Karte oder WLAN-Stick?

RyujinJakka

Lieutenant
Hallo ComputerBase-Community,
ich hätte hier eine kurze und einfache Frage. Ich würde mir gerne eine/n WLAN-Karte/Stick anlegen, da mir das mit dem Tethering echt nervig ist (mein H110M PRO-D) hat keinen WLAN-Chip onboard. Nun bin ich mir nicht sicher was in meinem Fall geeigneter wäre, Stick oder Karte? Von mir bis zum Router sind es ca 5-7m mit 2 "normal dicken" Innenwänden (glaub iwas bei 12cm) und dann wenn Karte, ist es so schlimm wenn die Grafikkarte dauerhaft auf die WLAN-Karte bläst? Die Temperatur geht nicht oft über 60°C im PC, ca 40-50°C zu 90% der Zeit die der PC an ist. Und wenn WLAN-Karte ja, welche Antenne falls ich eine benötige, ebenso für WLAN-Stick.
Ich danke Euch und wünsche eine schöne Montag Mitternacht. :D

ca 1200rpm Lüftergeschwindigkeit bei 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ganz klar ne Karte. Diese USB Dinger nerven mit schlechtem Empfang und schlechten Treibern.
Die PCIe Karten sind außerdem so klein, dass der Luftstrom der Graka vermutlich kaum gestört wird.
Eventuell irgend was mit Atheros oder Intel chip.

Noch anzumerken wäre, eine stabile WLAN-Verbindung ist wichtig, da ich gerne LoL, CSGO und Warframe zocke. LAN geht deshalb leider nicht da der Vermieter etwas dagegen hat das wir hier Löcher reinbohren.

Ich sehe eher den Vorteil bei USB-Empfängern. Notfalls kann man die an 2m Kabel hängen und auf den Schrank stellen, wenn der Empfang dort besser ist.

WL-PCIe ASUS_PCE-N15 N300 300MBit
Einbauen - beide Antennen V-förmig hinten ausrichten. Freuen.
Win 10 hat den Treiber an Bord, kannste also gleich loslegen, Win 10 ist sehr wählerisch mit W-Lan Karten ... diese geht gut. Stick ist immer blöd, die werden alle heiß und setzen dann aus. (bei großen Datenmengen ... Filme etc.)
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Ich sehe eher den Vorteil bei USB-Empfängern. Notfalls kann man die an 2m Kabel hängen und auf den Schrank stellen, wenn der Empfang dort besser ist.

Ja, zum Surfen reichen die, nur Laden darfst du nix ...

MX04HD schrieb:
Ja, zum Surfen reichen die, nur Laden darfst du nix ...

Schwachsinn. Benutze selbst einen Tp-link TL-WN725 für <10€. Läuft tadellos seit 3 Jahren. Spiele viel Csgo, null Probleme und solide pings. Ist zwar eine Single Kanal Lösung, aber mit 40MHz Breite packt das Teil ~6Mbytes netto.
Hatte davor eine ASUS N-karte und vor allem dank mieser antennenposition hinterm PC war Empfang eher ein Glücksspiel. Und das bei einer zwei Kanal/300MBit Karte...

Wenn Router und Karte/STick richtig konfiguriert sind machen beide null Probleme. Die meisten Ausfälle usw. entstehen leider durch unsachgemäße Bedienung oder konfiguration des Benutzers.

Bei uns im Haus wurden vor gefühlt 10 Jahren das letzte mal Lan Kabel gesehen und es läuft sowohl mit USB Sticks sowie PCIe Karten alles bestens.

Ich persönlich nutze eine 300Mbit TP-Link Karte mit drei nachgekauften 8DB Antennen in meinem Gaming PC schon seit ca. 4 Jahren ohne ein Problem, weder beim zocken noch bei irgendwelchen Streams.

An den anderen Rechnern hängen 150Mbit TP-Link WLan Sticks fü ca. 10€ die auch seit lägerem Problemlos ihren Dienst verrichten.

Alles an einem Router von TP-Link mit austauschbaren Antennen. (Hab 6DB Antennen am Router)

Diese Firma wurde mir vor Jahren in einigen Foren ans Herz gelegt und seitdem werkeln nur noch Produkte von denen hier im Hauas und toi toi toi ohne einen groben Ausfall oder ähnlichem bis heute.

Edit. Ein anderer Rechner hat noch eine Asus PCE-N13, die auch schon bissl älter ist und ohne Probleme werkelt.

Es wäre wichtig, dass mindestens die Router-Marke mit dem/der Stick/PCI-Karte übereinstimmt. Trotz Standards machen viele Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen.

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Sticks gemacht, allesamt plötzlich gestorben. Mit einer Karte läuft es stabiler und bisher keine ausfälle.

Falls es in irgendeiner Weise relevant sein sollte wir haben die fritzbox 7330SL

Eine Wlan Karte mit externen Antennen hat einen besseren Empang - da bessere/größere Antennen.

WLAN USB Sticks müssen nicht schlecht sein. Jedoch liefern diese meistens eine geringere Bandbreite.

Falls du die Möglichkeit hast eine Karte einzubauen, würde ich dir die Gigabyte aus meiner Signatur empfehlen. Diese verfügt über den Intel 7260 AC Chip, welcher sehr leistungsstark und ohne Treiberprobleme arbeitet.

RyujinJakka schrieb:
Falls es in irgendeiner Weise relevant sein sollte wir haben die fritzbox 7330SL

Das hat sich ja dann somit erledigt, ob Du eine eingebaute oder einen Stick kaufen möchtest. Von einer Steckkarte habe ich bei AVM nichts gehört, aber die haben verdammt gute haltbare WLAN-Sticks, die sich mit deiner FritzBox sehr gut verschmelzen und steuern lassen können.

wlan karte:
vorteil: ab zwei antennen, besserer wirkungskreis, konstanteres signal, antennen beschränkt positionierbar, meistens höhere übertragungsrate da mehr antennen.
nachteil: ist hinten am pc, zwischen wand und gehäuse eingequetscht, unter tisch, nähe netzteil und kabel... (und somit sind fast alle vorteile vernichtet)

wlan-stick:
vorteil: mobil, günstiger, plug&pray, kein öffnen des gehäuses, fast keine hardwarekonflikte. mit max.1.5meter usb kabel optimal positionierbar.
nachteil: meistens eine mini antenne, bei AC weniger mbps. muss für die windowsversion zertifiziert sein.

zum gamen: ist wlan zu ortsspezifisch, um dir zu garantieren, dass du lagfrei spielen kannst mit guter latenz.
hier zwei links um wlan zu verstehen und optimieren.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Also ich kann nur von WLAN Sticks von AVM abraten. Die haben sich chronisch aufgeheizt und sind irgendwann im Temperaturlimit gewesen. Man musste sie ausstecken, abkühlen lassen und funktionierten dann erst nach einiger Zeit wieder ordentlich bis sie irgendwann wieder im Temperaturlimit waren.
Das Phänomen existierte damals vor 3-4 Jahre bei meinem Stick und ein Kollege hat mit einem heutigen WLAN Stick von AVM die gleiche Erfahrung gemacht.

Wie Steckkarten generell sind, kann ich nicht sagen. Aber der Fakt, dass sie am Gehäuse meist direkt an der Wand stehen verschlechtert den Empfang dann doch physikalisch bedingt stärker als wenn man per USB einen WLAN Adapter mit großen Antennen auf dem Schreibtisch bzw. weg vom Gehäuse aufstellen kann. Ich habe damals diesen WLAN USB Adapter von TP - Link gekauft und war absolut zufrieden.

Also mal ganz davon abgesehen, dass dein Vermieter dir nicht verbieten kann / darf, Löcher in die Wände zu bohren, mal noch als zusätzlicher Gedanke: Es gibt auch sehr flache LAN-Kabel, die man unter Türen durchführen könnte etc. Mit LAN biste gegenüber WLAN in der Regel eher auf der sicheren Seite.

Das hat sich ja dann somit erledigt, ob Du eine eingebaute oder einen Stick kaufen möchtest.

Das ist doch Quatsch. Die Wahl zwischen WLAN-Karte oder -Stick am Hersteller des Routers festzumachen und zu sagen "Oh, du hast ne FritzBox, dann musste wohl oder übel einen Stick nehmen" ist grober Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zum Thema WLAN-Karte. Mein PC steht auf dem Tisch in "horizontaler" (?) Ausrichtung, quasi steht sein Arsch links und die Front rechts. Also zeigen alle Anschlüsse Richtung Tür. Leider ist es nicht mein Vermieter, ich wohne ja noch bei den Eltern, mit denen hab ich auch bereits gesprochen einfach nen langes LAN-Kabel zu verlegen, dort stoßte ich leider auf die kahle Wand. Daher ist im Moment eine WLAN-Karte/Stick die einzige Lösung aber wenn das der WLAN-Karte nichts ausmacht das da ständig Luft draufbläst dann würde ich eher die Karte bevorzugen. Ich habe hier ein Foto zum vorzeigen wie das mit dem Platz wäre, ich weiß ja nicht wie dick die WLAN-Karten sein könnten.
https://abload.de/img/img_20160920_142415xyo5w.jpg

wie hoch lang und breit die karte ist steht i.d.r. auf den spezifikationen im online-shop...

sei aber nicht enttäuscht, wenn das wlan-zocken zum frust wird...

@Exterior
WLAN Geräte vom gleichen Hersteller sind im Labor aufeinander optimiert und haben generell mehr Optionen als der Standard-WLAN über zwei unterschiedliche Hersteller. Glaubst Du, das AVM mit allen anderen Herstellern seine Endgeräte testet, die auf dem Weltmarkt vorhanden sind? Ist ja auch wurscht, denn RyujinJakka hat sich sowieso für eine Steckkarte entschieden, deshalb wünschen wir ihm viel Erfolg.

nur so eine randnotiz
die geräte sind nicht aufeinander optimiert, sondern nur das "betriebssystem" ist gleich... so brauchst du nur ein tool, das auf jedem anderen gerät ähnlich aussieht und wo die funktionen am selben ort sind.

dem selben chinesischen wlan-chip aus wung-tu, in der fritzbox ist es wumpe, ob der mit dem chinesischen-wlan chip aus peng-sia von tp-link optimiert läuft.. die haben/müssen beide dieselbe standards, sonst würden sich beide nicht verstehen...

Zurück
Oben