Wlan Karte vs. Wlan repeater mit LAN ?

DaishoCB

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
529
Hallo CB Forum User

Ich habe folgendes Setup:

Router - TP Link VR2800 mit normalem 2.4GHz/5GHz Setup
Power Lan - TP Link AV500 (TL-PA4020PKIT) direkt vom Router zum Rechner (so gerne ich Kabel legen wuerde, es ist keine Option, da Mietwohnung und ich an min. 3 Tueren vorbei muss welche alle keine Schwellen haben und ich am Boden/Wand nichts wirklich anbringen kann)
Internet - O2 L (VDSL 100 Mbit/s / 40 Mbit/s)

Bei meinem alten Telekom Anschluss (50Mbit/s / 10Mbit/s) hatte ich keine Probleme mit dem PowerLan und immer max. Down und Upload, nun aber bekomme ich nach dem Wechsel auf VDSL am Rechner mittels PowerLan nur etwa 29Mbit/s Down und 36Mbit/s Up. Von jedem anderen Geraet im Wifi oder mit LAN bekomme ich die volle Bandbreite von 100Mbit/s Down und 40Mbit/s Up, daher scheint das PowerLan das Problem.
Mit dem TpPLC tool habe ich geschaut und eigentlich ist genug Bandbreite zwischen den beiden PowerLans vorhanden (jeweils um die 100Mbit/s) vorhanden. D.h. das VDSL vertraegt sich nicht mit meinem PowerLan (was ja recht haeufig ein Problem sein kann).

Nun die Frage, komm ich besser mit einer Internen Wlan Karte (hatte an sowas wie die TP-Link Archer T4E WLAN oder Gigabyte GC-WB1733D-I gedacht) oder aber mit einem Repeater welcher auch einen LAN Anschluss hat (als "billig" Option TP-Link TL-WA850RE oder halt dann die bessere Variante mit dem TP-Link RE650 AC2600).

Eigentlich brauche ich keinen Repeater, besonders nicht da wo der PC steht, aber dann vermeide ich Treiber Problemen, da ich die Karte sowohl unter Windows als auch Linux (Ubuntu) betreiben moechte.

Nutzung ist hauptsaechlich Video Upload, Ego Shooter und hin und wieder mal surfen ;-)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Daisho.
 
Hi,

zu der Repeater-Idee, du brauchst keinen Repeater sondern eine WLAN/WiFi-Bridge, bzw heißt heutzutage meist Client-Mode. Die meisten, u.A. die von dir genannten, können die LAN-Buchse nur als Access Point nutzen.
Zusätzlich bist du für den WLAN-Empfang auf die Empfangsstärke an der Steckdose beschränkt, da die Stecker-Varianten keine externen Antennenanschlüsse haben.
Daher wäre eher ein Reiserouter mit Client-Mode interessant, welcher aber nur integrierte Antennen bietet.

Von daher würde ich mich klar für den WLAN-Adapter am PC aussprechen. Mit all meinen (USB-)WLAN-Adaptern hatte ich noch nie Treiberprobleme, egal ob unter uralt oder neu OSX, diversen Linuxen oder natürlich Windows. Es gibt sicherlich notfalls auch entsprechende Erfahrungsberichte oder gar Hersteller-Treiber gezielt für eine Linux-Umgebung.

Und zudem kannst du für den Fall, dass der Empfang hinter dem Rechner eher ungünstig ist, andere Antennen anschließen, die ggf. auf dem Schreibtisch stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte mit Intel oder Atheros Chipsatz läuft normalerweise ohne Probleme in beiden Welten.
 
Vdsl und Power lan vertragen sich nicht. Siehe Google. Du zählst als Wichtiges streamen, egoshooter und als zweites surfen auf. Wobei die zwei ersten wichtig konstante Datenrate ist und beim Surfen das egal ist. Wlan wurde zum mobilen Surfen erfunden und konstante Datenrate geht nur mit lan.
Oder trotz zur Miete ein Flachbandkabel legen und zwei Löcher unten an die Fussleisten bohren, kostet 15€ und 30Min. Arbeit. Rückbau mit ein wenig Gips und 15Minuten Zeitverlust. Es ist eigentlich egal ob usb Stick oder pcie wlan. Beide seiten müssen gleiche empfangsstärke haben und Dualband beherrschen. Ob tp Link Sticks mit TP-Link Router besser laufen, ja wahrscheinlich, gibt sicher auch so etwas Ähnliches wir tp-Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Kabel ist leider keine Option.

Habe mich fuer die Gigabyte Karte entschieden... werden in etwa einer Woche nochmal ein Update geben. Aber aktuell funktioniert alles auf 103% (bekomme 103 Mbit :D )
 
DaishoCB schrieb:
Habe mich fuer die Gigabyte Karte entschieden.
Die dort verbaute Intel AC 9260 ist nahezu baugleich mit der AC 9560 in meinem Firmen-NB. Direkt am Router läuft damit auch die 250/25 Mbit/s Glasfaserleitung uneingeschränkt durch.

Wenn du keine oder nur wenige Störquellen in der Umgebung hast dürfte das recht stabil laufen. Ein Kabel ist immer besser, aber wenn das WLAN stabil läuft und die Bandbreite ankommt passt das genauso.
 
Zurück
Oben