WLAN-Karte ?

Mr. Ping

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft und bin eig. mit allem zufrieden...bis auf das Internet, das heißt es ist eigentlich mehr eine Glückssache, ob ich jetzt welches habe oder eben nicht, wobei das nicht-haben deutlich überwiegt. Wenn ich dann mal welches habe kommt es dann entsprechend langsam, 1MB/s . Downloads hab ich dann öfters schonmal abgebrochen, weil ich einfach keine Lust habe 81 Stunden zu warten xD.
Der betroffene Rechner steht 1 Stock über dem Router. Der Rechner an dem ich momentan sitze ist auf dem gleichen Stock wie der Router und hat im Schnitt eine Signalstärke und Verbindungsqualität von 45%, Geschwindigkeit wird mir hier mit 11Mbps angezeigt.
Derzeit ist es ein Siemens Gigaset USB Stick 54, der für die Verbindung zum Router sorgt, oder eben auch nicht.

Für meinen neuen Rechner suche ich jetzt eine Anständige WLAN-Karte im Bereich <30€ , am besten so 25€.
Der PC sieht bisher wie folgt aus:

AMD Athlon64 X2 5600+
Gigabyte 790X-DS4 (vielleicht mal BIOS-Update machen, bisher noch keins gemacht)
2GB Corsair DDR2 800 CL5
80GB Seagate 7200rpm
LG DVD-Laufwerk
GeCube 3870 X-Turbo III
beQuiet DarkPower Pro P7 450W
Antec NineHundred
Vista Home Premium 32bit (mal ServicePack 1 installiern ?)

ich bin in dem Gebiet Netzwerk etc. noch nicht sehr bewandert, habe aber mal bei alternate nach Bewertungen sortiert, da HIQ bei mir in der Nähe ist würde ich den Laden abr bevorzugen, das einzige was mich ein bisschen irritiert ist, dass keine Vista-Kompatibilität angegeben ist, aber einige in den Bewertungen schreiben, das sie es auf Vista laufen haben, diese Karte scheint ganz gut zu sein:

Klick!

Was für einen Router besitzt du ?! Ich würde an deiner Stelle lieber ein Bundle aus einem pre-draft N Router und Stick kaufen. Ich vermute mal das dein jetziger Router nur nach 802.11b funkt oder ?

Mein Tipp: Abit AirPace WLP-01 (klick zu HIQ)

628128airpace.jpg

Ist eine sehr günstige (um die 15€) und sehr gute PCI-Express WLAN-Karte mit der ich absolut zufrieden bin.
Du kannst ja auch mal die Bewertungen auf Alternate (klick) lesen.

Unter Vista (+SP1) keinerlei Probleme. Aus Gewohnheit benutze ich jedoch den aktuellen Treiber des Chipsatzherstellers http://www.atheros.cz/. Aber auch mit den Abit-Treibern (gibts auch für Vista) sollte alles problemlos funktionieren.

Was mich immer wundert bei dem Geld was ihr in eure Rechner pumpt spart ihr bei der WLAN-Karte oder Router :) Ist für mich wie ein Ferrari mit billigen Felgen.

Naja, das kann ich dir sagen ChristianT, weil man als Schüler nicht unbedingt nen eigenen Router hat und ich mir zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht darüber im klaren war, dass es solche Probleme geben wird. Was wir für einen Router haben muss ich mal meinen Vater fragen, ich glaube allerdings, dass der Stick den ich zur Zeit verwende schon dabei war.

802.11b sagt mir jetzt leider gar nichts, hab ja schon gesat, kenn mich mit Netzwerk etc. nicht besonders aus.

Die von DELIUS genannte Karte find ich gut und solang ich Guild Wars spielen kann bin ich zufrieden :D

Zurück
Oben