Wlan-Kartenfehler der 3. Art.....

bvcxy

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir eine Asus PCE-AX3000 Wlan-Karte mit Bluetooth geholt. Das ganze ist auf einem Asus Z170 gaming Motherboard verbaut im 1. PCI Slott (PCIEX1_1). Treiber und alles ist installiert und funktioniert, ABER wenn ich den PC Neustarte taucht die Karte nicht mehr im Geräte-Manager auf. Das Einzige was hilft ist den PC neustarten -> ins BIOS -> F7 -> Onboard Devices -> Lan-Controler entweder auf Disabled oder Enabled stellen -> Mit F10 und OK raus aus dem BIOS -> PC bootet neu. Dabei spielt es meistens keine Rolle ob ich von Enabled auf Disabled umstelle oder umgekehrt. Manchmal muss ich das ganze auch zweimal machen, aber eher selten. Nach der Prozedur funktionieren Wlan und Bluetooth einwandfrei und auch die Karte wird angezeigt, beim hochfahren des Pcs am nächsten Tag ist die Karte wieder weg aus dem Gerätemanager und weder Internet noch Bluetooth gehen. Weiß einer was da los ist? Das geht mir auf die Nerven! Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe.
 
Ist das Bios up to Date?
 
Ja, ich hab das BIOS auf den neusten Stand geupdated.
 
Das was du im BIOS änderst ist ja für Onboard-LAN. Wenn es hier Probleme zwischen diesem und dem WLAN gibt, würde ich:

1. einen anderen PCIe-Slot probieren (hast ja 3 :-))
2. Die Treiber komplett neu machen
3. Wenn nicht benötigt: den onboard-LAN inaktiv stellen.
 
Schon mal einen anderen Slot probiert?
Martin.H schrieb:
änderst ist ja für Onboard-LAN
Sehe ich auch so. Sollte nichts mit der externen Karte zu tun haben.
 
1. anderer Slot hat keine auswirkung, hab ich schon getestet.
2. Treiber habe ich auch schon mehrmals erneuert.
3. Den Onboard- Lan dauerhaft ausmachen klappt ja nicht, die Karte wird ja erst erkannt indem ich Onboard Lan entweder an- ODER ausmache und durch den daraus resultierenden reboot des Systems wird die Karte dann erst erkannt.

Ein simpler Neustart über das Windows-Menü behebt das Problem übrigens nicht.
Ergänzung ()

Mir kommt das gerade eine Idee: Ich stöber gerade durch die Eigenschaften der Netzwerkkarte. Kann das Problem mit der Energieverwaltung zu tun haben? Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Update: Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen - Option auf disabled gestellt hat das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben