Gigabyte Aorus - WLAN-Karte wird nicht erkannt (PCIe)

Simon18

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengance LPX DDR4-2133
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 700W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 MSI Armor
  • HDD / SSD: NVMe Samsung SSD 970
  • Netzwerkkarte: Asus pce-ax3000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. Netzwerkkarte gekauft, diese wird nicht bzw. nur sehr selten?! von Windows erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?
Ich habe bereits:
1. PCIEX4, sowie den darunterliegenden PCIEX1_2 probiert.
2. Das Kabel welches an die Karte angeschlossen wird an einem anderen USB-Stecker am Mainboard probiert.
3. Andere Treiber installiert.
4. Treiber gelöscht und neu installiert.
5. Bios Update durchgeführt
6. Die Antennen der Karte getauscht (links nach rechts und umgekehrt)

Nun bin ich aber etwas überfragt. Ich habe bereits viel gegoogelt aber leider keine Lösung gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Im Anhang ist auch noch ein Bild von dem Mainboard und dessen Ports, damit Ihr nicht Googeln müsst ;)
 

Anhänge

  • 1858848-l0.jpg
    1858848-l0.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 202
Im vorgesehenen Slot PCIEx1_1 schon mal versucht? Es ist ja eine PCIEx1 Karte.

@visiothek Das USB-Kabel ist -so weit ich den Quickstart-Guide verstanden habe- für die Stromversorgung des Bluetooth Moduls zuständig.
 
Holgip schrieb:
@visiothek Das USB-Kabel ist -so weit ich den Quickstart-Guide verstanden habe- für die Stromversorgung des Bluetooth Moduls zuständig.

Direkt von der Asus Webseite:

USB-Kabel anschließen​

Gilt nur für PCE-AX58BT und PCE-AC58BT)

Verbinden Sie ein Ende des gebündelten USB-Kabels mit dem USB-Port auf PCE-AX58BT und das andere Ende mit dem F_USB Anschluss auf dem Mainboard.

Das gilt nicht für die WLAN Karte des TE.
 
Dann schau dir mal https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/PCE-AX3000/U16020a_PCE-AX3000_QSG_WEB.pdf an. Dort steht unter 4. genau das von dir zitierte:

"4. Verbinden Sie das eine Ende des mitgelieferten USB-Kabels mit dem USB-Anschluss am PCE-AX3000 und das andere Ende mit dem F_USB-Anschluss auf dem Motherboard.
Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen zum Abschließen der Bluetooth-Installation."

Es gilt also auch für diese Karte.
 
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten.
@visiothek in dem Quickstart-Guide der mitgeliefert wurde, steht es anders drin. Dort steht 1:1 "[...]Verbinden Sie das eine Ende des mitgelieferten USB-Kabels mit dem USB-Anschluss am PCE-AX3000 und das andere Ende mit dem F_USB-Anschluss auf dem Motherboard. [...]". Also laut der Anleitung richtig.

@Holgip, ja, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich habe die Karte als erstes in dem PCIEX1_1 probiert. Genau das gleiche Problem
 
@Holgip Habe mir den anderen Artikel jetzt einmal durchgelesen. Tatsächlich gab es 2 von Windows sog. "optionale" Treiber. Ich habe diese kurzer Hand installiert, meinen ersatz Wlan-Stick raus gezogen, den Pc neu gestartet und siehe da, die Karte gibt mir wieder Wlan und Bluetooth. Ich kann aber noch nicht sagen, ob das Problem jetzt behoben ist. Das muss ich die nächsten Stunden oder Tage einmal ausprobieren.
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!!!
Und danke, das Forum macht mit Leuten wie dir direkt einen guten Eindruck. Weiter so!
 
Bitte, gern geschehen.
 
@Holgip leider nur ein Fehlalarm, das Problem ist noch da.
@Vincy, danke, werde ich morgen mal nachschauen und ausprobieren.
Melde mich!
 
@Vincy Das Kabel steckt auf dem richtigen Anschluss (F_USB1). Hatte auch vorher schon beide ausprobiert.
Ich meine, die Treiber von Intel hatte ich auch schon installiert, ich werde es aber später noch mal damit versuchen.
 
Zurück
Oben