Wlan keine IP / Anmeldeprobleme

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe bei einer Bekannten ein komisches Problem:

Beim Router handelt sich um einen Speedport (Modell war glaub ich ein 7 irgendwas, ist aber glaube ich nicht relevant)

Sie bekam bei ihrem Laptop (per Wlan) keine IP-Adresse mehr zugewiesen. (Manuelle IP-Vergabe, brachte auch nichts, weshalb der DHCP allgemein nicht das Problem sein sollte)
Ich hatte draufhin meinen Laptop getestet, gleiches Problem.

Daraufhin habe ich den Laptop per Kabel mit dem Router verbunden -> IP-Adresse wurde zugewiesen, Internetzugriff, alles i.O.

Ich habe dann versucht, mich im Webinterface des Routers anzumelden -> Nicht möglich, Eingabefeld für Passwort grau. Router neu gestartet -> Anmelden möglich.

Nun war mein Gedanke, dass irgendwas an der Verschlüsselung hackt -> Schlüssel verglichen, passt alles.

Draufhin habe ich Verschlüsselung eingeschalten, ausgeschalten und rumprobiert. Irgendwann klappte wieder alles. (Auch mit gleicher Konfiguration)

Irgendwie sah das ganze nach einer art Schutzfunktion aus... Ich habe daraufhin nur die SSID unsichtbar gemacht (allerdings nicht geändert).

Soweit sogut, meine Befürchtungen wurden war -> Am nächsten Tag gleiches Problem wieder....

ich habe bereits versucht nach gleichen Probleme zu googlen, was allerdings noch ohne Erfolg ist, hat von euch jemand eine Idee, was hier los ist???

Meint ihr der Router hat einen defekt und spinnt, oder jemand fummelt von außerhalb per Wlan am Router rum?

(ich werde als nächstes Versuchen: WPA2 Schlüssel ändern, SSID ändern (+verstecken) Passwort am Router ändern und MAC-Adressenfilter aktivieren...)

Leider ist das ganze etwas Mühsam und muss erst immer hinfahren, weshalb evt. jemand von vornherein weiß woran das liegt und ich mir sinnlose fahrten sparen kann....

Danke im voraus!

Ich würde den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen und ggf. die Firmware updaten.
Danach die Konfiguation nochmals Schritt für Schritt durchgehen und austesten.

Ok, Firmware werde ich mal prüfen ob die auf dem aktuellen Stand ist.
Bezüglich Werkseinstellungen zurücksetzen glaub ich zwar nicht, da die Konfiguration wieder funktionierte, aber wer weiß, vielleicht hat sich auch was verzwickt, nen versuch ists Wert.
Danke schonmal.

Jemand weitere Ideen?

Wenn der Router nach dem Werksreset, Neukonfig & Passwortänderung (WLAN & Routerzugriff) immer noch spackt, dann hat ers wohl hinter sich.

SSID verstecken & MAC-Filter zur Absicherung kannst du eigentlich sein lassen. Wenn er WPA2 nicht machen will, gehört er in die Tonne.

WPA2 macht er ja, ich hätte diese "Hürden" nur zusätzlich aktiviert!

Da das Passworteingabefeld denke ich grau nach zu vielen erfolglosen Loginversuchen bleibt, habe ich nen leisen verdacht, dass hier jemand versucht irgendwie am Router zumzufummeln. (was ich allerdings aufgrund der Wohngegend (Dorf) nicht unbedingt glaube (kann man natürlich trotzdem nicht ausschließen))

Zurück
Oben