WLAN Konfiguration für 2 Netzwerke

Obreien

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

hab einen Dell Laptop mit Win 7, der im heimischen Netzwerk mit einer festen IP im WLAN registriert ist.

Auf der Arbeit läuft das WLAN mit einer automatischen IP-Zuweisung.

Kann man den WLAN-Adapter so einstellen, dass wenn sich der Laptop ins heimische Netzwerk einwählt, die feste IP zugewiesen bekommt und auf der Arbeit die automatische Zuweisung? Mein Samsung Handy bekommt das auf die Reihe.

Hoffe ihr könnt mir den Denkanstoß geben.

Gruß
Obreien

Das musst du im Wlan Router zu Hause einstellen. Dort kannst du feste IP für bestimmte Geräte (nach MAC Adresse) vergeben. Das Laptop solltest du auf DHCP lassen, wenn es nicht unbedingt anders sein muss.

Du kannst Dir auch eine Batch schreiben mit dem netsh Befehl

Greets

Dein Dell Notebook hat doch sicher so ne WLAN Verwaltungssoftware drauf, da kannst du die Netze und Einstellungen doch sicher hinterlegen.

Danke für die Antworten.

Mit der WLAN Managementsoftware von DEll muss ich mal schauen.

Mit der DHCP in der Fritzbox einstellen, dann ist aber LAN und WLAN auf automatischer IP Zuweisung. Eine Trennung der beiden Netze in der hinsicht hab ich in der Fritzboxeinstellung nicht gefunden oder übersehen.

Mit der zusätzlichen Software werde ich mir auch nochmal ansehen, was ihr gepostet habt.

Gruß
Obreien
Ergänzung ()

Hi zusammen,

habs mit Windows Boardmitteln zum laufen bekommen.

Man muss den W-Lan Adapter in der primären Einstellung auf DHCP einstellen. Dann hat man die Option eine alternative IP-Konfiguration einzugeben. so versucht er nun erst sich per DHCP einzuwählen. Danach dann über die hinterlegte IP Adresse.

Hoffe es hilft auch anderen.

Gruß
Obreien

du kannst doch auch einfach 2 netze erstellen. und dann einstellen, dass er sich automatisch verbindet sobald ein gerät in reichweite ist.

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten -> Hinzufügen

Zurück
Oben