WLAN Konfigurationsproblem

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Habe nen DIR-301 DLINK router. der funzt auch ganz gut mit allen rechnern im haus.
folgendes problem. habe nen alten stick rausgekramt, da mein einer wlan stick den geist aufgegeben hat. der stick nennt sich: x-micro wlan 11g usb adapter 11GUZX.
dafür habe ich den neusten treiber runtergeladen und installiert. alles soweit so gut. aber die konfiguration bereitet mir doch so einige probleme.

hier die screenshots der reihenfolge nach:
wlanproblem.jpg

1. Ich will mich mit DLINK_JUNGER verbinden. drücke ich auf "Connect this site", kommt Screenshot 2
2. Drücke ich dort auf Ja, connected er nicht. Drücke ich dort auf Nein, kommt Screenshot 3
3. So sieht er aus der Screenshot. drücke ich auf Change, kommt Screenshot 4
4. Hier kann ich nichts machen, außer auf appy zu drücken und das bringt nichts
5. also back to the roots. Screenshot 5 sieht man, wenn man KEIN Wlan Auswählt. Drückt man auf More Settings, kommt man zu Screenshot 6.
6. Hier drücke ich zunächst auf "Change" und stelle die Dinge ein, die dem WLAN entsprechen zu dem ich mich verbinden möchte.
In Screenshot 7 sind die Einstellungen hierzu grau hinterlegt.
Das einzige was jetzt noch fehlt ist der WPA Schlüssel. Also begeben wir uns zu "WPA Encryption Setting". Siehte hierzu Screenshot 8.
8. Hier kann ich bei Protokoll auswählen zwischen: TLS, PEAP, TTLS. Da in meinem Router nichts angegeben ist, teste ich durch. Allerdings hab ich bei meinem WPA PSK im router weder ein Cetrificate, noch username, password, Phase2Auth. Ich habe eigentlich nur eine Passphrase.
TTLS will phase2Auth, Username, password und passphrase
PEAP will Username und Password und Passphrase
TTLS will Phase2Auth, Username, Password und Passphrase
Was von den dreien soll ich nun wählen!? Im Router habe ich nichts derartiges unter WLAN einstellungen gefunden und weiß deshalb nicht was ich hier anklicken soll!?
Ich habe alles der drei probiert, jeweils nur Passphrase ausgefüllt mit meinem WLAN-KEY, aber er hat jedesmal bei IPADRESSE wird bezogen abgebrochen.
Nun ja, ich glaub ich habe noch nie so ein wirres WLAN Utility gesehen wie dieses. alles muss scheinbar manuell eingestellt werden und nichts passiert automatisch.
Kann mir jemand behilflich sein? Wäre wirklich super!
Danke schon vorab.
Gruß, ProfNuke

Laut Anleitung kann der Stick nur WEP-Verschlüsselung.
Von WPA WPA2 ist keine rede.
hier ein kleiner Auszug des Hanbuch:

1.1 Produktmerkmale
▪ Entspricht dem Standard IEEE802.11b/g 2.4GHz (DSSS)
▪ High-Speed-Datenübertragungsrate – bis zu 54Mbps
▪ Unterstützt die 64/128-bit WEP-Datenverschlüsselungsfunktion für einen hohen
Sicherheitsstandard
▪ Unterstützt Peer-to-Peer-Kommunikation unter beliebigen Nutzern drahtloser
Netzwerke; es wird kein Access Point benötigt
▪ Automatischer Fallback erhöht Datensicherheit und Zuverlässigkeit
▪ Unterstützt das populärste Betriebssystem: Windows 98SE/ME/2000/XP
▪ Portabel und mit miniaturisiertem Design
▪ Geeignet für jedes Notebook oder jeden Desktop-PC

kannsz du nicht versuchen den treiber über den geräte-manager zu installieren?
soll heissen, nur den treiber, ohne software.
die konfig kannst du ja dann direkt über xp machen...

also das mit dem WEP only stimmt ursprünglich auch. wurde aber via treiber nachgeliefert. vor 2 jahren hatte ich den stick auch bei WPA im einsatz, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich das damals hinbekommen hab. damals ging auch nur WPA. mittlerweile wird sogar WPA2 angeboten ^^ über die anleitungen hab ich nix weiter rausbekommen :-((

nur den treiber installieren hat leider nicht funktioniert, erkennt es dann leider nur als "WLAN USB 2.0" statt "X-MICRO Wlan Stick"

diese option gibts leider nicht

hm, dann muss ich leider passen.
Tut mir leid

Edit, hast du schon den neusten treiber mit wpa2 unterstützung probiert, der soll wohl gehen WPA2 PSK AES

Zuletzt bearbeitet:
WPA ist die Verschlüsselung. TTLS, PEAP, und EAP (verschiedene Methoden der Authentifizierung) sind für dich unrelevant --> Stichwort 802.1x (Ich gehe nicht davon aus das dein Router einen Authentifizierungsserver integriert hat.
Versuch also das Programm zu löschen und den Windows Client zu nutzen.

würd ich gerne. manuell löschen kann ich es ja theoretisch... aber wie bringe ich windows wieder dazu, dass es nicht sagt: blablabla es läuft ein anderes programm zur wlan konfiguration, blablabla, deshalb kanns nich übers windows wlan programm gemacht werden,....

muss ich da was in der registry ändern oder wo steht geschrieben welches programm zur wlan suche genutzt wird?

ne, leider läuft der so nich, warum auch immer :-(

PS: jup, nen andren kaufen is sicherlich mal ne gute idee. dachte mir natürlich nur: wofür geld ausgeben, wenn man schon einen hat :))

du musst den netzwerkdienst (kann auch ein anderer dienst sein der für das netzwerk zuständig ist ) von windows neu starten, dann kannst du dein wlan mit windowsmitteln einrichten.

Der Dienst heisst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", der wird meist deaktiviert wenn andere Tools von Herstellern installiert werden. Einfach wieder aktivieren und die Verbindung mit Windows managen.

Zurück
Oben