WLAN = Lag?

Impulz

Cadet 4th Year
Hi,
ich spiele schon seit längerem cs 1.6. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das es in regelmäßigen Abständen zu kleinen Lags kommt. Das Spiel steht einfach für einen Bruchteil einer Sekunde. Hängt das mit WLAN zusammen oder mit falschen Netsettings? Das Problem ist, dass mir meine Eltern nicht erlauben ein Netzwerkkabel zu verlegen :( Was kann ich tun?? Entstehen diese Aussetzer überhaupt durchs WLAN?

Re: WLAN = Lag???

Diese Aussetzter können natürlich vom W-LAN her stammen. Wie weit ist denn dein Rechner vom W-LAN Router weg? Wie gut ist deine Empfangsqualität des Signals? Welche Übertragungsgeschwindigkeit hat deine W-LAN Verbindung?

MfG
Msp2601

Re: WLAN = Lag???

hi,
Signalstärke und Verbindungsqualität stehen meistens bei 40-50%, also "niedrig". Mein Rechner ist genau eine Etage über dem Router. Auf der Verpackung des Routers steht 54 MBit/s

Und welche Übertragungsgeschwindigkeit hat deine Wlan Karte?
Wenn du eine niedrige Verbindungsqualität hast kann es durchaus zu lags kommen.

lass doch einfach mal während du spielst deine Basis-Station anpingen, wenn es Packet-Loss gibt, dann kannst du es so nachvollziehen:

ping -t 192.168.0.xxx (ersetz halt die ip, wie du sie hast)

Gruß
Jens

Ich habe nur eine normale Netzwerkkarte, und empfange die signale über einen USB-Empfänger

r7-Jens schrieb:
lass doch einfach mal während du spielst deine Basis-Station anpingen, wenn es Packet-Loss gibt, dann kannst du es so nachvollziehen:

ping -t 192.168.0.xxx (ersetz halt die ip, wie du sie hast)

Gruß
Jens

Wenn er eh schon nur eine schlechte Verbindung hat muss er nicht auch noch während des spielens pingtests ausführen. ;)

Impulz schrieb:
Ich habe nur eine normale Netzwerkkarte, und empfange die signale über einen USB-Empfänger

Und welche Geschwindigkeit hat dein USB Empfänger? (54mbit,11mbit,...)

MfG
Msp2601

Msp2601 schrieb:
Wenn er eh schon nur eine schlechte Verbindung hat muss er nicht auch noch während des spielens pingtests ausführen. ;)

Und welche Geschwindigkeit hat dein USB Empfänger? (54mbit,11mbit,...)

MfG
Msp2601

wie soll er denn sonst feststellen, dass es zu packet-loss kommt, die ja zu lags führen (zumindest bei TCP).

Weiterhin ist die Häufigkeit des Ping als auch die Bandbreite so niedrig, dass dies zu überhaupt keiner Beeinträchtigung des Spiels führt. Denn insbesondere ist hier CS1.6 der limitierende Faktor, da hinter seinem Router wahrscheinlich eh nur T-DSL liegt, so dass der Traffic zwischen Router und Notebook im KByte-Bereich liegt.

habe das selbe problem. In regelmäßigen abständen habe ich lag (auch 54 mbit airplus router von dlink nur dazu noch ne dlink airplus wlan karte im pc...)

woran kann das liegen?

*edit*

beim anpingen des routers kommt alle 20 anpingen 1 mal zeitüberschreitung. (ganz regelmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben