WLan+Lan

wombel100

Newbie
Hallo zusammen...
Bevor ich hier haue bekomme, wegen suchen und so, ich hab mich in diesem Forum umgesehen und leider keine Lösung gefunden. Kann auch daran liegen, dass ich nicht so fit mit Netzwerken bin. Mein Problem:
Ich habe ein Laptop mit WLan-Karte und "normaler" Netzwerkarte. Daneben noch einen Rechner, der über Lan + Hub mit dem Laptop verbunden ist.
Die WLan-Karte (IP 192.168.3.254 Sub 255.255.255.0 Gateway 192.168.3.5 DNS 192.168.3.5) geht via WLan-Router ins I-Net (Router-IP 192.168.3.5, nicht veränderbar).
Soweit, so gut, funktioniert auch.....
Wie bekomme ich jetzt meinen Rechner dazu, über das Laptop ins I-Net zu gehen?
Ich kann alle IP's ausser die vom Router ändern.....

Bitte um Hilfe

Danke

P.S. nettes Forum hier

Moin und willkommen hier!

Ich verstehe nicht, warum Du über das Laptop ins Internet willst. Soweit ich Dich verstehe, willst Du ersteinmal grundsätzlich mit dem PC ins Internet, wobei bislang nur das Laptop über den WLAN-Router einen Internetzugang hat. Wenn die so ist, musst Du nur Deinen PC ebenfalls an den WLAN-Router anschließen per Kabel oder WLAN. War es das, was Du meinst?

MfG, HOMI!

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl - vom direkten anschließen an den WLAN-Router mal abgesehen - die Internetverbindungsfreigabe von Windows. Wenn du auf deinem Notebook Windows XP hast (am besten mit Sp2) findest du in der Systemsteuerung einen Assistenten zur Netzwerkeinrichtung, mit dem du genau das einstellen kannst.

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher (und kann es hier auch nicht ausprobieren), ob die Internetverbindungsfreigabe nur für DFÜ-Verbindungen gilt, oder auch allgemein für Gateway-Einstellungen...

@homi73
Geht leider nicht, da der Rechner kein W-Lan hat und der Router bei meinen Nachbar steht. Kabel anschließen geht also leider auch nicht.also muss der Rechner über die Lan-Karte des Laptops ins I-Net.
Und danke für den Willkommensgruss

@dereineda
soweit ich weiss, setzt die Internetverbindungsfreigabe die IP 192.168.0.1 für den Router voraus. Geht leider auch nicht, da der Router zwingend die IP 192.168.3.5 haben muss. Frag nicht warum, ich weiss es auch nicht.

@Swordmaster
Wenn du mir erklärst, wie das mit der Netzwerkbrücke funktioniert, versuche ich das gerne.

@alle
Danke für die schnellen Antworten

hä???

seit wann erfordert die internetverbindungsfreigabe die ip 192.168.0.1??

zumal brauchst du die i-net freigabe gar net, du hast ja keine internet verbindung, die stellt der router her..

du machst das am besten so:

auf dem pc eine freie ip adresse aussuchen. nimm für dich am besten ein neuen range, z.b. 192.168.10.xxx
jetzt gehst du dahin wo du deine ip adresse fest vergibst und gibst unten bei Standardgateway und Bevorzugter DNS Server die IP des Routers ein (192.168.3.5)

danach verbindest du die lan karte mit der vom laptop, wo du an der lan karte auch eine ip aus diesem range vergibst. (192.168.10.xxx)
jetzt hast du unter start -> netzwerkverbindungen zwei verbindungen (die wlan zum router mit dem 3er range und die lan zum pc mit dem 10er range), die du mit gedrückter strg taste beide markierst.
dann noch rechtsklick und netzwerkverbindungen überbrücken anklicken...

so sollte es funktionieren...

im übrigen halte ich es für ein märchen, dass die ip des routers unveränderbar ist, sowas produziert kein hersteller, das wäre ja wohl extrem bescheuert^^ so könnte man mit diesem gerät nur ein netzwerk aufbauen, keines mit einem zweiten ip range...

da ist wohl nur dein nachbar zu faul zum umstellen...

macht aber auch nichts...

Du markierst die zwei Netzwerkkarten im Ordner Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick -> Verbindungen überbrücken

@arenk
Wenn ich die Internetverbindungsfreigabe aus der W-Lan Karte aktiviere, stellt XP di IP der Karte von 192.168.3.254 auf 192.168.0.1 um.
Ach so, dass man den Router umstellen kann, ist klar. Doch mein Nachbar will das nicht, da noch mehr Rechner mit fester IP dranhängen.

@ swordmaster
Wenn ich das mache, hat die Netzwerkbrücke keine Ip, kein Gateway und kein DNS.
Ändere ich die IP der Netzwerkbrücke auf z.B. 192.168.3.253, kann ich den Router 192.168.3.1 nicht anpingen.
Ändere ich die IP der Netzwerkbrücke auf z.B. 192.168.0.254 und die IP des Rechners auf 192.168.0.1, kann ich zwar von Rechner aus das Laptop anpingen, aber zum Router komme ich nicht....

Hmm... ich habe ein ähnliches Problem...

Ich sitze momentan bei meinem Bruder. Dieser ist mit einer WLAN Karte mit dem Router verbunden, und kann somit problemlos ins Internet. Ich hänge mit meiner LAN Karte über einen Switch mit ihm zusammen. Wir Netzwerk funktuioniert einwandfrei, und auch Internet geht mit hilfe eines Proxys super.

Nun wollten wir beide zusammen im Internet zocken, was ja leider über den von uns bereits eingerichteten Proxy nicht so recht funktioniert.

Die Internetverbindsungsfreigabe fällt auch flach, da über diese nur DFÜ Verbindungen freigegeben werden können. Mit einer Netzwerkbrücke kommt dann entweder wieder nur er, oder nur ich ins Internet, was ja nicht sinn und Zweck der Sache ist...

Bei versuchen mit WinRoute bekamen wir Zeitweise eine gute Verbindung hin. bei beiden ging Internet und wir konnten auch sämtliche Spiele übers Internet spielen. Leider gab das Programm nach 2 Tagen den Geist auf und legte dabei noch das gesamte Betriebssystem meines Bruders lahm...

nunja... nun meine Frage.. kennt noch jemand nen guten "Software Router" den man Installieren könnte !? Oder gibt es noch andere möglichkeiten unser Problem zu beheben ohne dass wir jetzt gross Löcher für ne Kabelverbindung bohren müssen, oder ich Geld in eine WLAN karte investieren muss...

Zurück
Oben