WLAN langsam ohne Ende...

diode

Lieutenant
Tagchen zusammen, hoffe ihr habt ein paar schöne Tage mit Familie und Freunden verbringen dürfen.

Hab folgendes Problem, haben hier drei Laptops im Haushalt und einen Desktop-PC.
Wenn ich jetzt z.B. einen Film von meinem Desktop PC auf dem Laptop sehen möchte, hab ich jedoch das Problem, dass die Filme hacken, weil er mit dem Streamen nicht hinterherkommt.

Jedoch sind alle Geräte inkl. Router 54 Mb/s schnell, im Internet schaff ich ja schließlich auch eine DL-Rate von 1,7 MB/s....... /16000er Flat....

Und beim Laptop sind es magere 100 kbp/s.......
Wo ran mag das wohl liegen?

Hallo.

Hast du manuell eine IP-Adresse zugewiesen --> Privates Netzwerk?

Ansonsten werden die Daten übers Netz geschickt --> Dein Upload begrenzt.

also wir haben an sich die netzwerk-adresse manuell zu gewiesen, bzw. auch statische ip's vergeben

Das ist komisch.

Kann es vielleicht sein, dass dein Router nur einen W-Lan Kanal besitzt? --> Dann wird glaube ich auch erst übers Netz geschickt.

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

Deine Download-Rate besagt nur, dass die Strecke
Internet -> WLAN-Router -> PC/Laptop das Tempo schafft.

Jetzt versuchst Du folgende Strecke:

PC -> WLAN-Router -> Laptop

D.h. im ersten Fall hast Du funktechnisch nur eine Richtung, die der WLAN-Router bedienen muß, nämlich den typischen Download-Fall.

Kann der Router denn auch einen Upload (PC -> WLAN-Router) in der nötigen Geschwindigkeit bedienen?
Was machen die anderen Laptops zu der Zeit, belasten die das WLAN auch?
Haben alle am Streaming beteiligten Geräte eine einwandfreie Verbindung zum Router?
Schafft der Laptop einen Download aus dem Internet in einer deutlich höheren Geschwindigkeit (evtl. im Vergleich mit dem Desktop)?
Ist die eingesetzte Technologie für das Streaming in der Lage die Daten schnell genug bereitzustellen?
Kannst Du das evtl. mal mit einer kabelgebundenen Lösung (z.B. beide Geräte an einem Switch) verifizieren?

Zurück
Oben