WLAN merkwürdiges Geschwindigkeitsproblem

EiF0hn

Newbie
Hey, ich bin Kunde bei Cablesurf mit einer 120 000er Leitung, zum Vertrag gehört ein Cisco EPC3925 Modem/Router.
Nun ist es so, dass (ausschließlich) bei Verbindung mit WLAN der Seitenaufbau bei egal welchem Gerät und egal welcher Seite durchgehend um die 15 Sekunden dauert. Streame ich aber ein Video oder lade etwas herunter, geht das ohne Zwischenbuffern bzw. mit rund 25 Mbps. Viele Einstellungen bietet der Router nicht, bin schon verschiedene Einstellungen und Sendekanäle durchgegangen, ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage: Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal im Voraus :)
Falls es noch Fragen gibt/ich irgendwas vergessen haben sollte, einfach nachfragen

Tritt das Problem nur im WLAN, oder auch im LAN auf?
Mal den DNS Server gewechselt?
Ist das Problem von anfang an da, oder erst später gekommen?

Bei mir isses z.B so dass wenn ich vom handy aus aus Australien gewisse Zeitschriften lade, danach mein Internet im Keller ist. Das verbessert sich erst durch n Routerneustart.
Woran es genau liegt kann ich nicht sagen aber bevor ich mich da groß drum kümmer start ich einfach den Router neu^^

1. cisco für 10 mintuen vom strom nehmen.
2. testen ob es besser geht.
3. testen wie es mit lan-kabel ist.
4. falls lan-kabel-test genauso langsam ist, wende dich direkt beim provider, wahrscheinlich ist deren dns-server wieder mal am rödeln..

Kurze Rückmeldung nochmal: Der Wechsel des DNS-Servers war die Lösung, hab jetzt den von Google drin. :) Komisch nur, dass der provider-eigene DNS-Server nur über WLAN Probleme hat. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben