WLAN-Geschwindigkeitsproblem mit Window 10/11, nicht mit Linux

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Laptop "Lenovo Thinkpad 580" gekauft.
i7-8650U CPU, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Windows 11 pro

Ich habe über diverse Online-Tools und auch über tatsächliche Downloads festgestellt, dass die Download-Geschwindigkeit über WLAN manchmal deutlich verlangsamt ist.
Die normale Downloadgeschwindigkeit meiner Leitung beträgt ca. 100 Mbit. Dies wird sowohl über LAN als auch über WLAN erreicht.
Sowohl von dem Lenovo als auch von einem anderen Desktop-Computer.

Beim Lenovo T580 beträgt die Downloadgeschwindigkeit über WLAN aus unerfindlichen Gründen manchmal nur 20-25 Mbit.
Wenn ich den Lenovo dann neu hochfahre, beträgt sie meist wieder 100 Mbit. Jedoch nicht immer. Machmal beträgt auch auch nach neuem Hochfahren nur 20-25 Mbit.

Jetzt habe ich testweise Linux Mint auf dem Lenovo T580 installiert und festgestellt: Hier ist alles im grünen Bereich. Es wird immer die volle Downloadgeschwindigkeit erreicht.

Bei einer testweisem Neuinstallation von Windows 10 hat sich das gleiche Problem ergeben. Downloadgeschwindigkeit machmal ca. 100 Mbit, manchmal jedoch nur 20 - 25 Mbit.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Hallo,
ja, ich habe die richtigen Treiber über das Lenovo Tool "System Update" installieren lassen. Das geht ja automatisch...Das Lenovo Diagnose tool zeigt auch keine Fehler beim WLAN.

viele Grüße
Dietmar
 
Hallo,
unter "Optionale Updates" waren zwei Treiber von Intel und zwei von Lenovo, jeweils ohne nähere Bezeichnung, die habe ich mal wagemutig installiert...und neu hochgefahren...momentan ist der WLAN-download mit normaler Geschwindigkeit, aber das sagt noch nichts...ich muss das weiter beobachten und melde mich dann wieder...
Vielen Dank vorläufig...
Dietmar
Ergänzung ()

Hallo,
das hat diesmal nur kurz gedauert..jetzt ist die Geschwindigkeit wieder bei 21 Mbit...

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
as hat diesmal nur kurz gedauert..jetzt ist die Geschwindigkeit wieder bei 21 Mbit...
Kannst Du mal nachsehen was da unter Windows ausgehandelt wird bei der Verbindungsgeschwindigkeit?
Also dann wenn die Dowloadgeschwindigkeit einbricht.

Und bring das Notebook mal dichter an den AP.
Mir kommt es so vor als ob der Windows Treiber weitaus früher runter „schaltet“ bei schwächelnder WLAN Qualität als der Linux Treiber.
 
Möglich wären zwei WLAN Netze mit gleicher ssid... 5 GHz und 2,4 GHz ... Dann schaltet der Adapter auf das bessere Signal was dann langsamer ist.

Im Router beiden Netzen eine eigene geben und es passiert nicht mehr.. einfach 24 oder 5 dahinter reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Oder in den Adaptereinstellungen auf AC oder was auch immer der Adapter hergibt einstellen. Dann verbindet er nicht mehr mit 2.4GHZ, falls das der Grund ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
...
xxMuahdibxx schrieb:
Möglich wären zwei WLAN Netze mit gleicher ssid... 5 GHz und 2,4 GHz ... Dann schaltet der Adapter auf das bessere Signal was dann langsamer ist.

Im Router beiden Netzen eine eigene geben und es passiert nicht mehr.. einfach 24 oder 5 dahinter reicht.
hm...da bin ich ehrlichgesagt überfordert, wie das geht...
Ich habe eine Fritz Box 6360 Cable...
Weißt Du, wo ich welche Einträge vornehmen muss?
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Oder in den Adaptereinstellungen auf AC oder was auch immer der Adapter hergibt einstellen. Dann verbindet er nicht mehr mit 2.4GHZ, falls das der Grund ist.

LG
Könntest Du mir sagen, wo ich da welche Einstellungen vornehmen muss...sorry ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, bin gerade nicht Zuhause, also kann ich keine Kurzanleitung mit Screenshots machen, aber ich tat eben das, was alle machen sollten…

Google : „WLAN Adaptereinstellungen ändern Anleitung“

Einer der Links :

https://www.pcwelt.de/article/1443974/wichtige-einstellungen-fur-intel-wlan-adapter.html/amp

Dort wird dir erklärt was Du machen solltest.

Auch wenn da steht „INTEL“, gilt das für alle Adapter. Egal ob Intel oder Realtek.

Wenn Du nicht klar kommst, dann sag nochmal bescheid ;).

LG
 
dietmar18 schrieb:
ja, ich habe die richtigen Treiber über das Lenovo Tool "System Update" installieren lassen. Das geht ja automatisch...
Eben. ;) Daher am besten mal überprüfen, welcher es ist, und ob das wirklich der richtige ist.
Wenn du das oben verlinkte Modell L580 (type 20LW, 20LX) hast, sollte es dieser sein:
20.70.32.1 vom 18 Jan 2023 (für Intel 8265), oder
2024.0.8.134 vom 11 Jan 2022 (für Realtek-Chip).
Chipsatz-Treiber nicht vergessen, und was noch so dazu gehört (IMEI, EC, ...), und vielleicht noch das BIOS-Update auf 1.46 vom 28 Feb 2023, wenn deines veraltet ist.

In den erweiterten Eigenschaften des Netzerkadapters im Gerätemanager gibt es dann zahllose Optionen, wo man was versuchen könnte zu 'optimieren'.
 
Hallo,
sorry für meine laienhafen Fragen.

@amorosa Danke für den Link. Ich habe die Einstellungen angepasst.

Dann habe ich den Router auf 5 GhZ umgestellt und gestetet: Der Lenovo hat dauerhaft eine viel bessere Downloadrate. Höchstgeschwindigkeit!

Also liegt es anscheinend daran...Allerdings kann ich 5 GhZ nicht dauerhaft verwenden, weil ich im Wohnzimmer, in dem ich den Laptop hauptsächlich betreibe, einen WLAN-Audio-Streamer habe, der nur mit 2,4 GhZ empfangsbereit ist.

Soweit ich mich informieren konnte, kann meine Fritz Box 6360 nicht zugleich über 2,4 und 5 GhZ senden.

Und es scheint definitiv an der Kombination Lenovo T580 und Windows 10/11 und 2,4 Ghz zu liegen. Wie gesagt, bei Linux gibt es keine Probleme.

In dem Zimmer kann ich auch mit meinem Smartphone über ein AVM-Tool WLAN testen. Sowohl bei 2,4 als auch bei 5 Ghz bester Empfang!

Komisch das alles...Komisch ist auch, warum die Geschwindigkeit bei 2,4 Ghz immer so drastisch abfällt...Manchmal ca. 100 Mbit, dann wieder ca. 20 -25 Mbit....dazwischen gibt es nichts...

viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
dietmar18 schrieb:
Soweit ich mich informieren konnte, kann meine Fritz Box 6360 nicht zugleich über 2,4 und 5 GhZ senden.
Das ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.
dietmar18 schrieb:
Und es scheint definitiv an der Kombination Lenovo T580 und Windows 10/11 und 2,4 Ghz zu liegen.
Welche T580 hast du, mit welchem WLAN-Adapter, und welcher Treiber ist jetzt dafür installiert?
Und die BIOS-Version dazu?
dietmar18 schrieb:
Wie gesagt, bei Linux gibt es keine Probleme.
Wenn’s mit Linux flutscht, kann‘s fast nur am Treiber liegen.
 
@eYc
1. Fritzbox zugleich 2,4 und 5,0 Ghz : Ich habe zumindest keine Möglichkeit gefunden...Allerdings gestehe ich, dass ich da nicht sehr erfahren bin...Ich weiß nicht, was oder wie ich das im Router einstellen könnte...

2. Ich habe 20LAS0FY01, Bios N27ET49W 1.35, das ist die aktuellste Version,
Adapter AC 8265 und Treiber Intel 20.70.30.1 vom 13.1.2022

Viele Grüße
Dietmar
 
eYc schrieb:
Das ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.


Ich habs eben mal gegoogelt. In der Tat scheint es so, das die Fritte 6360 zwar beide Bänder beherrscht, aber wirklich nicht gleichzeitig. Es geht nur entweder/oder.

Man könnte quasi nen Repeater an die Fritzbox hängen, der nur im 2.4GHZ Netz sendet und die Fritte dann halt explizit wieder auf 5GHZ einstellen. So hätte man beides.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dietmar18
Hallo,
so wie es aussieht, konnte ich das Problem lösen.
-Windows 11 pro Neuinstallation (die vierte oder fünfte Neuinstallation von Windows 10 oder 11 in den letzen Tagen auf dem Lenovo T580)
-dann alle Windows-Updates, die automatisch durchgeführt werden
-dann die fehlenden Treiber, diesmal über den Intel-Driver Support Assistent, also direkt von Intel
-dann die optionalen Treiber-Updates von Windows, aber nur die, bei denen der Name "Lenovo" nicht vorkommt...

Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich und ich habe jetzt hervorragende Werte bei Downloads über WLAN, auch bei 2,4 GHz, genauso wie bei Linux vorher.

Zuvor hatte ich ja immer für die fehlenden Treiber das Tool "Lenovo-System-Update" und/oder "Lenovo Vantage" benutzt. Anscheinend hat das immer irgendwas im System zerschossen...Komisch...

Viele Grüße und danke für Euer Feedback

Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und amorosa
Ist etwas Off-topic aber ich würde über ein Upgrade der 6360 nachdenken. Falls es ein Mietgerät ist frag doch mal deinen Provider nach einer neueren Box, deine ist wirklich sehr alt, bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und hat grundsätzlich wackeliges WLAN. Wundert fast schon, dass die überhaupt noch ins Kabelnetz gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben