• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN Mesh an Speedport Smart 3

7oNine

Ensign
Hallo zusammen, an dem Speedport meiner Schwiegereltern soll die Reichweite des WLans um ca 30m bis in den Garten vergrößert werden. Die Lösung mit dem Mesh Repeater der Telekom erscheint mir recht teuer. Meine Überlegung war nun folgende.. Speedport->per WLAN verbunden daran ein WLAN Router(IP Client Modus+Mesh Master)->per WLAN damit verbunden ein Mesh Repeater. Ist das so machbar und mit Geräten von zB TP Link/Asus günstiger umzusetzen? Danke im voraus.

Du willst bei den Schwiegereltern eine Bastel-Lösung anstatt einfach 68€ für einen Speed Home Solo zu investieren?

Muss man nicht verstehen...

Und mit mehreren Geräten wohl kaum günstiger zu machen. Ganz abgesehen vom Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und bender_
Meine Empfehlung:
Telekom Speed Home WiFi Solo https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html für 70€.
Welchen Telekom-Router haben denn deine Eltern? Der Speedport Smart 3 kann Mesh, bei anderen bin ich mir zumindest nicht sicher.

PS: Das ist eben der Preis für einen halbwegs vernünftigen Repeater, beispielsweise ein AVM FRITZ!Repeater 2400 kostet auch schon 76€...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab verstanden ;-) Also klar preislich wahrscheinlich nicht besser. Ja es ist der Smart 3. Die Geräte von Fritz würde ich bei meinen Schwiegereltern auch verwenden..hab sie ja selbst zuhause und bin voll zufrieden.(7490+den Repeater 1200). Wie sieht es mit der Reichweite beim Speed Home Solo aus? Das WLan soll ja vom Haus über die Scheune bis in den Garten reichen..sind wie gesagt mind 30m/eher 50m+ die Hindernisse in der Scheune..

wollte ja wenn nur 1 Repeater verwenden..

Ja..bleibt wohl nur ausprobieren..und mit ner App die WLan Stärke am geplanten Standort des Repeaters messen..

Danke für euer Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben