WLAN Messwerte Reichweite bei Fritz!Boxen usw.?

daves11

Cadet 4th Year
Ich möchte so 2-3 große Einfamilienhäuser mit neuen WLAN Routern/Access-Points ausrüsten und hatte mich schon für günstige Fritz!Boxen entschieden. Die Fritz!Boxen schienen mir wegen WLAN Zeisteuerung, Tasten, Gastzugang recht komfortabel.

Jetzt hab ich aber in kleinen Tests aufgeschnappt, dass so manche Fritz!Box ausgerechnet im von mir bevorzugten 2,4GHz 802.11n bei Datenrate und Reichweite schwächeln soll?!

Zum Beispiel bei der FRITZ!Box 4040 gab es folgende Kritiken:
Computerbild Test:
-Etwas langsam im n-Standard
-Messungen im Nahbereich. Im n-Standard kam die FritzBox 4040 durchschnittlich auf 100 Mbps beim Senden und 111 Mbps beim Empfangen. Das ist etwas schwach: Die FritzBox 7560 schafft im praxisorientierten Test-Aufbau etwa 50 Mbps mehr.

pcwelt.de Test:
-Eine weitere Einschränkung: Für ein großes Netzwerk mit weit verteilten WLAN-Clients ist die Fritzbox 4040 ebenfalls nicht optimal. Über die lange Testdistanz von 20 Metern kommt sie nur auf mäßige Transferraten.
-Für ein kleines WLAN-Netzwerk ist die Fritzbox 4040 optimal: Vor allem über kurze Strecken liefert sie hohe Datenraten. Bei viel WLAN-Verkehr oder großer Entfernung zur Gegenstelle hat sie aber Mühe.
2,4 GHz, mehrere Verbindungen: kurze Distanz / lange Distanz: 85 / 15 MBit/s
2,4 GHz, eine Verbindung: kurze Distanz / lange Distanz: 99 / 20 MBit/s

Werte laut AVM Datenblatt:
n-Standard: Datenströme/Kanalbandbreite: 2/40 MHz, Datenrate bis zu: 400 Mbits ,Nutzdatenrate bis zu: 200 Mbits

Und laut der Seite Frixtender scheint es ja für praktisch alle Fritz!Boxen externe Stabantennen zum Nachrüsten geben?!
Sind die Fritz!Boxen also zwar komfortabel Geräte aber schwächeln gerne mal beim n- WLAN?!

Ich überlege ob ich es nicht trotzdem riskiere so eine Fritz!Box zu kaufen und dann vor Ort eigene Datenrate, Reichweite Tests zu machen?

Gibt es da irgendwo im Netz Webseiten die 802.11n Prasis Messwerte in Abhängigkeit von Entfernung auflisten, damit ich einen groben Vergleichswert habe, ob die Fritz was taugt? Auch welche Messwerte man hinter 1-3 dünnen Innen Ziegelwänden erwarten kann wäre interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Warum bestehst du so auf 2,4GHz n WLAN? Das ist doch voellig veraltet und legacy. Um entfernte, unwichtigere Raeume wie ein badezimmer noch zu versorgen voellig okay, aber der Rest ist doch mit 5GHz AC besser bedient.

That's not how it works.

Abstrahlung Wände: Hängt davon ab in welchem Winkel & Entfernung Router bzw. Antennen zur Wand sind.

Störeinflüsse: Andere WLAN-Netze, Mikrowellen, Babyfone, usw. usf. sind bei anderen höchstwahrscheinlich nie identisch zu deinem Testgebiet.

Aber was erwartest du denn? Eine sehr günstige All-in-one Kiste die Router, Modem, Switch, AP, Mediaserver und SBM/Cifs-Server vereint?

till69 schrieb:
oft schon nach einer (Papp)wand Schluss ist
Nö, vielleicht mehr gedämpft aber immer noch schneller und bessere Latenz. Wir sind bei WiFi 5 lieber till69, nicht mit WiFi 4 im 5GHz Band verwechseln. Nutzt Du eigentlich mittlerweile schon WiFi 5?

NJay schrieb:
Warum bestehst du so auf 2,4GHz n WLAN? Das ist doch voellig veraltet und legacy. Um entfernte, unwichtigere Raeume wie ein badezimmer noch zu versorgen voellig okay, aber der Rest ist doch mit 5GHz AC besser bedient.
Es gibt in den Häusern glaube noch keinen einzigen 5GHz WLAN Client. Und normale Smartphones (die dort viele Clients ausmachen) werden sowas wohl auch noch einige Jahre nicht haben oder. Auch die Ipads und Notebooks brauchen/haben wohl noch kein 5GHz zum Surfen. Und ein NAS oder so, wo jeden Tag Terabyte hin und her gesendet werden gibt es auch nicht. Die Arbeits PCs versuche ich alle über LAN anzubinden.

Mir wäre einfach ein kleines feines Gerät recht das 802.11n mit 2 Antennen gut ausnutzen kann..

Und wo gibt es einen aktuellen Artikel wo man sieht wie viele Meter und Innenmauern so ein 5GHz schafft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Danke aber bitte keine WLAN Reichweiten Optimierungs Thread draus machen, denn dazu gibt's schon so ne üble Trilliarde Suchtreffer wenn man den Fehler macht die Worte "WLAN" und "Reichweite" in Google einzutippen.
Wenn der Router einfach super n-WLAN hat und auf einem erprobten Standort steht, brauche ich hoffentlich keinerlei Optimierung mehr.

Die Brutto,Netto Theorie Werte von elektronik-kompendium.de und dem WLAN Wikipedia Artikel hab ich in den letzten Tagen beim Googeln auch gesehen, aber ich will bitte einfach auch mal Werte aus der Praxis damit ich bei eigenen Tests einen ungefähren Vergleich habe was bei guten Praxis Bedingungen so an Datenraten und bestimmten Entfernungen möglich sein sollte. Irgendwer wird doch hoffentlich schon Messwerte Artikel verfasst haben?

daves11 schrieb:
Es gibt in den Häusern glaube noch keinen einzigen 5GHz WLAN Client. Und normale Smartphones (die dort viele Clients ausmachen) werden sowas wohl auch noch einige Jahre nicht haben oder. Auch die Ipads und Notebooks brauchen/haben wohl noch kein 5GHz zum Surfen.

Also mein altes Samsung S4 von 2013 konnte schon 5Ghz AC WLAN, alle Handys die ich seitdem bessen habe ebenfalls.

Mein Notebook (von 2014) hat auch 5Ghz.

In meiner Wohnung habe ich durch zwei Waende hindurch immer noch bis zu 400 Mbit ueber 5Ghz, meistens mindestens 200 Mbit.
Ergänzung ()

daves11 schrieb:
aber ich will bitte einfach auch mal Werte aus der Praxis damit ich bei eigenen Tests einen ungefähren Vergleich habe was bei guten Praxis Bedingungen so an Datenraten und bestimmten Entfernungen möglich sein sollte. Irgendwer wird doch hoffentlich schon Messwerte Artikel verfasst haben?

Das ist einfach nicht moeglich. WLAN ist einfach ein shared Medium, du teilst dir den Freuqnzbereich mit anderen WLANs, Funkmaeusen, etc. Alle Elektrogeraete koennen das Signal ebenfalls stoeren.

Niemand kann dir praxisdaten geben, einfach weil schon die Uhrzeit das Ergebnis veraendern kann. Wenn dein Nachbar z.B. gerade viel ueber WLAN runterlaedt, kann das dein WLAN beeinflussen, etc.

Weder bringen dir irgendwelche Tests etwas noch Praxiserfahrung von anderen Leuten. Alle WLAN-Router funken auf denselben Frequenzen und sie müssen sich an dieselben Grenzwerte bei der Sendeleistung halten. Das heißt, dass prinzipiell alle mit demselben Wasser kochen.

Entscheidend für die WLAN-Reichweite sind die örtlichen Gegebenheiten wie zB die Bausubstanz, Störquellen, etc., die bei jedem anders sind. Ein und derselbe Router kann in Haus A 5 Zimmer weit funken und in Haus B nur 2. Deswegen kann man Praxiserfahrungen eben nicht von Otto auf Karl übertragen, weil die Ausgangslage eine andere ist.

Hinzu kommt, dass selbst ein ultrakrasser SuperRouter nix bringt, wenn auf der anderen Seite nur ein Smartphone mit winzigen Antennen antwortet - oder es zumindest versucht. Der Router mag bis zum Mond funken können, aber das Smartphone kommt nur bis ins Zimmer nebenan. WLAN funkt nun mal in beide Richtungen.

Wenn das eigene WLAN nicht weit genug reicht, ist es daher sinnvoller, über einen zusätzlichen Access Point nachzudenken als über einen MegaRouter....

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Werte die ich hier im Haus habe wirst Du in Deinem Haus nicht haben koennen weil einfach unterschiedliche Haeuser.

Da Du aber unbedingt Reichweitenangaben haben willst.
2,4 Ghz schafft es hier durch alle Waende (Gipskarton) bis nach draussen auf die Terasse.
Die weiteste Entfernung sind ca. 20m mit 5 Waenden (Hauswand aus Backstein inklusive) zwischen Router (TP-Link Archer C7) und Endgeraet. Signalqualitaet immerhin noch 60% und meist stabil 54Mbps auf der Terasse. 5Ghz schafft es nicht auf die Terasse und nicht bis in einen entfernten Raum. Also Schluss nach 4 x Gipskarton. Wo Empfang natuerlich hoehrere Uebertragungsraten.

Die Endgeraete sind diverse Telefone, TV, Windosen, Chromebook, Mac.
Den besten Standort fuer den Router habe ich mit o.g. Programm ausgemetert. Der ist lustigerweise nicht, wie vorher angenommen, im Zentrum des Hauses. :D

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo und ergaenzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11
Wie schon gesagt haben alle in Europa verfügbaren Router die selbe Sendeleistung. Hier unterschieden sich nur die verbauten Antennen. Prinzipiell kann man aber sagen dass wenn man mit einem Router beschissenen Empfang hat, hat man das auch mit jedem anderen.

Generell gilt. Willst du in einem Raum gutes WLAN haben gehört da ein Access Point rein der per Lan angebunden ist. Mit viel Glück funkt der auch noch einigermaßen gut in angrenzende Räume, aber das garantiert dir keiner.

Und 5Ghz WLAN ist seit Jahren in praktisch allen Mobiltelefonen und Tablets absoluter Standard. Auch kommt man da nicht drum rum wenn man Wert auf Geschwindigkeit legt. Das benötigt aber wieder siehe oben einen Access Point im gleichen Raum, welcher möglichst günstig angeordnet ist.

• Gefällt mir
Wir gehen einfach mal vom Idealfall ohne Nachbarn und sonstige Störungen aus.
Denn ich habe hier auch noch kein Wort von dicht besiedeltem Stadtgebiet mit zig überlagernden WLANs geschrieben. Im kleinen Dorf gibt es genügend Sicherheitsabstand zu jedem Nachbarhaus.

Und ja vielleicht haben mehrere Handys auch 5GHz WLAN aber zum ein wenig drauf surfen brauch ich man sicher nicht dessen massive Bandbreite.

Und es kommt nur ein Access Point/Router je Stockwerk in den Hausflur weil auch nur dort die LAN Dosen sind. Zu jedem User in den Zimmern ist also mindestens eine dünne Ziegelwand oder gar tragende Wand dazwischen.

P.S.
Das eigentliche Thema hier sind Messwerte und wie möglicherweise schlecht das WLAN-n von günstigeren Fritz!Boxen ohne externe Antennen so ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ares-Staff
Ein Problem ist, dass alleine durch Toleranzen von verbauten Komponenten in WLAN-APs, zwei Gerät gleichen Typs unterschiedliche Leistungen aufweisen können. Tests helfen hier nur bedingt. Es stimmt aber, so meine Kenntnis, das viele Fritz!Boxen vom Antennendesign verbesserungswürdig sind.

Wenn Du auf ein gutes WLAN aus bist, dann ist der Installationsort wichtiger. So sind Deckeninstallationen mit Torus/-Halbkugelförmiger Abstrahlung des APs gut da sich im oberen Drittel der Räume kaum Hindernisse für das Signal befinden.

Ans Herz legen kann ich Dir auch eine Heatmap zu erstellen. Ich würde mir für ein solches Projekt einen AP kaufen oder leihen, provisorisch installieren und dann die Empfangssignalstärke in den verschiedenen Räumen für 2,4 und 5 GHz messen.

Bei mehreren Neubauten einfach einen vermeintlich guten WLAN-AP kaufen und hoffen das die Abdeckung schon stimmen wird, hmmm ?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
daves11 schrieb:
Wir gehen einfach mal vom Idealfall ohne Nachbarn und sonstige Störungen aus.

Das eigentliche Thema hier sind Messwerte und wie möglicherweise schlecht das WLAN-n von günstigeren Fritz!Boxen ohne externe Antennen so ist?
Hast du überhaupt mal die Beiträge ganz durchgelesen? Nein.
1. wenn in Haus/Wohnung A mit einer fritzbox 4040 einen super Empfang ist, kann es im Haus B (oder Wohnung über/unter dir) mit selber Frequenz/Kanal und gleichen Geräte der Empfang unter jeder Sau liegen. Deshalb findest du keine verbindlichen Messwerte weil wlan ortsgebunden gut oder schlecht funktioniert. Ortsgebunden bedeutet nicht in Dorf A sondern eher in Wohnung A. Es reicht schon eine zusätzliche dünne Trennwand und die Aussage „bei mir hat die 4040 „volle 56mb“ heisst bei dir „scheisse, warum krieg ich nur 5kb“.

• Gefällt mir
Die Frage ob man 5GHZ haben muss stellt sich nicht, auch nicht wenn momentan nur wenige 5GHZ Clients vorhanden sind. Das kann sich am 24.12. ändern und gerade mit der Abschaltung von 3G noch schneller als man denkt. Dann werden eine Reihe von alten billig Smartphones schnell verschwinden.
Reichweite bei 5 Ghz ist eine Frage der Kanäle. Unter K100 sind 200mW zulässig, über 100 sind 1 Watt zulässig. Leider wird das und andere Vorschriften in der Software häufig nicht implementiert und deshalb eine Kanalwahl von über 100 nicht ermöglicht, weil die Software Hersteller zu faul sind.
Bei den Fritzen geht das und man merkt es auch am Pegel wenn man Umschaltet von K38 nach K100.
Selbst alte Clients wie Samsung s5 können Kanäle über 100.
Jetzt also AP anzuschaffen, die nicht 5 GHZ und auch über K100 können, wäre falsch, weil nicht Zukunftsfähig.
Nein das ist ein must have und Grund-Voraussetzung für eine Modernisierung. Sonst kann man es auch lassen, wie es ist.
Den Focus würde ich eher auf die Zahl der WLAN Clients legen, weil ja mit Smart-Home die Anzahl der Clients steigen dürfte. Wenn dann ständig an jedem AP 30 Clients verbunden sind, wird der wohl in die Knie gehen.
Deine Wahl mit FB4040 zu nehmen ist ja gut und günstig. Man muss die Boxen ja auch nicht mit FritzOS betreiben und kann open WRT draufflashen. https://openwrt.org/toh/avm/avm_fritz_box_4040. Selbst freifunk kriegt man drauf. Dann könnten die Dinger sicherlich ein paar mehr Clients vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das blöde bei Kanälen > 100 ist die Radarerkennung, nach einem Fritzbox Reboot dauerts gerne mal 5Min. bis das 5Ghz WLAN wieder da ist ;)

Klar wenn das bei Dir so ist. Aber nicht überall ist das so. Kommt drauf an ob Du in einer Tiefflugschneise wohnst oder nicht. Damit muss man leben. Aber wenn um Dich herum 20 Nachbarn auch WLANs aufspannen, kannst Du Deins ausschalten im 2,4 Ghz Band. Gerade weil es durch die Wände durch geht. Das ist halt auch nicht immer ein Vorteil.

Zurück
Oben