Ich möchte so 2-3 große Einfamilienhäuser mit neuen WLAN Routern/Access-Points ausrüsten und hatte mich schon für günstige Fritz!Boxen entschieden. Die Fritz!Boxen schienen mir wegen WLAN Zeisteuerung, Tasten, Gastzugang recht komfortabel.
Jetzt hab ich aber in kleinen Tests aufgeschnappt, dass so manche Fritz!Box ausgerechnet im von mir bevorzugten 2,4GHz 802.11n bei Datenrate und Reichweite schwächeln soll?!
Zum Beispiel bei der FRITZ!Box 4040 gab es folgende Kritiken:
Werte laut AVM Datenblatt:
n-Standard: Datenströme/Kanalbandbreite: 2/40 MHz, Datenrate bis zu: 400 Mbits ,Nutzdatenrate bis zu: 200 Mbits
Und laut der Seite Frixtender scheint es ja für praktisch alle Fritz!Boxen externe Stabantennen zum Nachrüsten geben?!
Sind die Fritz!Boxen also zwar komfortabel Geräte aber schwächeln gerne mal beim n- WLAN?!
Ich überlege ob ich es nicht trotzdem riskiere so eine Fritz!Box zu kaufen und dann vor Ort eigene Datenrate, Reichweite Tests zu machen?
Gibt es da irgendwo im Netz Webseiten die 802.11n Prasis Messwerte in Abhängigkeit von Entfernung auflisten, damit ich einen groben Vergleichswert habe, ob die Fritz was taugt? Auch welche Messwerte man hinter 1-3 dünnen Innen Ziegelwänden erwarten kann wäre interessant?
Jetzt hab ich aber in kleinen Tests aufgeschnappt, dass so manche Fritz!Box ausgerechnet im von mir bevorzugten 2,4GHz 802.11n bei Datenrate und Reichweite schwächeln soll?!
Zum Beispiel bei der FRITZ!Box 4040 gab es folgende Kritiken:
Computerbild Test:
-Etwas langsam im n-Standard
-Messungen im Nahbereich. Im n-Standard kam die FritzBox 4040 durchschnittlich auf 100 Mbps beim Senden und 111 Mbps beim Empfangen. Das ist etwas schwach: Die FritzBox 7560 schafft im praxisorientierten Test-Aufbau etwa 50 Mbps mehr.
pcwelt.de Test:
-Eine weitere Einschränkung: Für ein großes Netzwerk mit weit verteilten WLAN-Clients ist die Fritzbox 4040 ebenfalls nicht optimal. Über die lange Testdistanz von 20 Metern kommt sie nur auf mäßige Transferraten.
-Für ein kleines WLAN-Netzwerk ist die Fritzbox 4040 optimal: Vor allem über kurze Strecken liefert sie hohe Datenraten. Bei viel WLAN-Verkehr oder großer Entfernung zur Gegenstelle hat sie aber Mühe.
2,4 GHz, mehrere Verbindungen: kurze Distanz / lange Distanz: 85 / 15 MBit/s
2,4 GHz, eine Verbindung: kurze Distanz / lange Distanz: 99 / 20 MBit/s
Werte laut AVM Datenblatt:
n-Standard: Datenströme/Kanalbandbreite: 2/40 MHz, Datenrate bis zu: 400 Mbits ,Nutzdatenrate bis zu: 200 Mbits
Und laut der Seite Frixtender scheint es ja für praktisch alle Fritz!Boxen externe Stabantennen zum Nachrüsten geben?!
Sind die Fritz!Boxen also zwar komfortabel Geräte aber schwächeln gerne mal beim n- WLAN?!
Ich überlege ob ich es nicht trotzdem riskiere so eine Fritz!Box zu kaufen und dann vor Ort eigene Datenrate, Reichweite Tests zu machen?
Gibt es da irgendwo im Netz Webseiten die 802.11n Prasis Messwerte in Abhängigkeit von Entfernung auflisten, damit ich einen groben Vergleichswert habe, ob die Fritz was taugt? Auch welche Messwerte man hinter 1-3 dünnen Innen Ziegelwänden erwarten kann wäre interessant?
Zuletzt bearbeitet: