WLan mit DSL Modem

e39a

Newbie
Schönen Abend an alle hier im Forum!

Habe absolut kein Plan von Netzwerken/Modems und WLans, deshalb wende ich mich an euch.

Mein Problem ist folgendes:

Ich sollte gleichzeitig mit 2 Rechner (Workstation und Notebook) ins Netz gehen können.
Verfüge momentan über ganz normales DSL Anschluss.
Mein Notebook befindet sich jedoch ca 13 m vom DSL Anschluss entfernt, in einem anderen Zimmer.
Also Meine Vorstellung wäre dass die Workstation über kabel ins Netz geht.Und das Notebook dementsprechend kabellos!?
Ist denn so etwas möglich? Und wie muss ich genau vorgehen?:rolleyes: :rolleyes:

Gruß,

e39a

Dazu brauchst du entweder einen WLAN Modem Router oder ein einzelnes Modem an das du einen WLAN Router anschliesst.

Die Workstation, und drei weitere Rechner, kannst du dann direkt per Kabel ins Netz bringen und deinen Laptop per Funk. Die Konfiguration nimmst du über den kabelgebundenen Rechner vor. Für das WLAN solltest du unbedingt mindestest WPA Verschlüsselung mit einem mindestes 20 Zeichen langen Key nutzen. Die SSID sollte man auch abschalten. Siehe auch diesen Thread. Ich persönlich bin ein grosser Freund von festen IP Adressen auf den Rechnern. Sollte dir das zu kompliziert sein kannst du natürlich auch DHCP nutzen.

Gruss Nox

Ich würde lieber einen WLAN Router mit dem integrierten DSL Modem vorziehen.(hängt halt nur noch ein gerät,anstatt 2).
Muss dan die Workstation immer on sein, damit ich mit dem notebook ins netz gehe?
Was ist SSID?
Welches Modell wäre empfehlenswert und nicht besonders kompliziert beim einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es reicht, wenn der Router an ist. SSID ist der Name des Funknetzes. Das Abschalten der SSID bedeutet, dass der Netzwerkname vom Router nicht in die Welt "hinausgebrüllt" wird. Abschalten kann man eine SSID aber nicht, sondern nur das Aussenden verhindern (SSID verstecken). Wenn ein WLAN-Rechner dann in dieses Netz möchte, muss er den genauen SSID-Namen kennen. Ausserdem muss er noch das Schlüsselwort (WPA-Key, WEP-Schlüssel) kennen, wenn er in das Funknetz möchte.

AHA,

Und es ist kein Problem das das der Router ständig an ist?
Welches soll ich nehmen?

wlan router mit modem gibts bei ebay wie sand am meer:
http://search.ebay.de/t-sinus-154-b...inusQ20154Q20basicQ203QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

die workstation verbindest du mit nem kabel direkt an den router, im laptop und router gleiche ssid vergeben und gleichen wpa-key eingeben. sicherheitsfeatures sind mac-adress filterung und unsichtbare ssid, meiner meinung nach reicht aber die wpa verschlüsselung. ist ne sache von 5 min...

hf

Der ist von T-COM.
Hast du den auch?
Gibt es sonstige Vorschläge?

ein kumpel von mir hat den router. ich hatte mal das Inet für ihn aufgesetzt. ist eigentlich recht unproblematisch. das menu ist intuitiv zu bedienen und für anfänger auch ganz gut geeignet. ich denk schon, dass man damit zu rande kommt...

e39a schrieb:
AHA,

Und es ist kein Problem das das der Router ständig an ist?

Nein. Wenn dein WLAN entsprechend gesichert ist, sollte das kein Problem sein. Wenn du es natürlich offen wie ein Scheunentor lässt, kann jeder, der es empfangen kann, über deine Kosten im Internet surfen.

Könntest du mir bitte dann eventuell die komplette Einrichteinleitung per E-Mail zukommen lassen. Damit mein Tor zu bleibt.:(

Nein, kann ich nicht, da jeder Router anders ist. Die wichtigsten Dinge:

1. Routerpasswort ändern!
2. SSID ändern (auf einen möglichst kryptischen Wert, z.B. fdBu4Qb oder so) und verstecken
3. MAC-Filterung einrichten (muss man nicht unbedingt, MAC-Filterung ist recht leicht auszuhebeln)
4. Netz verschlüsseln: wenn alle Funkkomponenten es unterstützen, auf jeden Fall WPA, noch besser WPA2 nutzen. Wenn eine Komponente kein WPA/WPA2 kann, dann auf jeden Fall WEP mit 128 Bit Schlüssellänge nutzen. Ist zwar auch recht leicht knackbar, aber ist besser als nichts.

Als WPA-Kennwort sollte man keine leicht zu erratenden Wörter nehmen. Um wirklich zufällige Schlüssel- oder Passwörter zu bekommen, tippe ich immer zufällig auf der Tastatur rum (Zahlen und Buchstaben, wenn möglich auch Sonderzeichen), bis die geforderte Anzahl an Zeichen erreicht ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass mein WEP-Schlüssel zum Beispiel so aussieht: fd64hdbc8s43j. Leider kann mein Router (Draytek Vigor 2500We noch kein WPA.

@Zipfelklatscher

Danke für Infos.
Ich werde mir erst den Router besorgen und versuchen entsprechend eizurichten.
Falls ich nicht klar komme, melde ich mich noch mal

Gruß,

e39a:) :) :)

Man kann sich mit der SSID natürlich auch einen kleinen Spaß erlauben, wenn der Router MAC Adressenkontrolle und WPA gesichert ist. Ich hab somit als SSID Du kommsch hier ned rein:D !

Zurück
Oben