WLAN mit mehreren APs aufbauen

MÆGGES

Lt. Commander
Halli Hallo!

Es geht um Folgendes:

Wir haben ein 3-stöckiges Haus und nen großen Innenhof und Garten. Das alles soll nun mit WLAN ausgerüstet werden. Mein Speedport W700V kann nur 150Mbs und außerdem reicht er nicht aus um die gesammte Fläche zu vernetzen. Ein großer Switch ist unterwegs. Meine Idee war jetzt Netzwerkkabel an die entsprechenden Stellen zu legen und dort dann APs dranzuhängen. Ich würde dann halt einfach schauen wie der Empfang so ist und dann da wo welche gebraucht werden welche hinhängen.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?
Was für Geräte brauche ich da?
Worauf muss ich achten?
Wie läuft das mit dem Netzwerk ab? Sind das dann viele verschiedene Netzwerke oder bekommt man ein großes Netzwerk mit quasi vielen Sender hin (sonst müsste sich ein Gerät ja auch ständig neu einwählen und ma müsste sehen bei welchem man den besten Empfang hat etc.)

MfG MAEGGES

P.S.: Normales Netzwerk oder Dlan sind keine Möglichkeit da es darum geht Geräte wie Smartphones Tablets und Laptops zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist das kein Problem. Du benötigst dafür simple APs bzw. Repeater die das Netz lediglich verstärken. Angebunden werden diese am einfachsten, wie du schon selbst sagst, über an einen Switch via Netzwerkkabel. Bei größeren Strecken solltest du allerdings auf die richtige CAT. der Kabel achten :)

Dadurch ensteht ein großes Netz mit einer einzigen (SS)ID

Edit: Denk' aber an die Absicherung, also nicht unbedingt eine veraltete WEP Verschlüsselung oder dergleichen. Du strahlst dann recht viel in deine Umgebung ab, sollten Nachbarn in der Nähe sein.

Evtl. MAC Filter? SSID Broadcast deaktivieren? :/
Wenn jemand auf Biegen & Brechen rein möchte, sind solche Maßnahmen ohnehin zwecklos, aber zu einfach solltest du es keinem machen =)

Zuletzt bearbeitet:
Der W700V kann 150Mbps? Der kann doch nur 802.11g

Wenn dann nur max 108Mbps

hat da jemand ne spezielle Firmware für Atheros Chips installiert?

Die alten W100XR passen optimal als Repater dazu

oder Du baust weitere W700V auf

Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Kabel sind eingeplant. WPA2 hab ich im Moment und ich denke das sollte eigentlich auch schicken. MAC-filter könnte ich natürlich zusätzlich nochmal machen ;)

Ah sorry, der kann nur 54Mbps, hatte ich verwechselt^^

Ich will das eigentlich vom Speedport unabhängig haben weil das doch schon arg langsam ist. Wenn ich das davon unabhängig gestalte kann ich 300er oder sogar schon 600er vielleicht auch mit 5Ghz nehmen.

Jo wenn das so funktioniert ist ja klasse, dann werd ich das mal probieren. Wie konfiguriere ich die APs? kann ich die über ne IP im Netzwerk erreichen wie nen Router?

Zuletzt bearbeitet:
Such nach dem Stichwort Roaming, wobei da der WLAN Standard evtl. gleich bleiben muss, . Gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung, unterschiedlicher Kanal.

Sprich ein Ugprade auf 300 oder 600 wäre da nicht drin, solange Du auch das WLAN des W700V nutzt

Danke Pitt_G., mir fiel nicht um's Verrecken der Begriff ein ^^
In der Regel sind die Accesspoints/ Repeater dann unsichtbar für die Clients, sodass bei einer gewissen Überlappung der Funknetze ein nahtloser Übergang zwischen den einzelnen Stationen erfolgt. Der Nutzer selbst bekommt davon nichts mit.

Konfigurierbar sind sie, richtig erkannt, über ihre LAN IP =)

Nicht falsch verstehen mit den Sicherheitsgeschichten, aber wenn ich mich in meiner Nachbarschaft im W-Lan mal umschaue, wird mir schwindlig vor lauter ungeschützten Systemen :S Also bitte keinen erhobenen Zeigefinger in meinem 1st Post sehen :)

allenfalls machst Du noch ein zentraler DHCP und DNS Server im Netz und stellst die verteilten APs so ein dass entsprechende Anfragen direkt dorthin weitergeleitet werden. Am besten macht das gleich die Firewall/Router welche am Internet hängt. So hast Du solche Sachen (vorallem auch Logging) gleich zentral an einem Ort. Manche APs können die DHCP / DNS Funktion ja selbst was hier ja nicht unbedingt erwünscht ist (wobei das dann teilweise schon Router sind).

WLAN Kanäle würde ich pro AP auch so einstellen damit die sich nicht mit den anderen APs überschneidet, Du könntest dazu ein WiFi Analyzer auf dein Smartphone/Laptop laden und jeweils auslesen welcher Kanal sinnvoll ist.

Allenfalls wäre bei der Auswahl der APs noch drauf zu achten solche mit externen, abnehmbaren Antennen zu kaufen - dann kannst Du diese ggf. durch stärkere Varianten austauschen wenn es mal irgendwo nicht reicht anstatt gleich ein neuen AP zu holen.

5 Ghz würde ich wahrscheinlich nicht machen weil es doch noch viele Geräte gibt die das nicht können und der Vorteil dadurch gering ist.

Wenn Du deine Clients nicht alle kennst, musst Du wahrscheinlich sowiso ein g/n Mixed Netz machen - manch einer kommt noch mit einem 54 Mbit Adapter daher (Smartphones, ältere Notebooks).

SSID Broadcast würde ich eingeschaltet lassen, bringt nur Ärger und ein Sicherheitsgewinn ist praktisch nicht vorhanden. MAC Filter gilt daselbe, hoher Adminaufwand für ein ein bisschen Sicherheit. WPA2 reinklatschen, ein anständiges min. 12 stelligen Key mit Klein, Grossbuchstaben und 2-3 Zahlen und gut is. Und bei allen APs anständige Admin Passwörter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben