TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN mit TP-Link-Hardware kein Internetzugang

Tor Tesla

Ensign
Hallo,

das Hausnetzwerk besteht aus einem Cisco-Kabelmodem von Unitymedia, an dem ein TP-Link WR841N als Router hängt (Keller). An diesem sind per LAN zwei Access Points TP-Link WA701ND angeschlossen für die Stockwerke EG und OG. Alle haben die gleiche SSID.

Besonders wenn mehrere Geräte sich im WLAN anmelden, bricht für manche Geräte der Internetzugang ab. Mit dem WLAN sind die Geräte weiterhin verbunden. Der PC, der per LAN am Router hängt, hat weiter Internet.

Aufgrund dessen wollte ich Router und Access Points evtl. austauschen. Was bietet sich denn an? Cisco? Oder ist das Kanonen auf Spatzen?

ging dieses setup jemals bereits?
ansonsten könnte es mehrere dhcp-server geben, was zu deinen problemen führen könnte.

ich selbst habe aruba instant access points. läuft hervorragend.
du kannst jede access points nehmen die dir lieb sind. je nachdem welche features du brauchst. bei mir eben aruba wegen einem hervorragenden wlan roaming über mehrere stockwerke nach 802.11k/r/v

Cisco gibts auch gute Access Points, mit oder ohne controller. die sind ja marktführer in ihrem segment.

Hallo, bricht ganz ab oder stottert?
Gleiche SSID ist okay, aber die Kanäle sind schon verschieden, oder?
Kannst du während es "abbricht" aufs Webinterface der AP zugreifen?
Was heißt mehrere Geräte? Mehr oder weniger als 10?
War das schon immer so oder erst jetzt bei der Hitze?

Ich bin Fan von VoIP-Routern als AP, damit man an ihnen auch Telefon/DECT betreiben kann, also Fritzboxen.
Wenn es rein um WLAN geht, guck dich bei Ubiquiti und den Unifi AP um: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=...plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

TP-Link an sich ist aber nicht verkehrt.

Dieses Setup läuft oft zuverlässig, aber ab geschätzt etwa 6 Geräten kann es schiefgehen. Webseiten zB auf den Geräten laden dann ewig, es kommen keine Daten an.
Kanäle sind verschieden.
Mit der Hitze scheint es auch nix zu tun zu haben, das Problem gibt es auch im Winter.
Zugriff auf das Web-Interface funktioniert auch nicht, auch nicht der Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk.

Access Point aus- und wieder einschalten behebt das Problem für ein paar Tage.

versuche mal eine gerät in das og wlan einzubuchen,
das andere in wlan eg.
schau nach was für ip-adressen an den geräten vergeben sind, wenn sie nicht funktionieren.

Das ist ein Router für 18,90€ - ich würde vermuten, der ist bei mehr als 6 Clients + 2 Accesspoints einfach am Ende.
Die Accesspoints sind ebenfalls sehr schwachbrüstig. Vielleicht solltest Du überlegen ein wenig aufzurüsten...

Ja, die sind schon bald 10 Jahre alt, oder? Vermutlich würden neue in derselben Preisklasse schon das Problem lösen. (PCs am Router scheinen aber weiterhin problemlos zu laufen, also eher bei den AP/WLAN suchen.) Hier AP mit modernem WLAN ac ("teuer") nach Beliebtheit sortiert: https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=529_802.11ac Die dort auftauchenden D-Link und TP-Link sind dann aber auch nicht unbedingt billiger als die Unifi.

Oder mit 7412 von Ebay hantieren. Günstig, stabil, man könnte ein AVM Mesh aufbauen, aber kein WLAN ac, dafür aber VoIP, DECT.

Edit: Diverse Mesh Pakete gibt es auch von anderen Herstellern: https://www.heise.de/thema/Mesh

Der TE braucht kein Pseudo "Mesh". Er hat eigentlich schon eine vernünftige Infrastruktur mit Sternpunkt im Keller und verteilten, verkabelten Accesspoints. Nur die Geräte kommen halt aus der untersten Schublade. Zudem wäre mir neu wenn die olle 7412 die "Mesh" Funktionen bekommen sollte: http://winfuture.de/news,103132.html

AVM Mesh brauche ich nicht unbedingt, da ich ja in jeder Etage einen Access Point per LAN anschließen kann. Aber ich schau mir das doch mal an.
Danke für die Tipps!

@bender_: Da war ich zu langsam.

bender_ schrieb:
Er hat eigentlich schon eine vernünftige Infrastruktur mit Sternpunkt im Keller und verteilten, verkabelten Accesspoints.
An diese Verkabelung sollen natürlich auch die ollen 7412 ran. Einen verkabelten Stern auflösen wäre quatsch, ja.

Zuletzt bearbeitet: (Plural)
Wenns günstig sein soll würde ich zuerst den Router im Keller durch einen TP-Link Archer C5 ersetzen: https://geizhals.de/tp-link-archer-c5-v2-a1280335.html?hloc=at&hloc=de
Kann sein, dass das für Dich schon ausreicht, wenn Du bisher mit der Leistung deines Netzwerks zufrieden warst.
Wenn Du noch LAN Anschlüsse in den Stockwerken brauchen kannst, würde ich als nächstes die Accesspoint durch 2 weitere C5 ersetzen.
Wenn Geld keine so große Rolle spielt würde ich eine Ubiquity UniFi Welt aufziehn. Mit schönen UAP-AC lite/pro als Accesspoints und nem USG als Router. Switch mit genügend Ports dazu und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Nochmal als Einwand, Verbindungsprobleme hat er - sofern ich das nicht missverstehe - an den AP. Während dieser Probleme läuft ein PC am Router ohne Probleme. Als erstes am Router anzusetzen wäre meines Erachtens falsch.

PS: Ja, die TP-Link in modern mit ac sollten auch klappen, es braucht keine "Profi"-Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Jau, das mache ich auch. Ich werde einfach drei von den Archer kaufen und damit die jetzigen Geräte ersetzen.

Vielen Dank

Ja, dann musst du "nur" die Geräte ändern, das Setup-Prinzip an sich bleibt gleich. Bei Router-AVM, Mesh, Ubiquiti müsstest du dich noch in ein neues System einarbeiten und brauchst es vielleicht gar nicht.

Gute Entscheidung. Der C5, der den Router spielt sollte dann DHCP Server sein. Die beiden anderen zur Verwendung als Accesspoint vorbereiten, bevor Du sie ins Netzwerk hängst. Dazu am besten beiden eine individuelle, feste IP innerhalb des Subnetzes aber außerhalb der DHCP Range des Routers geben und nicht per WAN sondern LAN Anschluss mit dem Router verbinden.

Zurück
Oben