WLAN-n nur 72MBit

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich bekomme zwischen meinen Netbook und meinen WLAN AP nur eine max. 72MBit/s Rate zustande (zumindest lt. Windows Verbindungsanzeige).

Hier einmal die Daten:
Netbook: ASUS EeePC 1016P [Details]
Access-Point: TL-WA901N [Details]

Einstellungen:
Access-Point
Unbenannt.jpg

Netbook
wlan2.jpgwlan3.jpg

Denke, dass es daran liegt, dass nur 20 MHz anstatt 40 MHz verwendet werden. Habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gesehen die 40 MHz zu erzwigen... Bin etwas ratlos, daher frage ich mal euch :)

Was fürn WLAN Chipsatz hat dein Notebook. Wahrscheinlich wird es nur eine Antenne haben womit nur max 150 MBit drin sind.
Wie weit bist du denn vom AP entfernt? Auf die Windows Anzeige würd ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Hast du mal ne Testdatei im LAN von einem per Kabel angeschlossenen PC auf dein Notebook per WLAN gezogen und mal geschaut wie lang das dauert bzw. wie die Übertragungsrate ist?

Im EeePC 1016P wurden u. a. Broadcom 4313 verwendet, diese Karten (802.11n 150mbit) sind default im 2.4GHZ Band auf 20MHZ gesetzt (analog den Intel Karten) und so wie es auf deinem screen ausschaut, hast du mit dem verwendeten Treiber keine Option für das 2.4GHZ Band den Betrieb auf AUTO (20/40MHZ) zusetzen.

Kann aber sein, dass im unteren Teil dieser auf dem screen nicht sichtbaren Eigenschaften diese Option doch verfügbar ist.

Es kann aber auch sein, dass der Router aufgrund zuviel traffic (Nachbar Wlans) zurück schaltet auf 20MHZ, da Kanalbündelung (40MHZ) z. B. Kanal 1+5 verwendet (mit Überlappungen beinahe 7 Kanäle von 13 verfügbaren).

Ich gehe mal davon aus, du hast im Router/AP die Verschlüsselung auf WPA2 AES only gesetzt, denn WPA wäre nicht 802.11n konform und führt zu einem fall back.

Ich tippe einfach mal auf die Broadcom 4313 Karte mit Treiber. Testen kannst du das mit einem anderen Gerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hammelkopp schrieb:
Was fürn WLAN Chipsatz hat dein Notebook.
Wie weit bist du denn vom AP entfernt? Auf die Windows Anzeige würd ich mich auch nicht unbedingt verlassen. Hast du mal ne Testdatei [...] per WLAN gezogen und mal geschaut wie lang das dauert bzw. wie die Übertragungsrate ist?

- Wie dein Nachfolger richtig gestell hat, ein Broadcom 4313 Chip.
- In der Teststellung ca. 3m ohne irgendwas dazwischen. Habe schon verschieden Positionen im Raum getestet und Antennenstellungen.
- Übertragungsrate entspricht den max. 72MBit

Tignanello schrieb:
Im EeePC 1016P wurden u. a. Broadcom 4313 verwendet, diese Karten (802.11n 150mbit) sind default im 2.4GHZ Band auf 20MHZ gesetzt (analog den Intel Karten) und so wie es auf deinem screen ausschaut, hast du mit dem verwendeten Treiber keine Option für das 2.4GHZ Band den Betrieb auf AUTO (20/40MHZ) zusetzen.

Es kann aber auch sein, dass der Router aufgrund zuviel traffic (Nachbar Wlans) zurück schaltet auf 20MHZ [...]

Ich gehe mal davon aus, du hast im Router/AP die Verschlüsselung auf WPA2 AES only gesetzt [...]

- Auto 20/40 MHz ist möglich, jedoch wechselt er nicht auf 40 MHz, kanns jedoch nicht erzwingen (only 40 MHz) ;)
- Zu viel Traffic im Bereich kann ich mir nicht vorstellen, da nur 2 andere schwache Singale in der Nachbarschaft sind und diese auf andere Kanäle (lebe am Land)
- Jop, WPA2 AES und nicht TKIP läuft only
- Habe auch den Treiber auf aktuelle Version gebracht -> Keine Verändungen bei den Einstellunge. Gibts vll. nen Gerät-Tweaker, mit dem die die Option erzwingen kann?

Ich vermute, du wirst nicht "über den Berg" kommen, die 4313 Broadcoms verharren bei 72mbit (da 20MHZ). Soweit du mehr Datentransfer brauchst, bleibt dir nur der Austausch der Mini PCIe Wlan Karte half size. Dafür muss die Tastatur und das Bezel (Abdeckung) runter, links unten sitzt die Karte verbunden mit zwei Antennen und Hirose-Clips für die Karte.

Zurück
Oben