WLAN Verbindung zu "langsam" trotz hohem Datendurchsatz

Neroflink

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
Hallo liebe gemeinde bin neu auf dem Forum, da Ihr hier meine letzte Hoffnung seid. Hab etliche Topics durchgeschaut und das ganze Internet durchforstet.. Ohne erfolg.

Kurze Erklärung zum Aufbau ( Bearbeitet, weil falsch gewesen)

Keller :
Glasfaser kommt ins Haus, geht auf ein ONP/Glasfasermodem und dann über ein Cat 7 Kabel in den Lan 1 Port der Fritzbox 7490. Lan 2 von der Fritz geht dann auf einen Switch und verteilt das Netzwerk in alle Räume über das Patchpanel.
In der Küche ist ein Access point und in der mittleren Etage auch eins. ( Fritzbox 1750E und ein 2400er in der mittleren Etage).
Beide AP´s sind laut Fritzbox und App mit 1gbit/s an den Switch angebunden. Das Gesamte Netzwerk ist im Mesh von der Fritzbox eingebunden, also überall nur eine SSID und gemeinsame Einstellungen. Es wird auf 2.4 Ghz und 5Ghz gesendet.


jetzt zu meinem Problem, seit kurzem haben wir eine 500k Leitung und die kommen auch über LAN vollständig an ( getestet mit einem Macbook an den Lan Buchsen wo die 2 AP´s hängen ). ~515-530 mbit/s im Download und ca 100 mbit/s im Upload. Alles schön und gut. Jetzt zum eigentlichen Problem.. Alle Clients empfangen maximal nur 200-250 mbit/s über Wlan egal was man macht oder wie nah man am Router dran hängt, vorab ich weiß dass Brutto und Netto Datensätze unterschiedlich ist und man keine 100% volle Geschwindigkeit erreichen kann.

Testmessungen per Fritz Wlan App
Gerät iPhone 13 Pro Max :

Verbindung iPhone zum AP FRITZ!Box 1750E
866 Mbit/s brutto ( iPhone 5cm daneben )

Netto Durchsatzmessung mit „Wlan Testen“
320 mbit/s im 5 Ghz Netz ( Wifi 5, 80 Mhz , 2 x 2 )

Speedtest ookla: 208 Mbit/s Download

Verbindung iPhone zum AP FRITZ!Box 2400 :
650 Mbit/s brutto ( iPhone ein Raum genau darüber )

Netto Durchsatzmessung mit „Wlan Testen“ :
~396 mbit/s im 5 GHz Netz ( Wifi 5, 80 MHz, 2x2 )

Speedtest ookla : 260 mbit

„WLAN Testen“ funktion ca 30 sek ausgeführt.





Beim Speedtest kommt das iPhone also nicht ansatzweise über 300 mbit/s im Download, wie zum teufel kann das sein bei dem netto Durchsatz ?? Eigentlich müsste ich hier auf mindestens über 300 mbit/s im Download kommen oder liege ich hier einfach falsch ? Vielleicht ist das hier meckern auf hohem Niveau, aber ich verstehe es einfach nicht.


Was ich bisher alles probiert habe :

-Beide AP´s vom Strom genommen, alle Clients die im Wlan hängen raus ( auch an der 7490 ) und direkt unten in den Keller gegangen und das iPhone gefühlt 1 cm neben/auf der 7490 gehalten und dort WLAN gemessen, gleiches Phänomen. Da kamen sogar nur 198 mbit/s im Download raus. Hier ist anzumerken dass im kleinen Raum im Keller keinerlei Störquellen herrschen, kein Bluetooth, keine Telefone, Keine Gerätschaften außer ONT,Fritzbox selber, Switch & Patchpanel. Serverschrank ist geerdet.

- Mesh Einstellungsübernahme auf dem einen AP ( 2400er ) deaktiviert, 2.4 Ghz Funkkanal komplett ausgeschaltet, alle Clients raus.
Gleiches Phänomen.

- Sämtliche Einstellungen überprüft, Internetgeschwindigkeit habe ich auf dem Mesh Master ( Fritz 7490 ) auf die neue Leitung eingestellt.

Entweder ich bin komplett blöd und ich müsste auf Wifi 6 umsteigen um jenseits der max ~250 mbit Downloadspeed zu kommen, oder hier liegt ein Problem vor welches ich bisher nicht lösen konnte. Oder die Geschwindigkeiten sind im kompletten Normalbereich bei Wifi 5, was ich mir wie gesagt bei den Durchsatzraten nicht vorstellen kann, vorallem wenn das iPhone buchstäblich auf dem Router liegt und nicht über ca 250 mbit/s kommt.


Sorry für den langen Text, aber ich bin langsam am verzweifeln weil ich Online absolut nichts dazu finden kann. Was ich nur lesen kann ist das man keine 100% geschwindigkeit erwarten kann und der Brutto Datendruchsatz in der Praxis nicht realistisch ist und Wlan Messungen sowieso nicht genau stimmen.

Danke schonmal für eure Antworten..

Lg, Jan
 

Anhänge

  • IMG_4099.jpeg
    IMG_4099.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4100.jpeg
    IMG_4100.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4102.jpeg
    IMG_4102.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4107.jpeg
    IMG_4107.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4104.jpeg
    IMG_4104.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4108.jpeg
    IMG_4108.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet: (Fotos)
Was zeigt die AVM-App direkt neben dem Router an und sagt dann Ookla?
Bei mir habe ich das kurz probiert, am Router selbst zeigt AVM ca. 396Mbit an (Brutto 1201), Ookla 530/120, Tarif ist Telekom 500/100.
Am Repeater, der bei mir kein Access Point ist, kommen eine Etage höher ca. 380 lt. AVM und 130/120 lt. Ookla an. Gemessen mit iPhone 13 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
Da habe ich direkt 2 Fragen:
Neroflink schrieb:
Lan 1 und 2 von der Fritz gehen dann auf einen Switch und verteilt das Netzwerk in alle Räume über das Patchpanel.
Warum ?
Normalerweise verbindet man einen externen Switch mit nur einem Kabel mit dem internen FB-Switch.

Neroflink schrieb:
WAN Port der Fritzbox 7490.
Hast du mal eine andere FB ausprobiert ?
Die 7490 ist ja etwas betagter und ich könnte mir vorstellen dass die mit der Geschwindigkeit nicht klarkommt.

Edit:
Fyi - das Glasfaser Modem gehört an LAN 1, nicht den WAN Port.
1705556752868.png
 
@meph!sto
Die 7490 hat KEINEN WAN-Port, den gibt es bei der 7590.
1705556919239.png

Das kann es also nicht sein, aber LAN1 ist korrekt, da gehört das Modem rein.
Und ja, die 7490 ist alt, sollte das aber erldigen können, da das WLAN ja nicht die Box bereitstellt, sondern die Repeater die als Access Point fungieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Dann stimmt im Ausgangspost des TE etwas nicht ;)
 
meph!sto schrieb:
Dann stimmt im Ausgangspost des TE etwas nicht ;)
Da ist was dran, womöglich ist bei ihm LAN1 im Modem und LAN2 geht zum Switch, wäre ja sonst sinnlos mit zwei LAN-Kabeln zum Switch zu "gehen".
Aber mit dem ganzen Gedöns rund um Modem und LAN oder WAN habe ich einfach meine 7590 rausgepfeffert und durch eine 5590 ersetzt. :king:
 
Ist die 7490 für Glasfaser geeignet?
Auf jeden Fall ist der max Eingang der 7490 lediglich 100MBit/s. Hier kann der limitierende Faktor sein.

Die 7590 kann definitiv 250MBit/s.
 
Hallo, erstmal herzlichen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche hier mal ein. Sorry für das durcheinander, da bin ich schuld da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht. So jetzt aber richtig.


Das ONT ist mit LAN 1 der 7490 verbunden. Nicht mit dem WAN Port da ja wie ich oben eben gesehen habe für die 7490 keins existiert. Danke an @prian. War eben gerade auch unten und habe das alles nochmal nachgeschaut

Lan 2 von der 7490 geht in den Switch.

Das dritte mysteriöse Kabel hängt nicht in nem lan Port von der fritz sondern im FON S0 Port und geht von dort aus in den Switch ( Fax ? Sorry kenne mich nicht gut genug dazu aus :(..


@prian Wenn ich unten an der 7490 direkt am Router bin habe ich volle Brutto Bandbreite sprich 866 mhz ( 2x2 ) und AVM zeigt mir beim Test um die 400 an. Ookla sagt auch hier wieder „nur“ 205 Mbit/s.

@meph!sto Eine andere FRITZ!Box habe ich noch nicht ausprobiert, aber da liegt auch denke nicht das Problem oder ? Weil wenn ich oben einen Access Point habe der ja eh über Lan läuft dürfte die FRITZ!Box doch nur ein Teil spielen was nur dazwischenhängt, die 500k kommen ja bei der LAN Buchse vollständig an. D.h wenn ich da jetzt irgend ein x beliebiges Gerät nehmen würde mit nem lan Anschluss liefert er ja die volle Leistung.. :/
 
Wifi ist halt auch nur ein shared Medium und die state of the art Wifi Komponenten hast du da auch nicht.

Möglichkeit für einen internen Speedtest via iPerf?
 
@derchris

Ja shared Medium, aber ich habe ja alle WLAN Clients rausgeworfen und nur mich als alleiniger wieder angemeldet, sozusagen war ich das einzige Gerät im WLAN Netz. Läuft iperf auch auf nem Mac ? Ich habe zwar auch ein pc aber ohne WLAN Modul der hängt im Lan oben. Spielt hier die 7490 überhaupt eine Rolle wenn ich mich oben zb an einer Lan Buchse mit nem x beliebigen Access Point anschließe mit wifi 6, da ist doch der Router im Keller doch Nebensache, oder liege ich hier falsch.


Also die Fritz 7490 fungiert unten sozusagen nur als Adapter zwischen ONT und Switch und halt dieser Fon0 port..
 
wombat12 schrieb:
Ist die 7490 für Glasfaser geeignet?
Ja, hinter einem Modem/ONT.
wombat12 schrieb:
Auf jeden Fall ist der max Eingang der 7490 lediglich 100MBit/s.
Nein, das gilt für ihr eingebautes DSL-Modem, nicht für WAN.
wombat12 schrieb:
Die 7590 kann definitiv 250MBit/s.
Hier ebenso.
Neroflink schrieb:
Das dritte mysteriöse Kabel hängt nicht in nem lan Port von der fritz sondern im FON S0 Port und geht von dort aus in den Switch
In das Patchfeld könnte ich verstehen, in einen Switch nicht. Das kann technisch nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD und wombat12
Neroflink schrieb:
Das dritte mysteriöse Kabel hängt nicht in nem lan Port von der fritz sondern im FON S0 Port und geht von dort aus in den Switch ( Fax ? Sorry kenne mich nicht gut genug dazu aus :(..
Unwahrscheinlich. Das Kabel geht vielleicht in das Patchpanel, um dort am anderen Ende in der Dose einen Anschluss für ein Telefon zu ermöglichen, aber sicher nicht in den Switch, denn der hat mit Telefon nix am Hut - abgesehen von VoIP, aber das liefe über LAN und nicht Fon


Neroflink schrieb:
Kleine Korrektur: Mbit/s. Es sei denn du meinst tatsächlich Milli Bit und nicht Mega Bit ;)


Neroflink schrieb:
Beim Speedtest kommt das iPhone also nicht ansatzweise über 300 mbit/s im Download, wie zum teufel kann das sein bei dem netto Durchsatz ??
Moment, einen Schritt zurück. Ja, du räumst ein, dass du den Unterschied zwischen Brutto und Netto im WLAN kennst, aber du gehst scheinbar davon aus, dass die Relation der beiden fix ist und genau diese Annahme ist falsch. Man kann in etwa davon ausgehen, dass ca. 50% netto vom brutto übrig bleiben, aber einerseits ist das nur ein grober Richtwert und andererseits bezieht sich das weitestgehend nur auf den Overhead der Kommunikation an sich. Störungen und dergleichen drücken das Netto weiter nach unten.

Bei Speedtests, die mehr oder weniger das Netto messen sollen, empfiehlt es sich zudem, mehrere verschiedene zu testen, um potentiell ausgelastete Server auszuschließen. Denn auch da kann natürlich ein Flaschenhals sein. Abgesehen davon solltest du solche Messungen mit einem PC/Laptop durchführen und nicht mit einem mobilen Gerät, weil hier womöglich auch das Gerät selbst limitiert. Das Thema der Antennenkonfiguration (4x4 / 3x3 / 2x2 / 1x1) hast du ja schon selbst angerissen, aber natürlich muss das Gerät als solches auch ausreichend leistungsfähig sein. Deswegen sind Messungen mit Smartphones stets mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und conf_t
Incanus schrieb:
In das Patchfeld könnte ich verstehen, in einen Switch nicht. Das kann technisch nicht funktionieren

Bin leider schon auf Arbeit sonst würde ich nochmal nachschauen, der Techniker hat das unten angeschlossen, könnte auch gut sein dass ich mich verguckt habe und es doch auf das patchpanel geht, würde ja definitiv mehr Sinn ergeben 😁
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Unwahrscheinlich. Das Kabel geht vielleicht in das Patchpanel, um dort am anderen Ende in der Dose einen Anschluss für ein Telefon zu ermöglichen, aber sicher nicht in den Switch, denn der hat mit Telefon nix am Hut - abgesehen von VoIP, aber das liefe über LAN und nicht Fon



Kleine Korrektur: Mbit/s. Es sei denn du meinst tatsächlich Milli Bit und nicht Mega Bit ;)



Moment, einen Schritt zurück. Ja, du räumst ein, dass du den Unterschied zwischen Brutto und Netto im WLAN kennst, aber du gehst scheinbar davon aus, dass die Relation der beiden fix ist und genau diese Annahme ist falsch. Man kann in etwa davon ausgehen, dass ca. 50% netto vom brutto übrig bleiben, aber einerseits ist das nur ein grober Richtwert und andererseits bezieht sich das weitestgehend nur auf den Overhead der Kommunikation an sich. Störungen und dergleichen drücken das Netto weiter nach unten.

Bei Speedtests, die mehr oder weniger das Netto messen sollen, empfiehlt es sich zudem, mehrere verschiedene zu testen, um potentiell ausgelastete Server auszuschließen. Denn auch da kann natürlich ein Flaschenhals sein. Abgesehen davon solltest du solche Messungen mit einem PC/Laptop durchführen und nicht mit einem mobilen Gerät, weil hier womöglich auch das Gerät selbst limitiert. Das Thema der Antennenkonfiguration (4x4 / 3x3 / 2x2 / 1x1) hast du ja schon selbst angerissen, aber natürlich muss das Gerät als solches auch ausreichend leistungsfähig sein. Deswegen sind Messungen mit Smartphones stets mit Vorsicht zu genießen.
Danke für deine ausführliche Antwort, ich denke ich werde nicht um iperf rumkommen um eine richtige Aussage treffen zu können. Ich werde mir heute auf der Arbeit mal ein Windows Laptop mitnehmen und das ganze nochmal testen !

Erscheint mir trotzdem ein Rätsel wenn ich fast optimale Bedingungen schaffe. Ich mein es sind ja teilweise über 70% Verlust zum Brutto und das unter eigentlich top Bedingungen. Bei meinem IPad Pro mit M1 Chip sieht das übrigens genau gleich aus, aber das zähle ich jetzt auch mal zu einem „mobilen Gerät „.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
70% Verlust zum maximal möglichen Brutto deiner Internetverbindung.
Wenn dein Endgerät aber nur 30% deiner Internetverbindung intern verarbeiten kann (theoretischer Wert), dann schafft dein Endgerät 100% seiner Leistung.

Was ich sagen will: es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass ein Endgerät intern limitiert.
Nächste Frage: hast du bisher nur mit iOS/macOS Endgeräten per WLAN getestet ?
 
Besorg dir testweise einen modernen Router. Wenn schon direkt an der 7490 nicht mehr geht dann wirds wohl die antike Box sein.

Bei Wlan-Mesh kommen eben nicht nur Lan-Pakete vom AP, da wird getunnelt und sonstwas alles, viel Arbeit für die alte 7490.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neroflink schrieb:
@derchris

Ja shared Medium, aber ich habe ja alle WLAN Clients rausgeworfen und nur mich als alleiniger wieder angemeldet, sozusagen war ich das einzige Gerät im WLAN Netz. Läuft iperf auch auf nem Mac ?
iPerf sollte überall laufen. Kannst auf dem PC, der im LAN hängt einen Docker mit installieren und dann hast du quasi auf dem iPhone eine Webseite, die du aufrufen kannst und da machst du dann den Speedtest.

Zu dem Shared Medium - aber wie viele andere Wifis hast du auf den gleichen Kanälen auf der Nachbarschaft?
 
meph!sto schrieb:
Was ich sagen will: es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass ein Endgerät intern limitiert.
Nächste Frage: hast du bisher nur mit iOS/macOS Endgeräten per WLAN getestet ?
Leider ja, und einmal auf meinem TV das Ergebnis war das selbe, sowie auch mit der ps5.Ich nehme mir heute aber einen Leistungsstarken Windows Laptop von der Arbeit mit nach Hause und teste es dort nochmal ausgiebig. Mein Macbook mit nem m1 Chip hat ja auch wohl nur 2 Spatial Streams, nicht so das gelbe vom Ei.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
iPerf sollte überall laufen. Kannst auf dem PC, der im LAN hängt einen Docker mit installieren und dann hast du quasi auf dem iPhone eine Webseite, die du aufrufen kannst und da machst du dann den Speedtest.

Zu dem Shared Medium - aber wie viele andere Wifis hast du auf den gleichen Kanälen auf der Nachbarschaft?
Super, das ist gut zu wissen das mache ich später definitiv!

Ich empfange keine andere WLAN Netzwerke aus der Nachbarschaft, denke mal der Nachbar ist zu weit dafür und das Haus ist wie ein Bunker gefühlt, hier hast du auch nie Mobilfunknetz 😂 Ohne WLAN Call geht hier nichts. Also eigentlichen herrschen wirklich optimale Vorraussetzungen
 
Zurück
Oben