WLAN Verbindung zu "langsam" trotz hohem Datendurchsatz

Neroflink schrieb:
Super, das ist gut zu wissen das mache ich später definitiv!
Habe z.b. auf meinem unraid ein Docker mit librespeed. Der test ist dann rein lokal.

1705560822307.png

Das ist z.b. mein MacBook Air via Gibt/s LAN.
1705560951709.png


Das ist das MBA mit Wifi6.

Mein iPhone 14 ist bei 550/400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroflink und lazsniper
Nur so als Randnotiz (vllt. bin ich aber mit meiner Meinung auch ganz alleine):
Schränkt dich die Minderleistung per WLAN irgendwie ein ?

Bin auch ein Freund davon herauszufinden was der Grund ist, aber letztlich ist es doch auch immer eine Frage wie sehr die Minderleistung einen einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroflink und lazsniper
MikeLitoris schrieb:
Wozu "braucht" man mehr als 100 MBit/s am Smartphone?
Braucht man nicht, mir geht es darum dass ich nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf anderen Gerätschaften das gleiche Problem habe. Das MacBook schließe ich zb ungern immer mit nem Adapter ans Lan. Und wenn man eh schon eine 500k Leitung hat warum dann auch nicht ausreizen so viel es geht.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Nur so als Randnotiz (vllt. bin ich aber mit meiner Meinung auch ganz alleine):
Schränkt dich die Minderleistung per WLAN irgendwie ein ?

Bin auch ein Freund davon herauszufinden was der Grund ist, aber letztlich ist es doch auch immer eine Frage wie sehr die Minderleistung einen einschränkt.
Eher nicht, also falls alle Stricke reißen und es nicht besser geht dann kann ich gut damit leben haha. Aber mich juckt sowas sehr in den Fingern herauszufinden warum das so ist, ob es die Geräte sind oder das WLAN etc. Ich gebe später mal Rückmeldung wie das mit iperf aussieht und welche Geschwindigkeit n guter Laptop bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Raijin schrieb:
Deswegen sind Messungen mit Smartphones stets mit Vorsicht zu genießen.
Stimmt, aber wenn hier eben Leute wie ich und @prian mit Apple Hardware eben deutlich mehr messen, dann ist halt was merkwürdig.

@Neroflink
Mein Ipad Air mit M1 schafft übrigens direkt neben der FritzBox (7590, wie deine als reiner Verteiler für Lan und Wlan angeschlossen) 600 Mbits up wie down.
MikeLitoris schrieb:
Wozu "braucht" man mehr als 100 MBit/s am Smartphone?
Geht ja selten ums brauchen sondern um die Frage, was stimmt nicht. So sind Enthusiasten oder Technikbegeisterte halt. Mich würde sowas auch Wahnsinnig machen.
Ich hatte auf einmal bei Ookla nur noch 50% Upload am PC (1.2 Gbit/s statt 2.3-2.4 Gbit/s). Brauch ich es? Nein, hats mich in den Wahnsinn getrieben...auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroflink
Azghul0815 schrieb:
Stimmt, aber wenn hier eben Leute wie ich und @prian mit Apple Hardware eben deutlich mehr messen, dann ist halt was merkwürdig.
Genau das ist es, dann ist ja quasi beweisen dass diese Endgeräte eben nicht der limitierende Faktor bei mir sind.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Geht ja selten ums brauchen sondern um die Frage, was stimmt nicht. So sind Enthusiasten oder Technikbegeisterte halt. Mich würde sowas auch Wahnsinnig machen.
Ich hatte auf einmal bei Ookla nur noch 50% Upload am PC (1.2 Gbit/s statt 2.3-2.4 Gbit/s). Brauch ich es? Nein, hats mich in den Wahnsinn getrieben...auf jeden fall
Besser hätte man es nicht sagen können danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
...
Ich hatte auf einmal bei Ookla nur noch 50% Upload am PC (1.2 Gbit/s statt 2.3-2.4 Gbit/s). Brauch ich es? Nein, hats mich in den Wahnsinn getrieben...auf jeden Fall.
OT:
Und was war der Grund ?
 
Luftgucker schrieb:
Enthusiasten kaufen neue Router. ;)
Ey Hallo mal halb lang hier 😂 Ich hatte davor ne krüppelige 100k Leitung wozu hätte ich da einen neuen Router gebraucht. Der 7490 wird sehr zeitnah ausgetauscht. Nur hätte ich gedacht dass er damit nichts zu tun hat, aber scheint ja doch so weil er im Mesh doch viele Aufgaben übernimmt wie einer schon geschrieben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Azghul0815
War da nicht was mit Mesh und Halbierung der Bandbreite? Vielleicht habe ich aber auch aufgrund von Kaffeemangel die Konfiguration nicht richtig verstanden ... ;)
 
Das wäre mir mir tatsächlich neu, also ich weiß dass Repeater im Mesh die Bandbreite halbieren, aber mein ganzes Haus ist komplett verkabelt, wüsste jetzt nicht warum die AP‘s die Bandbreite nur aufgrund von Mesh halbieren
 
Aber doch nicht wenn die AP's als AP arbeiten und nicht als Repeater, oder ? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neroflink
Vielleicht mal testweise das Mesh auflösen und dann mal schauen, was die performance sagt. Deine geposteten Werte deuten ja auf eine Halbierung hin, warum auch immer .
 
Dumme Frage, aber wie deaktiviere / löse ich das mesh auf ? Wollte genau das gleiche auch probieren und hab mich totgesucht. Hätte jetzt gesagt alles zu resetten.

Ich vermute entweder das Mesh als Problemverursacher oder die alte 7490. Viele andere Ursachen bleiben nicht übrig.
 
Bei einem Mesh mit Kabelanbindung wird nichts halbiert. Ich vermute dass die CPU in der Fritzbox mit dem Wifi-Mesh-L2Tunnelprotokoll überfordert ist. Eventuell kann man ja die Router-CPU-Auslastung während dem OOKLA-Test mal anschauen.
 
Eigenlich sollte da nichts einbremsen.
Die 7490 kann auch 500/100 handeln, das ist nicht das Thema, den Job übernimmt da ja das Modem und der Rest ist für die 7490 Standard.
Dass die 7490 beim WLAN nicht mehr auf der Höhe ist, hat der TE ja mit APs gegelt, die bekommen die volle Bandbreite an ihrem LAN-Anschluss und machen dann WLAN so gut sie können.

Ich selbst kann das leider nicht testen, da mein Repeater 1750E auch als solcher "arbeitet", somit bekomme ich dort knapp 400MBit mit dem iPhone im AVM-Tool angezeigt, die FB 5590 steckt ca. 3m entfernt im Keller unter einer Betondecke :D

Tests am Handy und Ookla bitte mit deren App machen, das ist besser als hier den Browser zu bemühen.
Wie schon geschrieben, direkt neben der FB zeigt mit die Ookla-App die volle Geschwindigkeit meiner Leitung an (530/120), die App von AVM murmelt aber auch nur was von 400Mbit.

@Neroflink
Was kommt raus an Geschwindigkeit, wenn Du mit einem AP mal zur FB gehst und den direkt in die FB steckst (LAN3), WLAN der Box muss natürlich abgeschaltet sein.
Du kannst dann auch mal WLAN an der Box anschalten und den AP abstecken um zu sehen was die FB dann über WLAN liefern würde.

Der Anmerkung von @Luftgucker sollte man auch mal Beachtung schenken.

Und schon mal ein paar Euretten beiseite legen, eine FB 5590 will unbedingt bei Dir einziehen. :D
Würde auch das Modem überflüssig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich glaub um einen Reset wirst du nicht herumkommen.
Ich würde die AP's resetten und dann als AP konfigurieren, ohne ("Mesh")-Kopplung an die 7490.
Gleiche SSID und PW und ab dafür.
 
Azghul0815 schrieb:
Stimmt, aber wenn hier eben Leute wie ich und @prian mit Apple Hardware eben deutlich mehr messen, dann ist halt was merkwürdig.
Das mag in diesem Fall so sein, ändert aber nichts daran, dass man Messungen, auf deren Belastbarkeit man wert legt, mit möglichst leistungsfähigen Messgeräten durchführen sollte. Das hier verwendete iPhone 13 Max Pro bietet laut Datenblatt Apple "nur" Wifi 6 2x2, der FritzRepeater 1750E hingegen Wifi 5 3x3. Das iPhone wird zwangsläufig im Kompatibilitätsmodus auf Wifi 5 runterschalten und kann den 1750E somit nicht voll ausnutzen, komme was wolle.

Mir ist bewusst, dass die Messung auch unter Berücksichtigung des eben Gesagten trotzdem unter den Erwartungen bleibt, aber es geht dabei um's Prinzip. In komplexen Systemen wie WLAN + Internet misst man schnell den falschen Flaschenhals, wenn man nicht genau aufpasst und sich nicht 100% über die Fähigkeiten der Komponenten im Klaren ist. Spätestens bei einem WAN-Upgrade würde das iPhone in dieser Konstellation limitieren und der nächste Thread "1 Gbit/s Internet, aber iPhone schafft nicht mal die Hälfte" wäre vorprogrammiert ;)

Wie auch immer, BTT:
Neroflink schrieb:
Braucht man nicht, mir geht es darum dass ich nicht nur auf dem iPhone sondern auch auf anderen Gerätschaften das gleiche Problem habe. Das MacBook schließe ich zb ungern immer mit nem Adapter ans Lan. Und wenn man eh schon eine 500k Leitung hat warum dann auch nicht ausreizen so viel es geht.
Welches MacBook ist es denn und wie sieht die Messung da aus?


Luftgucker schrieb:
Ich vermute dass die CPU in der Fritzbox mit dem Wifi-Mesh-L2Tunnelprotokoll überfordert ist.
Hm.. Wie meinst du das? Ich bin mit FrtizMesh nicht so vertraut und wüsste jetzt so aus dem Stegreif nicht was da groß an Kommunikation stattfinden sollte. FritzMesh ist ja weitestgehend nur Konfig-Verteilung, Standards wie 802.11k/v und ggfs noch die Tunnelung des Gastnetzwerks. Ohne FritzMesh fallen die ersten beiden weg, die Gast-Tunnelung würde aber weiterhin stattfinden, oder nicht? Einen Versuch ist es aber allemal wert, keine Frage. Wer weiß was bei solchen proprietären Mesh-Lösungen noch so alles im Hintergrund passiert ;)
 
kleines Update, kaum zu glauben. Mit iperf3 erreiche ich hier Spitzengeschwindigkeiten mit bis zu 600 mbit/s.

Irgendwas läuft gewaltig schief :D
IMG_4116.jpeg
 
Zurück
Oben