TeamViewer Motive 2

Wlan nachrüsten ?

offi55

Cadet 3rd Year
Habe Kabel verlegt (nix mehr Power-Lan) und jetzt ist mein Router im Keller.
Daher habe ich hier ober ein sehr schwaches W-Lan. Damit mein Handy besseres W-Lan hat, habe ich einen Stick bestellt: Realteck 11n USB Wireless Lan Utility, bestellt.
Aber irgendwie läuft das nicht richtig. Wenn der PC startet, geht der W-Lan Stick nicht an. Ich muss den Stick raus und rein, dann wird das Netz aufgebaut. Auch meine Telefon findet das neue W-Lan nicht automatisch, ich muss immer von Hand anwählen. Dann zeigt das Handy kein W-Lan Symbol an, sondern: 3G oder H+.
Habe ich den Stick falsch konfiguriert , oder mal wieder was falsches für meinen Pc bestellt ?.
Weiss jemand Rat oder hat einer einen Tip ? ich kann Problemlos umtauschen.

Was hast du genau gekauft? Klingt für mich eher nach nem schlichten WLAN Stick um den PC per WLan anzubinden. Damit kannst du dich via Handy vermutlich garnicht verbinden ....

Was du benötigst wäre evtl. ein Wifi Repeater.

Keine Ahnung, was du mit dem Stick willst, aber sinnvoller wäre es gewesen, einen Router/Accesspoint zu kaufen. Der stellt immer WLAN bereit, aber mit dem Stick kannst du höchsten eine Adhoc-Verbindung zwischen PC und Handy und dazu müsstest du die Internetverbindung des PCs auch freigeben... Um's kurz zu machen: ja, du hast eigentlich das Falsche bestellt.

Ergänzung: nochmal gelesen und nun verstehe ich es so, als wolltest du mit dem PC aufs WLAN des Handy's zugreifen? Das geht grundsätzlich nicht. Du kannst zwar mit dem Handy einen Hotspot erstellen, aber dann nutzt dieser die Internetverbindung über dein Mobilfunknetz. Also...

#.kFk schrieb:
Was du benötigst wäre evtl. ein Wifi Repeater.

Definitiv nicht. Der TE schreibt ja, er hat ein Kabel verlegt. So verstehe ich zumindest, dass er problemlos einen Router oder Accesspoint oben anschließen könnte und damit seinen PC und seine WLAN-Geräte verbindet. Da sein PC offenbar auch per WLAN bisher verbunden war, könnte er einen Accesspoint von Ubitquiti z.B. nehmen... wenn seine Ansprüche aber geringer sind, der PC dafür aber eher per LAN mit dem Netzwerk verbunden werden soll, reicht auch ein günstigerer WLAN-Router von TP-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ihn so, dass der Router nun woanders steht (keller). PC steckt per LAN und er nun brauch er mehr Reichweite fürs Handy ... geht natürlich auch (bzw gar besser) mit nem Acces Point oder ähnlichem. Gekauft hat er aber wohl in jedem Falle das falsche :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Router + W-Lan ist jetzt im Keller. Mein PC (2 Etage) hat keine W-Lan Karte. Damit ich in der 2ten Etage ein besseres W-Lan signal ( nur fürs Handy) habe, habe ich den Stick besorgt.
Ich habe (falsch) gedacht: Ich stecke den Stick in USB vom PC und habe dann ein stärkeres W-lan für das Handy.

Nein, das geht so nicht. Der Stick ist nur dafür da, dass du den PC mit dem WLAN verbinden kannst.

Wenn es einfach und günstig sein soll, dann würde ich mir einen billigen WLAN Router kaufen und den an das Kabel, das vom Router kommt, anschließen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-Anschluss-GlasfaserModem-abnehmbare/dp/B001FWYGJS

Den PC steckst du dann in dieses Gerät und das WLAN konfigurierst du dort auch. Am Router im Keller kannst du das WLAN danach ausschalten falls nicht jemand anders dieses benötigt.

Ähh nein.. Stichwort wie schon genannt.. AccessPoint, kurz AP genannt..

Alles klar, vielen Dank !
(das ist, weil Männer die Gebrauchsanweisung immer erst nachher lesen)

Ein Accesspoint nutzt ihm aber nichts, wenn er nur 1 Kabel hat. Es sei denn er möchte den PC auch per WLAN verbinden. Bei einem AP müsste er sich noch einen Switch kaufen. Daher ist die günstigste Lösung ein einfacher Router mit WLAN und Switch integriert. Nicht die beste Lösung, aber die billigste.

@DonConto
Oder er kauft einen AP mit mehreren LAN-Ports..gibt genügend Modelle die nen Switch integriert haben.

Würde ich auch sagen. Und sowas wie ein TP-Link Archer C5 AC1200 wäre da imho eine empfehlenswerte Wahl, 4-Port-Gigabit Switch und 2,4 + 5 Ghz WLAN... sollte ausreichen, für ~50€

Aber dann bitte im Client-Modus betreiben, d.h. Router statische, frei IP vergeben im Adressbereich des Modemrouters und DHCP abschalten, dann ins Netz aufnehmen, sonst kommt es nacher wegen NAT wieder zu neuen Problemchen ;)

Bruzla schrieb:
@DonConto
Oder er kauft einen AP mit mehreren LAN-Ports..gibt genügend Modelle die nen Switch integriert haben.

Dann sollte ihm aber jemand ein Modell vorschlagen. Einfach sagen ein AP reicht, könnte nach hinten losgehen :)

Warum kauft man sich dafür einen Stick so das der PC immer laufen muss damit man mit dem Handy unterwegs sein kann ?

Dafür reicht schon ein Access Point mit WLAN gibts schon für 20 Euro.

sowas https://www.notebooksbilliger.de/edimax+n300+wlan+router+access+point+range+extender+bridge
Ergänzung ()

DonConto schrieb:
Nein, das geht so nicht. Der Stick ist nur dafür da, dass du den PC mit dem WLAN verbinden kannst.
.

Leider falsch denn auch PC´s mit Windows können eine LAN Verbindung über WLAN weiter sharen .... aber dafür muss der PC halt immer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp für das mittlere taschengeld:
kauf dir zwei 1200+ devolo adapter, eines mit wifi, steck im keller neben dem router den adapter direkt mittels lan-kabel an, und im zweiten stock oder wo auch immer du das händy hast, sollte der zweite devolo mit wifi hängen...
(wenn das wifi-devolo-set online gekauft wird, kannst du, falls die stromnetze nicht gut verlegt sind, die adapter wieder zurückschicken)
für das kleine taschengeld: kauf ein ap, zieh vom keller ein lan-kabel und steck den ap in die nähe des händy.
für taschengeldlose: zieh in keller :D

xxMuahdibxx schrieb:
Leider falsch denn auch PC´s mit Windows können eine LAN Verbindung über WLAN weiter sharen .... aber dafür muss der PC halt immer laufen.

Hast du toll gemacht :-/

Aber dann bitte im Client-Modus betreiben, d.h. Router statische, frei IP vergeben im Adressbereich des Modemrouters und DHCP abschalten, dann ins Netz aufnehmen, sonst kommt es nacher wegen NAT wieder zu neuen Problemchen

Habe den Archer C5 bestellt und bekommen. eingesteckt, läuft alles, so wie es soll.:) . Wie und wo kann ich eine feste IP-Adresse eingeben ?
Er hat sich die jetzt selbst geholt. Mein Router im Keller ist: Speedport W724V.

Könnt ihr mir noch einmal auf die Sprünge helfen ?

Wenn er die sich selbst geholt hat, dann hast du ihn vermutlich über den WAN-Port mit dem Speedport verbunden. D.h. die Geräte, die mit dem TP-Link verbunden sind, sind eigentlich in einem anderen Netz als die Geräte, die mit dem Speedport verbunden sind. Und du hast doppeltes NAT, d.h. wenn du über den TP-Link bestimmte Internetdienste ausführen willst, kann es zu Problemen kommen. Z.B. Onlinegaming, P2P, VPN etc.

Solange alles läuft, so wie du willst, ist das kein Problem und du kannst das so weiterlaufen lassen. Viele mit Kabelmodem haben das "Problem" so oder so. Aber solltest du bei diversen Onlinediensten Probleme bekommen, kannst du davon ausgehen, dass es daran liegt.

Aber dann bitte im Client-Modus betreiben, d.h. Router statische, frei IP vergeben im Adressbereich des Modemrouters und DHCP abschalten, dann ins Netz aufnehmen, sonst kommt es nacher wegen NAT wieder zu neuen Problemchen

Kannst Du mir bitte sagen, ob das so richtig ist ? Ich gehe ins Archer C5 Menü. Dort DHCP ausschalten und eine IP-Adresse aus meinem Kreis vergeben ? Speichern und schliessen ?
Ich bin in solchen Sachen Anfänger , Sorry. Ich ändere das besser jetzt. Jetzt weiss ich noch, was Du mir gesagt hast. Im 1/2 Jahr habe ich Probleme. da fällt mir das garantiert nicht ein.

Zuletzt bearbeitet: (andere Wortwahl)
Zurück
Oben