WLAN Netzwerk auf AC umstellen

R

RaptorX

Gast
Hallo,

Ich will mein WLAN von N auf AC Standard modernisieren.

Ich habe 3 Router im Einsatz -> TC7200 (von Unitymedia) "Wohnzimmer" an Fritzbox 7270 "Wohnzimmer" und durch Repeater Mode an Netgear WNDR3700 "Zimmer1" (Gargoyle Firmware) Verschlüsselung: WPA2

durch die Geräte werden 2x 2.4GHz WLANs bereitgestellt 1x Fritz / 1x Netgear (das TC7200 WLAN ist deaktiviert) ein ISDN Telefon habe ich auch noch, das ist an der 7270 angeschlossen.

Wichtig: das Netgear Gerät versorgt 2x Rechner diese sind untereinander mit LAN verbunden, Internet erhalten sie via WLAN

Nur habe ich jetzt ein Problem und zwar...

Ich habe seid neusten eine 100Mbit Leitung durch UM, mein derzeitiges WLAN schafft nur zwischen 40-60Mbit/s (am TC7200 kommen volle 100Mbit an) dazu kommen noch File Transfers/Streams,etc. Ergo: die "n"-Bandbreite ist am Ende!

Konfig1: die Luxus-Variante wäre 2x 7490 (WDS) und dazu 1x AC USB-Stick zukaufen, das wäre dann aber schnell über ~500€ und soviel will ich nicht bezahlen...

die Asus Router (ca 140€) sollen über keinen Repeater Mode verfügen ist das Richtig? WEP-Verschlüsselung ist keine Option für mich.

hätte jemand ein paar Tipps parat für meine Aufstellung?

PS: Wichtig wäre mir das alle Rechner und Geräte (HTPC/Smartphone/TV) die volle WLAN-AC leistung erhalten können, damit müsste wohl auch die 7270 ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir empfehlen die benötigte Anzahl an WLAN Router z.B. von Asus zu kaufen, es soll ein sehr gutes Gerät sein und diese alle per Ethernet anzuschließen. Damit ist es egal, was die Router im Repeater Modus können oder nicht. Der Repeater Modus hat eh ein Haufen Nachteile wie z.B. Halbierung der Datenrate.

Damit deine Endgeräte ein Vorteil von 802.11ac haben, musst du natürlich auch entsprechend WLAN Sticks oder ähnliches kaufen. Für den TV, der sehr wahrscheinlich nur USB 2.0 unterstützt, bringt es dir gar nichts. Für dein Smartphone auch nicht - aus mehreren Gründen.

Wenn der TV einen RJ45 Anschluss hat kann man AC ggf. nachrüsten. Ich habe z.B. für meinen LG TV, dessen integriertres WLAN zu schwach ist, einen TP-Link WA890EA geholt. Einfach LAN Kabel in den Fernseher und in den TP Link, fertig.
Alternativen mit AC gibts auch: http://geizhals.de/linksys-wumc710-bridge-mimo-a847543.html

Und beim Smartphone kann man natürlich nichts nachrüsten, da muss schon ein neues mit AC her. Wobei ich mich frage, warum man 100mbit Internet am Handy benötigt. Ist ja nicht so, als ob man zuhause damit Filme in FullHD ansieht oder riesige Dateien saugt.

Bei den WLAN USB Adaptern würde ich versuchen welche mit externen Antennen zu nehmen, da diese meistens deutlich besseren Empfang haben.

Konfig1: die Luxus-Variante wäre 2x 7490 (WDS) und dazu 1x AC USB-Stick zukaufen, das wäre dann aber schnell über ~500€ und soviel will ich nicht bezahlen...

Naja, was heißt Luxus? Die 7490 mögen einfach einzurichten sein, aber leistungsmäßig sind die jetzt auch nicht die Speerspitze. Die 7270 btw auch nicht ; Gute All-in-Ones. )

Auf anhieb fällt mir jetzt kein (anderer) AC-Router ein der auch gleichzeitig Repeater-Bridge kann. Die Asus-Router können neben Router & AP scheinbar auch nur Bridge ("Media Bridge"). Einen Repeater-Betrieb hätten sie wohl explizit erwähnt und leider hatte ich noch keinen in der Hand.
Die WEP-Verschlüsselung ist btw nur bei der herstellerübergreifenden WDS-Geschichte ein Thema. WPA2 kann durchaus per WPA2 realisiert werden; meist herstellerintern oder wenigstens mit derselben Firmware (OpenWRT/Gargoyle; DD-WRT).
Von WDS abzugrenzen ist Repeater-Bridge! Die kann idR mit allen Verschlüsselungen reibungslos umgehen. Es kann aber zu Problemen mit Netzwerkbroadcasts geben, die die Bridge nicht versteht und nicht in sein LAN bridgen/routen kann. Bei WDS gibts nur eine Broadcastdomäne. Aber egal, geht am Thema vorbei.

Einen waschechten AC-Repeater gibts afaik auch nicht (nur Bridges).

Ich würde dir naheliegen die Bridge-Geschichte zu begraben und mal über Verkabelung nachzudenken. AC hat den Nachteil, dass es sich hierbei um 5 Ghz handelt und das schneller/einfacher gedämpft wird als 2,4 Ghz (obwohl die Implementierung an sich stärker ist als bloßes 5Ghz-n)
Dann reicht ein AC-Gerät anstelle des WNDR3700, welches per Kabel am TC7200 hängt. Und du sparst hart Geld.

Eventuell würde ein sehr guter 2,4Ghz-Router an Stelle der 7270 ausreichen. Das wäre dann der Asus RT-N66U. Aber das wiederum hätte den Nachteil, dass der im überlaufenen 2,4Ghz-Netz funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit, Kabel ist leider keine Option mehr (hatte vorher Jahrelang 1Gbit Lan)

Wäre die Wohnung mein Eigentum, immer her mit den Schlagbohrer :D Leerrohre/RJ45er Dose = Done! Jahrelang ruhe...

Muss ich wohl leider auf WLAN zurückgreifen... und da versuche ich das beste Rauszuholen, was momentan möglich ist!

Smartphone und TV haben sowieso nur ein n-Chip, diese Geräte sind sowieso schon bestens versorgt! (nur mein HTPC und die PCs haben leider nicht genug WLAN Power!) jedenfalls momentan

mfg

Wäre die Wohnung mein Eigentum, immer her mit den Schlagbohrer Leerrohre/RJ45er Dose = Done! Jahrelang ruhe...

Nur weil du zur Miete wohnst heißt das nicht, dass du nicht durch die Wand bohren darfst ;) Es geht ja nur um ein kleines Loch für das Verlegekabel + zwei Schraublöcher für Aufputzdosen. Das kann regelmäßig nicht vom Vermieter untersagt werden, zumal es problemlos rückbaufähig (zugipsen) ist. Selbstverständlich darfst du nicht die Bausubstanz an sich angreifen.

Wenn das gut gemacht wurde (Aufputzkanäle) wird der Vermieter höchstwahrscheinlich gar nicht rückgebaut haben wollen - ist ja Wertsteigerung.

1. wenn du schon mit 2.4ghz probleme hast, wirst du mit ac noch viel mehr probleme haben, da 5ghz weniger reichweite hat.
2. sollte deine 2.4ghz probleme durch deine nachbarn entstehen, kann aber ac die lösung sein, da diese technik noch nicht weit verbreitet ist.
3. die volle bandbreite deines 100mbit internet kriegst du leider nur per kabel. wlan/dlan plus repeater zwacken dir viele mbits ab.
kostenpunkt: unter 60euro, falls du noch einen switch brauchst... ohne switch sind kabel, ein paar kabelkanäle unter 40euro zu haben.

Habe mir erstmal 2x AC66U´s Bestellt dazu ein Edimax AC Stick (EW-7822UAC), dieser soll mit dem Asus AC56 der Beste am Markt sein (der Asus ist mir zu teuer!)

USB 3.0 und eine Externe Antenne...

Sollte es nichts bringen, gucke ich mir die 2x AC68er an

PS: der Empfang ist nicht schlecht vom 2.4GHz, nur halt langsam ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben