Mesh Wlan Netzwerk Haus

Miri292

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bräuchte mal folgende Hilfe. Wir haben aktuell das Orbi Mesh System RBK352 mit einem Router und 2 Satellieten.
Haben aber in der Oberen Etage immer Internet und Wlan abbrüche. Im oberen OG ist der PC der über Lan läuft. Als der an den ORbi angesteckt ist.
Internet läuft über das Vodafon Kabel Modem.

Jetzt Möchte ich mir ein besseres Mesh System zulegen, hab aber leider keine Ahnung welches.
Abgedeckt werden sollte ein 146 Qm Haus und der entfang soll aber auch noch in den Garten reichen, also ca 10-20 Meter weiter hinter in den Garten.

Lan Kabel sind leider nicht möglich. Als Mesh.

Hätte über eine Fritzbox 4060 und 2 Repeatern nachgedacht. Wär das was?

Danke schon mal für die Hilfe.

lg
 
Miri292 schrieb:
Hätte über eine Fritzbox 4060 und 2 Repeatern nachgedacht. Wär das was?
Gegenüber dem Orbi, nein.

Es muss je einen Grund für die Verbindungsabbrüche geben und den sollte man suchen.

Einfach Hardware tauschen, wird nicht zum Erfolg führen.

Auch MESH bedarf einer gewissen Planung, einfach hinstellen und hoffen das es funktioniert, kann gut gehen, muss aber nicht.

Beschreibe dein Netzwerk genau, inkl. Sende- und Empfangsstärken der Accesspoints/Repeater. So ein Router schreibt Logfiles, schon mal dort nach Fehlern gesucht?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Engaged
Die eigentliche Frage ist ja erstmal woran die Abbrüche liegen.
Sind denn alle involvierten Geräte mit ausreichend signalpegel verbunden sprich immer besser als -70 dBm und vorzugsweise im 5GHz?
Ist das Mesh System vorzugsweise verkabelt damit es bestmöglich funktioniert?
Ist wenigstens mindestens ein Mensch Satellit verkabelt am Vodafone Router so dass dort das WLAN deaktiviert ist?
Du sagst du hast in der oberen Etage immer Internet und trotzdem Abbrüche, das widerspricht sich irgendwie, was bedeutet das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du solltest vielleicht erstmal etwas Ursachenforschung betreiben bevor du über eine Neuanschaffung nachdenkst, die am Ende womöglich genau dieselben Probleme hat. Orbi ist schon ein recht gutes System und selbst wenn zB eine 4060+Repeater besser funktionieren sollte, stehen die Chancen gut, dass es lediglich daran liegt, dass in diesem Setup zB zufälligerweise andere Kanäle verwendet werden und genau dieser Umstand die Probleme löst - und ein simpler Kanalwechsel im Orbi für 0€ dasselbe Ergebnis hätte.

Prüfe also zunächst einmal die Kanäle und ändere sie ggfs. Dabei ist beispielsweise zu bedenken, dass es bei 5 GHz sowas wie DFS oder umgangssprachlich auch Radarerkennung gibt. Abgesehen davon spielt auch der Aufstellort der Repeater eine wichtige Rolle. Es können in Ausnahmefällen tatsächlich schon wenige Zentimeter ausschlaggebend sein.
Darüber hinaus solltest du auch etwaige Logs im Orbi auf Meldungen checken.



Miri292 schrieb:
Lan Kabel sind leider nicht möglich.
Doch, möglich ist es immer. Es ist nur eine Frage des Aufwands für das Verlegen der Kabel und der Leidensbereitschaft für schlechtes WLAN. Der Aufwand ist tatsächlich überschaubar und von leidgeplagten "Alles-WLAN-Nutzern" liest man hier regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Engaged schrieb:
Du sagst du hast in der oberen Etage immer Internet und trotzdem Abbrüche, das widerspricht sich irgendwie, was bedeutet das genau?

Ich glaub, dass soll heißen "Internet- und WLAN-Abbrüche"...

Ansonsten hat der Rest alles gesagt. Ursachenforschung statt Elektroschrott. Das beste System taugt nichts, wenn es suboptimal verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Stell doch die Satelliten ins andere Eck und überprüfe nochmals
 
Also. Lan ist nicht möglich Aufwand zu Groß ( hat seine Gründe).
Orbi Router über Lan mit Vodafone Modem verbunden.
Satellit 1 Steht im OG einen Raum weiter. An diesem ist der PC mit Lan verbunden.
Empfang Laut Orbi App im Grünen Bereich.
Das Problem betrifft auch nur diesen Satelliten. Dieser blinkt oft Weiß...

Eingerichtet wurde das System über die Anleitung und die Orbi App.

Support ist laut App abgelaufen Gerätegarantie läuft erst im April 2023 ab
 
Miri292 schrieb:
Das Problem betrifft auch nur diesen Satelliten. Dieser blinkt oft Weiß...
Wenn das oft weiß blinkt dann bekommst du es ja mit, dann kannst du den doch mal zur fehlerdiagnose näher an einen anderen Satelliten stellen um zu schauen ob es ein empfangsproblem ist.
Besser ist auch die Werte in dBm zu wissen, Anzeige grün oder whatever is ungenau und somit für den Popo.

So kannst du ja schnell rausfinden ob es am Empfang liegt, wenn nicht kann man danach immer noch nach Software oder Hardware Problemen suchen.

Und PS: Wenn Kabel "nicht möglich" ist dann wird auch eine perfekte Verbindung niemals möglich sein, auch wenn ein gutes WLAN "ähnlich" wie ein LAN-Kabel ist, so wird es denn noch nie perfekt sein.
Und auch ein gutes WLAN läuft am besten mit einem verkabelten backhaul. 😉
 
Bin aktuell einen Raum neben dem Router im EG und habe durchschnittlich -50 dBM

Wo kann ich überall nach fehlern suchen?
 
Das ziehts sich jetzt schon länger mit den Abbrüchen und dem weißen blinken.
Bis jetzt keine Besserung.
An irgendwas muss es ja liegen.
 
Lustigerweise liegt es am wlan. Stell den Problematischen Satelliten in die andere Zimmer-ecke und beobachte was passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Miri292 schrieb:
An irgendwas muss es ja liegen.
Um diese Frage beantworten zu können, musst Du schon passende Daten liefen:


1675083534334.png

Handbuch Seite 84

1675083559745.png

Handbuch Seite 85

1675083592905.png

Handbuch Seite 86

1675083630173.png

Handbuch Seite 87

Quelle -> https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK352/RBK352_RBK353_UM_EN.pdf

Ich weiß, das sieht erstmal nach viel aus und das ist es auch. Ändert aber nichts an der Tatsache, das ohne detaillierte Informationen, nicht geholfen werden kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Es wurde ja bereits auf die Kanalwahl und etwaige Logs hingewiesen. Lesen, verstehen und entsprechend handeln musst du natürlich selbst. Gefühlt jeder dritte Thread mit dem Thema "Verbindungsabbrüche im WLAN" dreht sich um DFS, weil der Router das 5 GHz WLAN sporadisch abschaltet, wenn der Wetter-Radar in der Nähe aktiv wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Zurück
Oben