Wlan Netzwerk mit n und g Standard?

Grünschuh

Lt. Junior Grade
hi ich hab ne Frage un zwar bekomm ich jetzt einen neuen Router der n-Technik beherscht aber ich han noch einen Wlan Drucker, einen Usb Wlanstick mit g Standard sowie einen neuen Stick mit n-Technik. Wenn ich das alles in ein Netzwerk mit einbezieh welche Geschwindigkeit bekommt der n-stick dann drauf die vollen 300mbits oder wird der au auf g standard zurückgesetz? hab dazu mal nichts gefunden.
Dann noch ne Frage kann mir einer sagen ob man einen speziellen router für vdsl benötigt?

hoff ihr könnt mir helfen gruß Grünschuh

Wenn der N-Stick mit dem G-Stick kommuniziert, dann nur G.
Wenn der N-Stick mit einem anderen N-Teil kommuniziert, dann N.

So einfach.

ok thx ne soll alles über Router laufen der n-Technik hat sehr schön dann klapptsd ja:D. Dann kann ich au endlich mal mit ordentlich speed ins i-net :king:. So dann noch die Frage mit dem Router muss das ein spezieller sein sodas der mit der vdsl Geschwindigkeit umgehen kann?

Hallo! Kommt drauf an, ob der neue Router "Dual-Band" hat. Dann kann er einmal n-Geräte voll anbinden und g-Geräte. Wenn der Router kein "Dual-Band" hat, kann er nur entweder oder. Also wenn dann g- und n-Geräte benutzt werden, wird auf g- runtergeschraubt. Zumindest kenn ich das so.

Welchen Router bekommst Du? Vielleicht lösen manche Hersteller das Problem auch auf eigene Weise.

welchen weiß ich noch net :D der kommt mit der post von der telekom meine mutter hat den vertrag abgeschlossen und da net so arg drauf geachtet (leider). ich wollt nur wissen obs überhaupt möglich ist das gerät müsst i-wann nächste woche komen ich schreib dann noch rein welches aber ich denke einen neueren der auch mit den entertainment comfort paketen der telekom immer benutzt wird also warscheinlich der W721V da der au vdsl kann un wir das im pakt mit drinnen haben

Ob 300Mbit/s oder 56Mbit/s ist völlig wurscht, den Unterschied merkst du beim Surfen nicht!

Würde ich auch sagen, dass es wurscht ist beim Surfen. Gerade, weil Wireless N meist nicht annähernd das hält was es verspricht. Wie ich es auch verstanden habe, ist 300 MBit/s WLAN kein "echter" Standard, wie 54 MBit/s.

In der Praxis kommt auch ein 54 MBit/s Netz nur auf 1-2 MB/s, was für 0,75 MB/s (DSL 6000) reichen sollte. 2 MB/s (DSL 16.000) könnte schon leiden, wenn die Distanz zu hoch ist, Wände oder Decken zu dick, andere Funknetze stören.

ich bekomm vdsl mit einen 25.000 anschluss ich denk daher ist n-technik mindestmaß da ich hier mit g-Technik schon immer wieder einbrüche hab und deswegen auch am liebsten mit n is netz gehen würd da ich auch immer wieder einiges runterlad

Wie ich es auch verstanden habe, ist 300 MBit/s WLAN kein "echter" Standard
802.11n ist genauso ein Standard wie 802.11g.
Nicht standardisiert wäre zum Beispiel 108Mbits welches ein aufgebohrtes "g" wäre das meistens nur mit extra freigegeben Geräten eines Herstellers funktioniert.

In der Praxis kommt auch ein 54 MBit/s Netz nur auf 1-2 MB/s
So wenig nun auch wieder nicht .. bei voller 54Mbit's Anzeige -> ~1/3 bis 1/2.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal, nein, 802.11.n ist kein Standard und befindet sich immer noch in der Entwurfsphase. Deshalb nennt sich das oft auch Draft-N. Draft ist englisch und steht für Entwurf. Allerdings werden höchstwahrscheinlich viele Geräte dem kommenden Standard entsprechen. Zur Not mit einem Firmware-Update.

In dem Wikipedia-Link sind auch die Netto-Datenraten aufgeführt. Das G-Netz schafft also unter optimalen Bedingungen gerade mal DSL 16.000. Das einfache Surfen auf Internetseiten wird aber erst beeinträchtigt, wenn der Empfang schlecht ist.

also muss/sollte die Telekom mir eigentlich einen n-Router schicken damit ich auch mit den vollen 25.000 ins Netz gehen kann und au so schnell runter laden kann weil wie Wilhelm14 sagt g-Technik schafft grad so 16.000 oder?

Erstmal, ja.

Ich würde sagen die Telekom verspricht die 25 MBit/s am Anschluss, nicht am WLAN. Der Speedport W 721V kann "nur" 54 MBit/s laut Link (ich hoffe, der Link geht).

ja warscheinlich un ja link geht aber wenn wir den bekommmen dann heißt des halt in den t-punkt latschen und mal nachfragen ob man au ein besseres gerät ham kann

Soweit dann wohl alles klar. Aber wie oben gesagt können viele Router 300er ODER 54er. Sobald ein Rechner mit 54 MBit/s sich einbucht, geht das Netz auf 54 MBit/s zurück. Die 300 MBit/s Geräte laufen dann mit angezogener Handbremse auch auf 54 MBit/s. Damit man beides kann braucht man einen Dual-Band-Router. Der kann dann beides gleichzeitig.

Vielleicht kann das noch mal einer bestätigen? In freier Wildbahn habe ich da noch keine Erfahrung mit.

so war wieder im T-Punkt und siehe da mit etwas fachwissen bekommt man au das was mann will bekomm jetzt den W920V als router für die knapp 4 euro miete sehr schön werd euch berichten wenn alles da is ob das mit dem dualband läuft oder net
gruß Grünschuh und thx für die hilfe

so endlich ist alles da und alles eingestellt (gab bei einstellen einige probleme...:grr:) aber wie gesagt alles geschafft alles läuft
auch das mit dem dopplet funken meine rechner laugfen alle mit den 300Mbits und der Drucker mit den 54Mbits daher kann ich nur sagen der W920V kann gleichzeitig g und n funken
so danke an alle gruß Grünschuh

Zurück
Oben