WLAN Netzwerkschlüssel wird nicht anerkannt

feardorcha

Ensign
Hallo,

vor etwa einem Monat habe ich einen neuen Rechner gekauft - zusammen mit einem WLAN-Stick (MSI US300EX Lite).
Alles hat auch zu Beginn unter Win 7 64 Ultimate hervorragend funktioniert.
Dann hatte ich sporadisch Netzwerkprobleme in Form geringer oder gar keiner Verbindung.
Auf meinem Laptop und dem meiner Freundin "funkt" jedoch alles bestens.

Meist war dieses Problem jedoch nur temporär oder war durch einen Neustart behoben.
Naja bis... bis vor kurzem ohne weiteres Zutun gar nichts mehr ging.
Ich bin etwas ratlos - dachte erst es wäre vielleicht ein Windows-Update daran schuld oder etwas in der Art. Ich habe mich bereits Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt, neue Treiber von der Hersteller-Seite installiert, noch neuere Treiber von Ralink installiert, mal das Ralink-Tool verwendet, System-Wiederherstellungspunkt gewählt, wo alles noch ging...
...nach neuer Firmware für den Router geschaut (war alles aktuell, da er das automatisch macht), alle Einstellungen im Router kontrolliert, die Verschlüsselungsmethode variiert, etc.

Alles mit dem gleichen Ergebnis: Ich sehe alle Netzwerke in der Umgebung eingeschlossen unseres eigenen. Nur, sobald ich auf unser Netzwerk zugreifen möchte, sagt er entweder "Netzwerkschlüssel oder Passphrase ist falsch" oder er versucht es und sagt "Es konnte keine Verbindung mit XY hergestellt werden".

Ich dachte aufgrund meiner Ratlosigkeit, dass der WLAN-Stick evtl. einen Hau hat, aber dem widerspricht doch, dass er alle Netzwerke erkennt oder?

Hier alle Randbedingungen (falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte erfragen):

WLAN-Adapter: MSI US300EX Lite
Router: EasyBox 802 (Vodafone)
Verschlüsselung: WPA2-PSK / AES
DHCP: aktiviert
WSP: aktiviert
Mac-Filterung: deaktiviert
SSID: wird übertragen

Momentan gehe ich über LAN-Kabel ins Inet.
Ich würde mich jetzt nicht als Netzwerk-Crack bezeichnen, aber meine schon, dass ich alles richtig eingestellt habe. Mir ist das Ganze sehr schleierhaft.

Würde mich daher sehr über Lösungsvorschläge freuen!

Danke & Gruß,
Fear

Das das WLAN in Reichweite ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;)
Wie sieht's mit dem aktuellsten Treiber aus? Installiert?!

@Pippo
Das das WLAN in Reichweite ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus
Wie sieht's mit dem aktuellsten Treiber aus? Installiert?!

Das hat er doch alles geschrieben?
Hast du seinen Text überhaupt gelesen? :freak:

Versuch das ganze mal ohne verschlüsselung...nur mal zum Test

Was ich mal machen würde ist üer LAN auf den Router zuzugreifen, dann schauen ob alle WLAN einstelltungen ok sind. Hast du eventuelle vielleicht was an den Einstellungen vorgenommen ?

Hat dein Router einen USB Anschluss ?

Hast du den Router versucht zurückzusetzen ?

Wie ist die Sendeleistung eingestellt?

Wie sieht es mit der Netzwerkkarte und dem Einstellungen im TCP/IP ? Hast da was verändert ?

Nein hab Ihn nur überflogen :-P
So jetzt aber mal richtig!
Liege ich recht in der Annahme, dass dort in dem Stick ein RT2870 Chipsatz verbaut ist? Von Ralink?!
Falls ja, würde ich dir empfehlen hier mal den neuesten Treiber zu installieren =)

So jetzt aber mal richtig!
Liege ich recht in der Annahme, dass dort in dem Stick ein RT2870 Chipsatz verbaut ist? Von Ralink?!
Falls ja, würde ich dir empfehlen hier mal den neuesten Treiber zu installieren =)

Immer noch ned gelesen?
Er hat schon nen neuen Treiber von Ralink drauf gemacht

Klappt denn generell die Verbindung nicht?
Schon mal probiert die Verschlüsselung nur auf WEP, WPA oder ganz weg zu lassen? <- nur zu Testzwecken

@Pippo: Am Treiber dürfte es nicht liegen. Da habe ich den neuesten von der Ralink HP schon getestet.

@LokiBoy: Einstellungen sind wie immer. Wie gesagt funktionieren die zwei Laptops auch jetzt tadellos.

Der Router besitzt zwei USB-Anschlüsse. Was haben die damit zu tun?

Ich habe den Router nicht zurückgesetzt, aber einen Neustart probiert. (ohne Erfolg)

Die Sendeleistung habe ich noch nicht versucht zu beeinflussen, aber die empfangene Leistung liegt bei 70 bis 90 %. (reicht mir)

Am Netzwerkadapter und den TCP/IP-Einstellungen habe ich nichts geändert.
Ich habe im Netz etwas darüber gelesen, dass manche Geräte mit dem Stromsparmodus von Win7 nicht klarkommen und habe deaktiviert, dass Windows das Gerät abschalten kann - auch das ohne Erfolg.

@Tux: Werde es gleich mal ohne Verschlüsselung testen und berichten.

@ Pippo
willst du mich verarsch*** ?

Schon mal probiert die Verschlüsselung nur auf WEP, WPA oder ganz weg zu lassen? <- nur zu Testzwecken

Genau das hab ich in meinem Ersten Post doch schon vorgeschlagen...

Du liest hier echt nix oder?

Die Verbindung unter LAN ist stabil oder ? Also diese Verbindungsprobleme hast du nur mit WLAN richtig ?

So wie ich es verstehe, nutzt du den STick von MSI für den WLAN zugang, kann man den nicht über den USB Anschluss anstöpseln und die Konfiguration überspielen vom Router nach WLAN Stick ?

Damn, ich sach nichts mehr :freak:
Recht haste...

Also: Die Netzwerke werden (logischerweise) weiterhin angezeigt, sobald ich die Verschlüsselung aufhebe - jedoch kann er weiterhin (!!!) nicht (!!!) connecten... (?!) Wie geht das?

@Lokiboy: Habe davon auch schonmal etwas gelesen, aber ich weiß jetzt nicht, ob das bei meiner WLAN-Router-Stick-Combi funktioniert.

So wie ich das verstehe haste zwar das WLAN getestet mit anderen Geräten aber nicht mit den Stick an einem anderen Rechner oder? Immer systematisch vorgehen.

Am besten du checkst erst die Hardware (Treiber, Stick an anderem NB). Wenn du die Hardware definitiv ausschließen kannst und es auch an einem anderen Rechner geht dann ist das Problem temporär auf einem Rechner (Router kann also auch nicht schuld sein)

Tja dann gehts dort mit der Suche weiter, aber erstmal mach diese Sachen bis dahin und berichte die Ergebnisse. Wenn du alles durcheinander machst wie die Vorschläge hier dann kommste nicht weit.

Kannst es ja mal versuchen mit dem Stick, also bei mir ging das als ich noch die Fritzbox hatte und den Fritz-Stick, gut lag weahrscheinlich auch daran das beides AVM Produkte sind ! Weiß nicht wie es bei unterschiedlichen Produkten aussieht ! Stimmt

Hast du vielleicht den MAC-Filter im Router aktiviert?

EDIT: Sry habs überlesen

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
@error: Nö, wie beschrieben, habe ich das nicht.

@Lokiboy: Muss der Router das dann automatisch erkennen? Wie heißt diese Option?

@counterphil: Probiere es mal an meinem Lappy aus.

Ja, sobald du den WLAN Stick in den Router USB Port steckst, sollte alles automatisch ablaufen. Am Stick sollte das LED Lämpchen leuchten ( natürlich blinkend ) den wenn dies der Fall ist, dann heißt es ,dass die Einstellungen überspielt werden.

Bin mir da nicht sicher wie die Option heißt, kann ich nicht sagen hab bei AVM.de mal geschaut, aber kann damitn ichts anfangen. Bei mir ging das halt ganz einfach !

@Lokiboy: Okay, das mit dem "Prägen" des WLAN-Sticks durch den Router scheint wohl nicht möglich zu sein.

Zurück
Oben