Macbook Air ohne Netzwerkschlüssel ins Wlan

Bluebird_2021

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen alten O2 Router gegen eine Fritz Box 7590 ersetzt. Alle Geräte habe ich über den neuen Netzwerknamen und dem neuen Netzwerkschlüssel ins Wlan angebunden. Soweit so gut.
Heute macht meine Frau Home Office und bringt ihe Macbook Air mit. Ich sage noch: Oh das müssen wir noch verbinden.... Sie drückt auf den Namen der SSID und ist ohne Eingabe des Netzwerkschlüssels im Netz.
WPA Verschlüsselung im Router ist aktiviert und WPA Modus ist WPA2.

1618383736384.png


Habe ich da irgendeinen Mist gebaut? Kann das Macbook sich über Ihr iphone(schon verbunden mit dem neuen Netzt, gleiche Apple ID) die Daten holen? Ich bin gerade echt durcheinander.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Hi,

keine Ahnung wie es bei Apple ist, bei Google / Android funktioniert das genau so, wenn man es einstellt. Sobald ich meinen Account einrichte sind auch die (gespeicherten) WLAN Zugangsdaten verfügbar.

Ist vermutlich bei Apple genauso.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ja, genau. Die Passwörter werden mit synchronisiert. Ob sie es bewusst eingeschaltet hat, oder ob das Standard ist, weiß ich nicht mehr. Google bietet sowas auch an. Hat aber bei mir noch nie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
WLAN Zugangsdaten werden (lokal? iirc) von Gerät zu Gerät mit der gleichen Apple ID weitergegeben.

Wenn ein Mitglied der Familie oder ein Kontakt versucht sich mit dem WLAN zu verbinden, bekommt man auf seinem Apple-Gerät eine Abfrage, ob man das WLAN Passwort mit der Person teilen will.

Kann man wahrscheinlich auch irgendwo ausschalten, wenn man will.

Von daher, nein, du hast keinen Mist gebaut. Das war nur die von Apple vielbeschworene "Magie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Apple verwendet soweit ich mich richtig erinnere einen Geräteübergreifenden Passwortmanager(wird über die iCloud synchronisiert), daher kann sich das Macbook durchaus über die iCloud schon das neue Kennwort gezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und M4ttX
OK. Danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich wieder beruhigt und kann mich entspannt zurück legen :-)

Schöne Tag
Stephan
 
Bluebird_2021 schrieb:
.... Sie drückt auf den Namen der SSID und ist ohne Eingabe des Netzwerkschlüssels im Netz.
WPA Verschlüsselung im Router ist aktiviert und WPA Modus ist WPA2.


Habe ich da irgendeinen Mist gebaut?
Apple nennt das icloud, alle Geräte die mit derselben Apple ID sind, Teilen auch das wlan Passwort, Email, Bilder, Notizen, Favoriten, usw. Easy peasy
 
Die icloud kenne selbst ich. Wusste halt nicht das da auch die Passwörter übertragen werden.
 
Zurück
Oben