wlan neu eingerichtet - übertragungsrate zu niedrig?

steve127

Lieutenant
hallo, habe heute mein erstes wlan installiert:

telekom speedport w 720v + fritz wlan usb stick

verfügbar ist dsl 3000.

mein problem: das internet erscheint mir seeehr träge, im vergleich zu der kabelgebundenen lösung vorher warte ich auf das laden von seiten, was ich so gar nicht mehr kenne :(

die übertragungsrate schwankt ständig im bereich von 5,5 mbit bis 54 mbit !?

woran kann das liegen und wie kann ich die verbindung optimieren? oder ist das normal für ein drahtlosnetzwerk?

danke für eure hilfe.

edit: ein speedtest ergab für den download 332 kbit/s und den upload 366 kbit/s

edit2: nachdem ich das netzwerk über die fritz software ansteuere und win xp ausgeschaltet habe (systemsteuerung) komme ich auf 650 kbit/s aber das ist ja immer noch schwach für dsl 3000 und speedtest meldet mir, dass die download - geschwindigkeit zu niedrig ist und da anscheinend ein problem vorliegt. upload komischerweise ok laut speedtest.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was arg im wanken!
Übliche Infos zuerst:
Wie ist die Signalstärke?
Sind andere WLAN erreichbar die auf den ähnlichen bzw nahen Kanälen Funken (Netstumbler benutzen)?
Schonmal versucht die Verschlüsselung testweise rauszunehmen?

Mfg

für mich sieht das eigentlich ehr aus als hättest du ein Problem mit deiner Inetnetverbindung.
Denn auch wenn dein W-Lan nur mit 5 Mbit "funkt" dann ist das immer noch genug.

Dass ein Problem mit dem W-Lan besteht hast du aber recht und dafür schließe ich mich den Tips von BootCamper an.

also in der nahen umgebung sind noch 2 wlans, die verwenden beide kanal 6, ich liege mit meinem auf kanal 1. kann das eine rolle spielen?

nach der verlagerung der basisstation habe ich eine bessere signalstärke und zwischenzeitlich auch eine gute datenrate, aber was mich irritiert ist, dass die signalstärke trotz jetzt festem standort ständig zwischen schwach und hervorragend hin und her schwankt (im minuten oder auch mal sekundentakt). ist das normal oder wo könnte das problem liegen?

:(

Dass du einen anderen Kanal hast wie die W-Lans in deiner Nähe ist schon mal ein guter Punkt.
Versuch aber trotzdem mal andere Kanäle. Nur so mal zum testen.

Wie weit bist du denn von der Basisstation ungefähr entfernt?
Wie gut ist deine Signalstärke wenn du nur so ca 2 m Luftline von der Basistation entfernt bist?

Hast du die Möglichkeit das W-Lan auf 11 Mbit/s zu reduzieren? Also in den niedrigeren IEEE 802.11b Standart zu wechseln. Kontrolliere dann ob die Siegnalstark gleich bleibt

also erst mal danke an alle für die hilfe.

lösung sah wie folgt aus:

basis um 1 m versetzt und damit die signalstärke erhöht, kanal von 6 auf 13 gewechselt,

ansteuerung über die fritz software.

ergebnis: optimale daten für down- und upload sowie 44 ms ping. alles im grünen bereich also. :D

Zurück
Oben