Wlan nur lokales netzwerk verfügbar

Neu25

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mal wieder mein alten laptopherausgeholt. Der war so nicht ganz schlecht. Es ist ein Acer 7520.
Das Problem ist das dieser mit Vista home Premium nur über netzwerkkabel Internet hat. Wenn er nur wlan hat ist dieser nur lokal verbunden. Was könnte das Problem dafür sein. Wenn ihr Infos braucht bitte fragen.
Fritzbox ist die 7412. Diese funktioniert überall mit denn Geräten.

kurz zur Verständniss... du möchtest dein Windows Vista im Jahre 2026 ins Internet lassen????

Wahnsinnig?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, AB´solut SiD, Burfi und 8 andere
Ausführen -> CMD -> ipconfig /all -> Ergebnis hier posten...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und drrrk
Windows Vista hat im Internet nichts mehr zu suchen. Mach ein Linux drauf und schaue, ob es dort funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos, BlaBlam und drrrk
drrrk schrieb:
kurz zur Verständniss... du möchtest dein Windows Vista im Jahre 2026 ins Internet lassen????

Wahnsinnig?
Warum? Auf dem Laptop sind keine Daten mehr zum ausspähen.

Und auf Deinen anderen Rechner im Netzwerk? Oder anderen Computern im Internet?
Was hast Du überhaupt damit vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Neu25 schrieb:
es eigentlich aber hevorragend um an Botnetzen teilzunehmen. Zum Beispiel um im Auftrag fremder Illegale Fotos und Software zum Download bereitzustellen.
Oder, wenn man einmal ein Bein in dein Netz hat, smarhome geraete, alte Switches oder andere computer zu uebernehmen

Sicherlich fehlen Vista irgendwelche Protokolle der letzten Jahre.
Darin sollte eine Atheros AR5BXB63 verbaut sein. Die hat wohl unter Windows Probleme mit WPA-PSK

So alt wie die Ciphers darauf sind ist es ein bisschen ein Wunder, dass überhaupt Websites funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und JumpingCat
Neu25 schrieb:
Niemand interessiert sich für deine Daten! Es geht darum, nicht noch einen weiteren Rechner einem Botnetz hinzuzufügen!
Bitte keine weiteren Tipps für den TE

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Burfi
Neu25 schrieb:
Der war so nicht ganz schlecht
Richtig. Das ist ganz schlecht. Der war mal gut.
Ich vermute dass der wlantreiber uralt ist respektive der wlan-Chip kein wpa2/3 mehr kann und deshalb keine Verbindung zum router bekommt. Mein Tipp: formatiere die Festplatte und mach ein einfaches linux als Betriebssystem drauf und freue dich auf ein sehr langsamen rustikal Laptop.
Sobald du ein unsicheres Gerät (Vista) in dein Netzwerk gestellt hast, können deine anderen Geräte leicht angegriffen werden

Neu25 schrieb:
Auf dem Laptop sind keine Daten mehr zum ausspähen

Also wie ein Auto wo die Bremsen und alle Beleuchtung kaputt ist. Vielleicht ist dir das egal, aber so was macht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, drrrk und Der Lord
Seinen wir doch mal ehrlich, weder der Laptop mit Win Vista noch der Router haben noch etwas im Internet zu suchen.
Der Router bekommt schon seit fast 3 Jahren keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Dr. Chaos schrieb:
Seinen wir doch mal ehrlich, weder der Laptop mit Win Vista noch der Router haben noch etwas im Internet zu suchen.
ot, aber wie oft sind uberhaupt schwerwiegende Sicherheitslücken in Routern? Ich bekomme davon wenig mit

Es kommt vor. Ich erinnere mich dunkel an ein grosses Problem mit den Telekomgeräten beispielsweise.

AVM ist da recht OK, nach allem was bekannt ist.
Netgear, D-Link & Co hatten seht oft undokumentierte Backdoors die leider irgendwann öffentlich wurden. Dazu halt das klassiche grundrauschen in eigener Software und dependencies.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
ot, aber wie oft sind uberhaupt schwerwiegende Sicherheitslücken in Routern? Ich bekomme davon wenig mit

Aller paar Wochen sind da oft TP Link, DLink und einige andere in den IT Medien. Teilweise auch auf Spiegel oder Tagesschau.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Hier die Daten vom netzwerk

Anhänge

• 20260207_201853.jpg
    20260207_201853.jpg
    996 KB · Aufrufe: 67
Mahlzeit. Der Atheros ARR5007EG ist meiner Erfahrung nach notorisch dafür, nicht mit Fritzboxen zusammenarbeiten zu wollen, wenn die Treiber zu alt sind. Lad mal die neusten Treiber runter, die es für Vista für den alten Chip gibt, dann sollte die Verbindung eigentlich funktionieren. Zumindest war das immer der Fall, wenn ich mich früher im Techsupport mit den ollen dingern rumärgern musste.
Ich hab dafür früher immer https://www.ath-drivers.eu/ benutzt. Ob du der Seite und den Treibern trauen willst, musst du natürlich selbst entscheiden.

zum Thema Sicherheit:

Mein Onkel hat einen iMac aus dem Jahr 2011 am Internet angeschlossenen, ist das auch so risikobehaftet wie mit Windows Vista? Hab ihm schon öfter gesagt er möge doch mal einen neuen kaufen, aber bleibt stur bei der alten Kiste… :/

Zurück
Oben