WLAN oder DLAN

masterpsp

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich packe mein pc in ein neues zimmer . Das heißt ich werde keine LAN mehr haben .

Deßhalb wollt ich fragen was ist besser? Es sins ungefähr 6m zum router durch eine Wand .

Wenn wlan was wäre eine gute wlan karte mit gutem Ping . So dass mein ping bei 20 bleibt . (online gaming)

Danke im Vorraus

Autokorrektur .... Hab es mitem Handy geschrieben ....

Außersem sind wir hier net im Deutschunterricht . Naja deutsch ist außerdem nicht meine Muttersprache .

Typische "Neither... nor"-Geschichte... weder DLAN, noch WLAN kann deine Anforderungen zuverlässig erfüllen.
Gerade der Ping ist eine kritische Sache. Denn es gibt nun einmal zu viele Störungen und es betrifft beide Technologien. Wenn die Kabel im Haus günstig liegen, dann kann DLAN besser sein, wenn du eher auf dem platten Land wohnst und die Hausleitungen alt sind, wird WLAN besser sein. Beides funktioniert, welches besser ist, kann man erst sagen, wenn du es getestet hast... würde übrigens bei WLAN auf 11a setzen.

Ich dacht mir über net eine zu lange Distanz ist wlan vll besser ,war mir aber nicht sicher . Was kanst mir für ne Karte empfehlen?

ich würde auf DLAN setzen, zumindest im Speedtest habe ich mit ner schlappen 10 M/Bit Leitung immerhin einen 10-12er Ping - und das bei DLAN quer durchs Haus und 4 angeschlossenen Geräten!
Aber ist schon richtig, es hängt in erster Linie von den Gegebenheiten im Haus ab!

Ich dacht mir über net eine zu lange Distanz ist wlan vll besser ,war mir aber nicht sicher
ist auch nicht so, sind die Distanzen länger, sollte DLAN meist besser sein - bei extrem kurzen Distanzen und gutem Empfang auch WLAN......

6 Meter und eine Wand -> Loch Bohren und Kabel durch ;)

Ansonsten wie gesagt: Je nach Bauweise is WLAN oder DLAN besser, Tendenziel ist man aber mir WLAN besser dran

Lars_SHG schrieb:
ich würde auf DLAN setzen, zumindest im Speedtest habe ich mit ner schlappen 10 M/Bit Leitung immerhin einen 10-12er Ping - und das bei DLAN quer durchs Haus und 4 angeschlossenen Geräten!
Aber ist schon richtig, es hängt in erster Linie von den Gegebenheiten im Haus ab!

ist auch nicht so, sind die Distanzen länger, sollte DLAN meist besser sein - bei extrem kurzen Distanzen und gutem Empfang auch WLAN......

Es ist eine ältere wohnung bin mir net ganz sicher . Sind auch nur 6 m . Hast schon recht müsste beides nal testen ... Was wäre denn für dlan set zu empfehlen?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:

Ansonsten wie gesagt: Je nach Bauweise is WLAN oder DLAN besser, Tendenziel ist man aber mir WLAN besser dran

Dacht ich mir auch schon ist mir aber zu viel arbeit ... Haha

Auf jedenfall DLAN (PowerLan). Guter ping evtl 2-3 weniger als direkt über kabel. Devolo und AVM 500er sind dort meine Favoriten.

Mit Wlan hab ich für den Desktop nur schlechte erfahrungen gemacht.

+1 Loch

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
so würde ich es auch halten - günstiger als wlan/dlan zeug zu besorgen, schneller/zuverlässiger ist es obendrein

WLAN über kurze Distanz kann schon mies sein, wenn es sich um eine Stahlbeton-Wand handelt... dann ist Bohren aber auch kein Spaß... ;)
Empfehlen kann ich persönlich keine WLAN-Adapter, da ich in Notebooks bisher mit Intel gute Erfahrungen gemacht habe, es die aber nicht für PCs gibt und am PC nur AVM eingesetzt habe, also keinen Vergleich habe. Wie gesagt, wenn du auf 5 GHz sendest, wirst du bei kurzer Distanz auf einem freien Kanal die besten Resultate erzielen... würde da bei D-Link oder AVM schauen... Bei Powerlan nutze ich ebenfalls AVM und bin damit sehr zufrieden. Geht sogar einmal durch den Sicherungskasten und zurück und dennoch schafft die Leitung knapp 200 MBit/s... Ping habe ich noch nicht gemessen.

Kabel legen oder WLAN.
DLAN hatte ich viel schlechte Erfahrung da in den Häusern gerne mal irgendwelche Probleme in den Stromnetzen waren (alte Häuser) und dann kam da nie wieder eine Verbindung zustande.
WLAN hängt immer von AC oder Routerplatzierung ab.

BlueAngelstar schrieb:
Kabel legen oder WLAN.
DLAN hatte ich viel schlechte Erfahrung da in den Häusern gerne mal irgendwelche Probleme in den Stromnetzen waren (alte Häuser) und dann kam da nie wieder eine Verbindung zustande.
WLAN hängt immer von AC oder Routerplatzierung ab.

Darauf kann man sich leider nicht verlassen... ich habe auch schon einen WLAN-AP aufgebaut und 5m weiter noch 10% Empfang gehabt... juchu, Spaß macht das nicht... Lang lebe Stahlbeton und viele Nachbarn, die WLAN nutzen... es ist eben nur CSMA/CA und kein CD... da profitiert wieder DLAN... wenn du also in einem Haus wohnst, welches kein Altbau ist, kann das sehr gut sein, dass es besser ist als WLAN... wir kommen aber immer wieder zu dem Punkt: Testen... übrigens, wenn du einen PC hast, der selbst zusammen gebaut ist, strahlt der selbst wie Hölle, daher sind PC-WLAN-Lösungen auch immer schlechter als vergleichbare Notebook-Produkte.

Es ist eine ältere wohnung bin mir net ganz sicher . Sind auch nur 6 m . Hast schon recht müsste beides nal testen ... Was wäre denn für dlan set zu empfehlen?
Meins ist ein Fachwerkhaus von 1894 - bin mir relativ sicher, dass Deins nicht älter ist......
Einige Leitungen sind neu, andere uralt - funzt dennoch einwandfrei!
Ich nehme die 200er bzw. 500er von Devolo - bei Neuanschaffung eher die 500er. Das schöne ist ja, Du brauchst da nicht auf WLAN verzichten, es gibt auch DLAN/WLAN-Adapter, dann geht beides!

Meine eigenen Erfahrungen in einer 100jährigen Altbau-Wohnung mit entsprechend alten Leitungen sehen auch eher positiv aus mit DLAN.

Bei den Herstellern macht es bei den 500ern Geräten kaum einen Unterschied in der Performance, ob Devolo, AVM oder Allnet, denn überall sitzt der gleiche Atheros-Chip drin und hier kann man fast nach dem Preis gehen.

Zum Beispiel Allnet EUR 55,- das Pärchen zu Devolo EUR 85,- das Pärchen.

Die maximale Performance von zirka 85 Mbit/s wirst Du kaum erreichen können, aber darunter geht schon was.
Die Netto-Durchsatzrate bei mir geht in Richtung WLAN-Typ "n" zum Vergleich, also kaum ein Unterschied bemerkbar im Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet: (Performance)
Je nach Wohnung kann auch beides nicht funktionieren. Bestes Beispiel ist die ehemalige Mietwohnung meiner Eltern. Der Anschluss mit dem Router war im Dachgeschosszimmer. Aus dem Raum kam das WLAN Signal überhaupt nicht raus, sodass man im ganzen Rest der Wohnung überhaupt kein Signal hatte. DLAN war auch nicht besser. Wenn man im Wohnzimmer die Deckenbeleuchtung angestellt hat, ging bei T-Home Entertain überhaupt nichts mehr. Wenn man bedenkt, wie klein die Bandbreite für normales TV ist, muss das auf wenige hundert Kbit zusammengebrochen sein. Es handelte sich um einen Neubau.

Zurück
Oben