wLan oder dLan

michael3500

Cadet 2nd Year
Hallo

also hab da mal ne frage:

ich will mir jertzt neues internet zulegen, jedoch habe ich im oberen stockwerk keinen telefon anschluss.

jetzt wollte iich wissen was besser wäre.

eigentlich will ich mit allem ins internet was ich habe^^ d.h. PS3, PC, PSP, Laptop.. usw..

ich habe bei dem internet ein "gratis wLan paket" dabei also keine zusätzlichen anschaffungskosten für wlan modem.

und wie siehts mit strom über steckdose aus??

danke im Vorraus

Strom über Steckdose ist absolute Notlösung.
EMV-Technisch ein totaler Müll, zu störanfällig, bringt manchmal den kurzen...
Auch gute Geräte von Netgear.
Ich würde daher zu WLAN greifen.
PS3 kostet allerdings der WLAN stick? PC auch, Notebook sollte es schon drin haben, wenn nicht, dann nicht, aber alles is kombinierbar:)

MfG

Egal ob WLan oder DLan, es kommt auch die örtlichen Gegebenheiten an. Eine Stahlbetondecke kann bei WLan zum echten Problem werden, eine alte Elektroverkabelung beim DLan.

Preislich müsstest Du es durchrechnen, wie hoffi13 schon sagte benötigt jedes Gerät entweder einen WLan-Stick (oder ähnliches) oder einen DLan Adapter. Wenn mehrere Geräte beisammen stehen, kann man diese u.U. auch an einen einfachen preiswerten Switch hängen und diesen dann am Uplink-Port z.B. per DLan an das Modem / den Router hängen.

Ich selbst habe mich für DLan von Devolo entschieden, da wir a) eine neue Elektroinstallation und b) Stahlbetondecken haben. Bin damit sehr zufrieden.

Moin,
lebe in einem alten Fachwerkhaus, Baujahr 1894 teilrestauriert. teilweise uralte Leitungen, teilweise neue.
Da Lehmwände gut abschirmen hatte ich immer Probleme mit dem WLAN, jetzt mit D-LAN (ebenfalls Devolo) überhaupt keine Probleme mehr seit einem halben Jahr. Superschnell und praktisch.
Einziger Nachteil, der Adapter wird recht warm, deshalb trenne ich ihn per Schalter vom Netz wenn Rechner aus.

Zurück
Oben