WLAN oder Powerline (DLAN)

kafisatz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ich hab die Suchfunktion benutzt... :(
Ich wollte mal wissen ob DLAN oder WLAN schneller ist, rein theoretisch mal, also unter optimalen Bedingungen. Bei WLAN hat man ja auf dem Papier 300 Mbit und bei DLAN 200 Mbit, wenn ich mich nicht irre....
Ich meine gelesen zu haben dass man mit WLAN so um die 100Mbit netto hinkriegt, wie sieht das bei Powerline aus?
Also in meinem Fall wäre die WLAN Distanz bloss ca. 3.5 m, durch eine Wand und einen Boden.

Gruss
Bärni

muss Benzer zustimmen. wenn die leitungen alt sind, is die übertragungsrate schon mal sehr klein. un wenn die Stromkreise aus irgendseinem grund getrennt sind (sprich 2 seperate) gehts auch nich

DLAN kannste knicken. Die Latenzen sind teilweise so schlecht, dass jedes Spiel nur am laggen ist. Außerdem haste mit DLAN mit packageloss zu kämpfen, da viele Pakete verloren gehen. Von daher ist es nicht wirklich empfehlenswert. Zum reinen surfen würde es ausreichen, denn da merkt man den Ping und die Verlustrate nicht wirklich, aber bei größeren Downloads oder spielen merkt man das ziemlich übel, spreche da aus Erfahrung, da ein Bekannter von mir auch mal DLAN benutzt hat und sich nach 2 Tagen dann doch dazu entschlossen hat, Kabel zu verlegen, auch wenns aufwändiger ist.

MFG

Zurück
Oben