WLAN optimal aufspannen

Opa114

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein wenig Unterstützung beim Aufbau eines WLAN-Netzes im Haus (Einfamilienhaus mit wenig Nachbarn bzw. einem minimal störenden 24GHz-Netz).

Schema / Zeichnung im Anhang.

Die FritzBox 7490 hängt direkt am Netzanschluss zum Provider und hängt im EG an der Wand (anderer Platz nicht möglich). Derzeit ist der AP (Fritz 1750E) (Steht auf dem Dachboden in der Mitte des Rauems) als LAN-Brücke per LAN-Kabel mit der 7490 verbunden.

Zusätzlich steht im 1. Stock noch ein DECT-Repeater von AVM, da das DECT Signal der 7490 aufgrund des schlechten Standortes nicht überall um das Haus herum reicht.

Auf der Box und dem AP läuft jeweils das 2,4 und 5GHz Netz. Abdeckung ist primär überall ganz okay. Zumal am DSL-Anschluss eh nur ca 22 Mbit/s ankommen. von daher bringen mir auch 100 Mbit/s und mehr im Haus durch WLAN nicht so viel. Zumal keine großen Daten über das Netzwerk transferiert werden. Bisschen Streaming auf die Mobilgeräte und den PC (links unten im Bild) aber das geht soweit sowie im 1. Stock über die Xbox.

Ist der Aufbau so gut? oder könnte man was verbessern? Würde eigentlich gerne das 5GHz-Netz flächendeckender einsetzen, wenn das überhaupt nötig ist und in der Konstellation überahupt Vorteile bringt. ggf. auch komplett abschaltbar und nur 2,4GHz nutzen?

Wenn ich den 1750E durch was neueres ersetze (z.B. AVM 2400 oder ne Fritzbox 7490/7590/etc) wird es wohl nicht viel bringen nehme ich an oder? Höchstens für die DECT-Thematik kann ich mir vorstellen, würde ggf. ne zweite Box anstelle dem AP was bringen oder?

Sollte der AP auch in das AVM Mesh oder nur als LAN-Brücke und nicht als LAN-Brücke und Mesh aufgenommen werden? Wie sollten derzeit die Einsellungen in der Box sein? Fester Kanal, Autokanal, welche Optionen sollten aktiv sein? Habe den Eindruck das die Option " Zur Verbesserung der Datenübertragung .." derzeit nur mehr probleme verursacht. Wenn ich die deaktiviere scheint es besser zu funktionieren.

Macht es ggf. Sinn, statt dem AP ne Box hinzustellen und dann an die Box z.B. 2 1750E als LAN-Brücke zu klemmen und diese dann auf dem Dachboden weit rechts und links zu platzieren? Aber damit würde ich nicht so viel an Reichweite Richtung EG hinkriegen, nur in der Breite und in den Garten womöglich.

Freue mich über konstruktive Hinweise und Input :)

EDIT:
Ganz vergessen die Maßa anzugeben. Lange Seite (wie im Bild zu sehen; von rechts nach links) ca. 17m und die kurze Seite (also Wand links und rechts) ca. 10m.
 

Anhänge

  • Schema.png
    Schema.png
    14,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 5Ghz Flächen deckender aufstehen möchtest, benötigst du mehr Access points. Ich selber habe unser 1 Familien Haus mit Unifi AP ausgestattet je ein pro Etage es sind etwa 65qm auf jeder Etage. Im EG nicht mittig auf der Etage, da ich noch den Garten mit abdecken wollte.

Könntest du ja ähnlich machen falls zu wenig Netzwerkleitungen auf den Etagen liegen würde ich ein switch nehmen um damit die access points einzubinden.

Eine weiterer Router würde nicht mehr bringen wie einzelne access points außer das man ein switch direkt dabei hat.
 
Mit der Skizze kann man nicht viel anfangen, weil ja der Standort der Hardware nur die Stockwerke beschreibt, nicht die tatsächliche Plazierung. Links scheinen ja 2 PC übereinander zu stehen. Die können aber auch diagonal im Haus stehen. Also mal den Grundriss mit Standort der Hardware für jedes Geschoss posten.
Warum ist der Acess Point (LAN Brücke) auf dem Dachboden? Ist der Ausgebaut und wird dort auch WLAN gebraucht? Du schreibst Dachboden nicht Dachgeschoss, also nicht ausgebaut. Ist die letzte Geschossdecke aus Holz zum Dachboden? Dann kann der AP dort bleiben. Wenn es eine Betondecke ist, sollte der AP vom Dachboden in das Geschoss dorthin wo er gebraucht wird.
Der Standort des WLAN Routers 7490 ist denkbar schlecht. Wenn von diesem Standort nicht mal DECT überall im Haus ausreichend ist, sollte man einen anderen Standort wählen. Es liegt ja ein Kabel bis zum Dachboden, das man verwenden kann.
Ich würde dort LAN-Kabel in jedes Geschoss in die Mitte des Gebäudes legen. ggf. über vorhandene Leerrohre oder tote Schornsteine oder vorhandene Kabelschächte.
Gibt es Telefonkabel in die Geschosse? Auch die kann man bedingt für LAN verwenden.
Ich versorge bei mir ein 1 Familienhaus 9x13m mit nur einer 7490 im Dachgeschoss mittig plaziert über Wohnbereich. Reicht auch bis in Garten und Terasse. Überall bei 2,4 GHZ netto 48Mbit/s im Umkreis von 8m um die Fritze herum mit meinem Sony E5 und FritzAppWLAN gemessen. Samsung TAB-A, TV und S7 haben schnellere WLAN Verbindung. Zugang 51Mbit/s. Also nur geringfügig langsamer.
Außerhalb des 8m Bereichs habe ich dann weniger, aber überall auf Grundstück noch Empfang bis auf die Strasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte basierend auf der Skizze ohne Tiefenangaben einfach die Lan-Verkabelung durch vertikale Spiegelung erweitert.
 
Das die Platzierung der 7490 extrem ungünstig ist, ist mir klar. Leider bislang keine andere Möglichkeit, da hier der Netzanschluss liegt. Bekomme allerdings das DSL-Kabel nicht bis auf den Dachboden - war schon sehr schwierig das LAN-Kabel da hoch zu bekommen.

Die Decke / Boden zwischen Dachboden (nicht ausgebaut) und 1. Stock ist nur ne Holzdecke, kein Beton oder so. Das ist nur die Decke zwischen 1. Stock und EG.

Benötige ich überahupt 5GHz bei der Konstellation und den Anwendungen?

Würde eine zweite Box als LAN-Brücke statt AP ggf. mehr Sinn machen? Würde das den DECT-Repeater ggf. ersetzen, so dass die Ausstrahlung da oben besser ist? In der ersten Box, würde ich prinziipiell alle funktionen wie DECT, Telefonie und WLAn deaktivieren, so das diese nur als Modem/Router fungiert. 2,4GHz hätte ich ja so so gut wie überall, nur im EG halt, nicht ganz so stark, so ca. 15-30 MBit/s (schwankend)

Weitere LAN-Kabel im Haus zu verlegen fällt derzeit leider raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du statt des 1750E eine andere Fritze als AP plazierst, muss die als Telefonie Gerät eingerichtet werden. Dann lässt sich dort auch DECT nutzen. Die Telefonie-Funktionen den Hauptrouters muss ebenfalls aktiviert sein. Ausschalten kannst du das nicht, allenfalls DECT könnte man ausschalten, aber warum? Den dann nur als Modem laufen zu lassen geht so nicht. Die vorhandene 7490 bleibt Hauptrouter. Besser als die derzeitige DECT-Repeater Lösung ist das auf jeden Fall, weil man das Signal dorthin bekommt, wo es gebraucht wird.
5GHZ WLAN braucht man immer, weil über 5 GHZ höhere Datenraten möglich sind. Wenn Du aber nur Deine 23Mbit verteilen willst spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Aber es kann ja sein, das Dein Anschluß irgendwann ausgebaut wird und höhere Datenraten gebucht werden können. Insofern würde ich das Netz für höhere Datenraten auslegen. Zumal die Angaben der Hersteller gerne Brutto sind und nicht wirklich erreicht werden.
Wenn Du also auf dem Dachboden eine weitere FB als Acess Point plazierst, hat die ja auch LAN Anschlüsse. Dort würde ich dann den vorhandenen 1750E mit langem Patchkabel anschließen und dort auf dem Dachboden plazieren, wo im OG WLAN dünn ist. Also mit 2 APs fürs OG arbeiten. Sorgen würde mir dann der PC links im EG machen. Evt. den 1750E darüber plazieren auf dem Dachboden. Ferner müssen alle APs separate freie Kanäle haben. Also wenn der Hauptrouter K1+K100 bekommt, würde der auf dem Dachboden K10 und K116, der 1750E würde K6 und K132 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A und O von wlan ist die Positionierung/Ausrichtung. Kannst du das nicht ändern, bleibt es so wie es jetzt ist.
5ghz ist ca. um Faktor 8 schneller als 2,4ghz, jedoch bei Wänden/Decken/Böden um Faktor 8 schlechter. 5ghz hat mehr freie kanäle als 2.4ghz der nur 12 hat, die sehr schnell von anderen gestört werden.
optimal wäre pro Stock ein lankabel mit einem AP der mittig platziert wird, 50cm von Wand und Boden entfernt, oder 2 AP mit lankabel an Decke montieren. Alle lankabel direkt mit Lankabel an hauptrouter verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opa114 ist doch kein Problem, du kannst das DSL über das Lankabel schicken. du kannst auch beides machen, LAN und DSL. dann hat LAN aber nurnoch 100mBit

Einfacher erklärt, Netzwerkkabel sind Datenkabel, denen es im grunde egal ist, was durch geht.
es hat 8 Adern, diese werden für Gigabit gebraucht. für 100 mbit braucht man aber nur 4 und DSL benötigt nur 2. somit kannst du mit adaptern oder etwas geschick mit dem Lötkolben deinen DSL anschluss überall dahin legen, wo auch ein Netzwerkkabel liegt.
 
Zurück
Oben