Wlan PC´s können nicht kommunizieren

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
So, ich mal wieder.

Mein Problem ist folgendes: Ich hab an einem WRT54GL von Linksys 2 PC´s.

Diese beiden PC´s sind per WLAN an den Router angebunden, jedoch ist es den beiden
vergönnt miteinander zu kommunizieren.

Und nun kommt das eigentlich witzige: Man kann in der Firmware ja einstellen, ob die Wlan Stationen isoliert sind oder nicht, wenn man sie auf isoliert stellt, dann erkennt der eine PC kurzzeitig den anderen, aber anpingen ist nicht möglich.

Gibt es generell so ein Problem? Ist euch da irgendwas bekannt?

Danke. Weitere Fragen einfach stellen...

Welche Betriebssysteme werden verwendet?
Klappt es per LAN?
Beide kommen auf den Router bzw. ins Netz?
Blockt eine FW?
DHCP?
Feste IP~Adressierung?

es geht um Vista und XP, kein PC hat ne Firewall an.

Hab gerade etwas mitbekommen nach einigem hin und her...

Mein PC kann zwar angepingt werden, wird aber nicht gefunden...[Computersuche]
andersrum kann mein PC aber keinen anpingen...

DHCP? Feste IP~Adressierung?
Liste mal die ipconfig beider Rechner auf.
Arbeitsgruppe?
Verwendest du TCP/IPv4 ?

feste IP Vergabe.
verwende IP4 und auf dem Vista PC wohl auch 6

Ip Vergabe wie folgt: Mein PC: 192.168.1.224
255.255.255.0
Gateway:192.168.1.224

am anderen PC das gleiche nur mit 192.168.1.223 als IP..der PC kann auch mich anpingen [Windows XP als OS]...

ich hab die Vermutung, dass irgendein Vista Mechanismus mich aussperrt...

also bei standard gateway und dns-server muss die ip-adresse deines routers drinstehen und nicht dein rechner.

ich vermute mal dein router hat die ip: 192.168.1.1

ups ja da hab ich mich vertippt :D türlich steht da die IP des Routers drin, sorry...

also sieht es bei dir folgendermaßen aus:

PC1

IP: 192.168.1.224
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

PC2

IP: 192.168.1.223
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

hat es ein bestimmte bewantnis das du deine einstellungen fest eingestellt hast?

schon einmal mit automatischen adressen probiert?

mir gings dabei um ne selektierte Portfreigabe.

Hier mal kurz meine Checkliste bei derartigen Windows - Problemen, bezieht sich auf XP-Pro sollte bei Vista zumindest ähnlich sein:
1.) IP-Konfiguration in Ordnung, sihe oben?
2.) Rechner haben unterschiedliche Namen?
3.) Sie gehören der gleichen Arbeitsgruppe an?
---------------------------------------------
Unter Einstelleungen/ Netzwerksverbindungen den entprechenden Adapter Eiigenschaften öffnen.
1.) Client für Microsoft Netzwerke aktiviert?
2.) Datei und Druckfreigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert?
---------------------------------------------
Falls es dann immmer noch nicht klappt:
Im Explorer (Dateimanager) unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häckchen bei 'Einfache Dateifreigabe (empfohlen)' entfernen.
Ein beliebiges, unkritisches Verzeichnis aussuchen, rechtsklick Eigenschaften / Freigabe 'Diesen Ordner freigeben' anwählen und bestätigen.
Ggf. den zweiten Rechner mal neu booten.
Falls der Rechner mit der Freigabe einmal 'gesehen' wurde, kan die Freigabe wieder zurüch genommen werden, jetzt kennt Windows den anderen Rechner.
Ggf.das Ganze nochmal umgekehrt, die Freigabe auf dem anderen Rechner.
------------------------------------------
Für zu Hause ist eine weitere Alternative die Einrichtung des sog. MSHome Netzwerks.
------------------------------------------
Falls alle Stricke reissen, Neuinstallation mit einer Netzwerkskarte die schon während der Installation erkannt wird machen.

Sooo...

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...zumindest halbwegs...

der Fehler lag, wie ich zu Beginn vermutet hatte, bei dem Linksys Router. Habe jetzt wieder die alte FritzBox dran und siehe da, alles funktioniert wieder....

mh trotzdem interessant...

die fritzbox hat ja ne andere ip range als der linksys, d.h. du hast an beiden pc's die festen adressen wieder zurück auf fritzbox niveau umgestellt und dann gings sofort?

naja die IP´s habe ich sogar so gelassen [also die feste IP der FritzBox geändert^^]

und jetzt gehts wieder einwandfrei...ich seh da noch nicht ganz durch, vlt. hat Vista jetzt auch was anders gemacht, hat ja wieder ein neues Netzwerk erkannt [das vorher war an sich auch richtig eingestellt...von wegen privat und sichtbar]

Zurück
Oben