Hallo Leute,
Bezug nehmend auf folgende Grafik, hätte ich folgende Frage zum WLAN-Netz:

Der Asus ist derzeit im Repeater-Modus mit folgenden Daten:
- Signalstärke zur Fritzbox: Nur 1 Balken
- Datenrate laut Fritzbox: 108MBit
- Download vom Internet: Ca. 650KB/s
- Daten in den internen Speicher der Fritzbox schieben: Nur 12KB/s
Die Antennen der Asus wurden per 3x 2m Aircell5 Kabel nach außen gelegt. Nun überlege ich mir, ob ich eventuell 3 Richtantennen nehme oder per DD-WRT die Sendeleistung erhöhe. Davor aber noch folgende Frage, bzw. Annahme:
Wenn ich jedoch mit der Annahme richtig liegen würde, dann könnten ja zwei WLAN-Antennen problemlos um eine Ecke kommunizieren, ohne sich Gegenseitig zu sehen.
Bezug nehmend auf folgende Grafik, hätte ich folgende Frage zum WLAN-Netz:

Der Asus ist derzeit im Repeater-Modus mit folgenden Daten:
- Signalstärke zur Fritzbox: Nur 1 Balken
- Datenrate laut Fritzbox: 108MBit
- Download vom Internet: Ca. 650KB/s
- Daten in den internen Speicher der Fritzbox schieben: Nur 12KB/s
Die Antennen der Asus wurden per 3x 2m Aircell5 Kabel nach außen gelegt. Nun überlege ich mir, ob ich eventuell 3 Richtantennen nehme oder per DD-WRT die Sendeleistung erhöhe. Davor aber noch folgende Frage, bzw. Annahme:
Bringt es überhaupt etwas, wenn man nur auf einer Seite die Verbindung (ASUS) verbessert (per Richtantennen), aber die Gegenstelle (Fritzbox) den anderen nicht sieht. Oder ist dies bei WLAN so, dass die Verbindung bzw. die Schnittstelle in der Mitte der Strecke ist? Sprich, Gesamtstrecke ist wie in der Grafik ca. 45m. Fritzbox schafft das Senden und Empfangen bis 25m und der Asus etwa 25m. An den Überlappungen findet die Übertragung statt. Erhöht man auf einer Seite die Sendeleistung, dann gibt es eine größere Überlappung. Liege ich da mit der Annahme richtig?
Wenn ich jedoch mit der Annahme richtig liegen würde, dann könnten ja zwei WLAN-Antennen problemlos um eine Ecke kommunizieren, ohne sich Gegenseitig zu sehen.