Wie kommunizieren WLAN Antennen?

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Bezug nehmend auf folgende Grafik, hätte ich folgende Frage zum WLAN-Netz:

WLAN.png

Der Asus ist derzeit im Repeater-Modus mit folgenden Daten:
- Signalstärke zur Fritzbox: Nur 1 Balken
- Datenrate laut Fritzbox: 108MBit
- Download vom Internet: Ca. 650KB/s
- Daten in den internen Speicher der Fritzbox schieben: Nur 12KB/s

Die Antennen der Asus wurden per 3x 2m Aircell5 Kabel nach außen gelegt. Nun überlege ich mir, ob ich eventuell 3 Richtantennen nehme oder per DD-WRT die Sendeleistung erhöhe. Davor aber noch folgende Frage, bzw. Annahme:

Bringt es überhaupt etwas, wenn man nur auf einer Seite die Verbindung (ASUS) verbessert (per Richtantennen), aber die Gegenstelle (Fritzbox) den anderen nicht sieht. Oder ist dies bei WLAN so, dass die Verbindung bzw. die Schnittstelle in der Mitte der Strecke ist? Sprich, Gesamtstrecke ist wie in der Grafik ca. 45m. Fritzbox schafft das Senden und Empfangen bis 25m und der Asus etwa 25m. An den Überlappungen findet die Übertragung statt. Erhöht man auf einer Seite die Sendeleistung, dann gibt es eine größere Überlappung. Liege ich da mit der Annahme richtig?

Wenn ich jedoch mit der Annahme richtig liegen würde, dann könnten ja zwei WLAN-Antennen problemlos um eine Ecke kommunizieren, ohne sich Gegenseitig zu sehen.

Schnittstelle A muss bis B übertragen und auch andersrum.
Es muss immer die ganze Strecke abgedeckt werden ! Es kann rein physikalisch und logisch kein Datenaustausch auf halber Strecke stattfinden !

Wenn die Gegenstelle 45m weit weg ist, dann muss 45m weit gesendet werden.

Oki,

d.h. dann, dass es evtl. nichts bringt, auf einer Seite die Antennen auf Richtfunk umzustellen, wenn die Fritzbox den Asus schwach sieht.

Hallo,

hatte mir mit meinem Nachbarn mal DSL geteilt. Hatte meine WLAN-Karte mit ner richtantenne ausgestattet der router des nachbarn wurde nicht verändert. Ging Perfekt!

Gesehen haben sich die antennen auch nicht...

Eine richtantenne sendet ein stärkeres signal und empfängt ein schwächeres....
D.h. der gegenpaart muss ein weniger starkessignal senden und empfängt ein stärkeres :)

Du könntest auch mal versuchen die 3 x 2 meter durch einmal 6 meter zu ersetzten wenn es soetwas gibt... jeder schnitstelle bedeutet signal verlust!

Massgeblich ist die Gesamtdämpfung:
Streckendämpfung minus Antennengewinn1 minus Antennengewinn2
Ob sich der Gewinn von Antenne1 oder Antenne2 erhöht spielt bei einem leeren Kanal keine Rolle. Wenn ein störender Sender auf der gleichen Frequenz ist, können Richtantennen genutzt werden, um störende Sender zu dämpfen.

Funkwellen gehen nicht um die Ecke, sondern immer nur geradeaus (Von relativistischen Effekten mal abgesehen, aber ich nehme an, du wohnst nicht neben einem schwarzen Loch).
Wenn sich die Antennen nicht sehen, geht die Welle entweder durch das Hindernis hindurch, oder/und es wird an einem Hindernis reflektiert und gelangt so zum Empfänger. Bei Richtantennen ist dabei zu berücksichtigen, dass die grösste Signalstärke nicht unbedingt in Richtung des Senders liegt, sondern auch am Punkt der Reflexion liegen kann.

Benke aber, dass mit Richtantennen die Sendeleistung reduziert werden muss, damit die gesetzlich maximal erlaubte Strahlungsleistung von 20dBm nicht überschritten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Lancelot78:

W-Lan Karten mit angebauter Antenne sind meist schon teilweise vom Rechnerblech verdeckt und deren Sendeleistung ist auch nicht immer sehr gut.
Da kann eine Richtantenne schon was bringen. Aber die Maximalreichweite eines W-Lans wird immer vom schwächsten Glied bestimmt.

Du könntest auch mal versuchen die 3 x 2 meter durch einmal 6 meter zu ersetzten wenn es soetwas gibt... jeder schnitstelle bedeutet signal verlust!

Das habe ich leider nicht ganz verstanden?
Mit 3x 2m meine, dass der Asus drei Antennen hat. Ich habe daher jede einzelne Antenne mit 2m nach außen gelegt. Evtl. könnte ich noch das Kabel Aircell7 einsetzen und ca. 0.5m sparen. Dann würde ich einwenig Dämpfung sparen.

Massgeblich ist die Gesamtdämpfung:
Streckendämpfung minus Antennengewinn1 minus Antennengewinn2
Ob sich der Gewinn von Antenne1 oder Antenne2 erhöht spielt dabei keine Rolle.

Warum wird der Antennengewinn abgezogen?

Freifunk Wiki:
Berechnet wird die Sendeleistung (in dBm) eines WLAN-Gerätes aus:
+ Sendeleistung (dBm)
+ Gewinn Verstärker (dB) (falls vorhanden)
- Dämpfung Kabel (dB)
- Dämpfung Stecker (dB)
- Dämpfung Blitzschutz (dB)
+ Gewinn Antenne (dBi)
─────────────────────────────────────
= Gesamtsendeleistung

Eine richtantenne sendet ein stärkeres signal und empfängt ein schwächeres....
D.h. der gegenpaart muss ein weniger starkessignal senden und empfängt ein stärkeres

Oki, das hört sich gut an. D.h., aber auch, dass nicht nur der Asus, sondern die Fritzbox eine bessere Signalstärke bzw. Datenrate anzeigt.

wenn beide auf richtfunk geschaltet werden, ist die chance gross, dass aus einem balken vielleicht 2 werden.
da sind zu viele wände dazwischen.

dazu mehr im ersten angepinnten beitrag.... dort steht eigentlich alles, was zu deinem thema gehört.

wenn beide auf richtfunk geschaltet werden, ist die chance gross, dass aus einem balken vielleicht 2 werden.
da sind zu viele wände dazwischen.

Wände sind so gut wie keine dazwischen. Die 5GhZ Antennen des Asus sind außen am Haus. Die habe ich vom Fenster herausgeführt. Die Versorgung der Wohnung macht der Asus mit den drei internen 2.4GHz Antennen. Und beim Büro handelt es sich um einen kleinen Gartenhaus oder Schuppen. Außenwand ca. 8cm dick. Nur eine Außenwand vorhanden, da keine Innenräume vorhanden. So gut wie freie Sicht. Ein Tannenbaum verdeckt teilweise noch das Büro, bzw. den Schuppen.

Komisch finde ich, dass ich vom Internet bis zu 650KB/s herunterladen (6000er DSL), aber nur mit 12KB/s in den internen Speicher der Fritzbox Daten ablegen kann.

Zurück
Oben