WLAN PCIe Antenne

Xor-Osiris

Ensign
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit einer guten WLAN PCIe Antenne? Anforderungen:

• 802.11 ac
  • MU-MIMO
  • Reichweite ca. 10m, 2 tragende Wände
  • Durchsatz relativ egal, hauptsache Stabil und geringe Latenz
  • Antenne am Besten nicht direkt an der PCIe Karte Montiert, da das Gehäuse dann zwischen Antenne und Access Point wäre
  • Preis am liebsten um die 30€

Sowas in diese Richtung: https://geizhals.de/hp-intel-dualba...it-vpro-3tk89aa-a2104451.html?hloc=at&hloc=de

VG

WLAN wäre meine letzte Wahl wenn es um Stabil und geringe Latenz geht.
Warum nicht wenigstens DLAN?

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Diese hier wird gerne empfohlen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html
Dir ist bewusst, dass MU-MIMO dir nichts bringt in Sachen Reichweite oder Stabilität?
Es bringt nur was wenn sowohl der AP als auch die Clients es alle beherrschen und gleichzeitiger Datenverkehr stattfindet.
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht wenigstens DLAN?
Hm. Vielleicht weil man damit sehr ähnliche Probleme wie mit WLAN hat aber zusätzlich noch die Nachteile, dass man die Platzierung nicht beeinflussen kann und potentiell sein VDSL Signal stört?

Ìch wusste gar nicht das er VDSL hat.
Eigentlich hatte ich zumindest was zuverlässigkeit angeht gute erfahrungen mit DLAN gemacht.

Deine Preisvorstellungen grade für MU-MIMO als Feature sind nicht realistisch.

Das Intel Ding dürfte etwa das günstigste sein das MU-MIMO unterstützt, sonst musst du eher sowas wie das ASUS PCE-AC88 kaufen.
(Erstklassige wlan-Karte btw! Die Reichweite und Verbindungsstabilität ist phenomenal im Vergleich zu billigeren Adaptern.)

Ich hab gerade gesehen die AC-88 gibts gerade für 70€ bei Amazon, bin mir jetzt unschlüssig ob ich nicht doch meine Preisvorstellung anpassen soll :-/

DLAN habe ich bereits im Einsatz, ist aber auch leider durch Ausfälle betroffen.

MU-MIMO denke ich bringt in sofern etwas, dass der PC auf einem anderen Kanalband bedient wird, als Tablet/Handy/etc.

Hat dein AP denn 4x4 MIMO?

Auch wenn ich wahrscheinlich gleich von einigen gesteinigt werde, warum nicht gleich ein LAN Kabel legen. Materialkosten etwa 50€ und wenn einmal gelegt, hat man lange Zeit Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
bender_ schrieb:
Hat dein AP denn 4x4 MIMO?
Kaufe mir einen Ubiquity nano dazu

hanse987 schrieb:
Auch wenn ich wahrscheinlich gleich von einigen gesteinigt werde, warum nicht gleich ein LAN Kabel legen. Materialkosten etwa 50€ und wenn einmal gelegt, hat man lange Zeit Ruhe.
Mietwohnung

pedder59 schrieb:
Weil D-LAN noch schlechter ist, was Störungen anbelangt!
Ist halt alles Mist, aber was soll man machen, ich überlege schon ob ich meinen PC in die Abstellkammer umziehe, die ist direkt hinter der Wand mit Telefonkabel/Router :mad:

--------------
Danke euch allen auf jeden Fall für die Ratschläge!

Xor-Osiris schrieb:
Kaufe mir einen Ubiquity nano dazu
Ui. Budget von 30€ auf fast 300€ erhöht. Da geht was...
Für das Geld hätte ich mir eher ne Bridge aus 2 Telekom Speed Home WiFi APs gebaut. Gibts für weniger als 150€. Den gesparten Hunni dann in Schickeriaessen invesiert ;)

bender_ schrieb:
Ui. Budget von 30€ auf fast 300€ erhöht. Da geht was...
Für das Geld hätte ich mir eher ne Bridge aus 2 Telekom Speed Home WiFi APs gebaut. Gibts für weniger als 150€. Den gesparten Hunni dann in Schickeriaessen invesiert ;)

Knapp daneben: 150€
und der Ubiquity hat nichts mit einer WLAN PCIe Karte zu tun und war auch nur für das Budget bestimmt. Ich will nur keine teure WLAN Karte mehr kaufen, wenn ich absehbar in einem Jahr umziehen werde.

Hauptsache man kann irgendwas schreiben - welcome to the internet.

Ja, ich schreibe gern irgendwas, es hat aber meistens auch Bezug zum Thema. Immerhin hatte ich dir ja auch ne Karte nach deinen ursprünglichen Vorstellungen empfohlen.
Das mit den Speed Home APs war übrigens kein Scherz. Hier bekommst Du für 150€ zwei vollwertige APs mit 4x4 MU-MIMO die Du vielleicht nach dem Umzug noch viel besser brauchen kannst weil Du nicht auf die PCIe Schnittstelle begrenzt bist. Haben beide 2 LAN Anschlüsse für eventuelle Zweitgeräte.

Danke dir für den Hinweis mit der Gigabyte, ich denke ich werde mir tatsächlich für 50€ zwei DLAN Moduule dazu kaufen. Zwar haben diese bei mir hin und wieder ICMP Aussetzer, aber immerhin ist die Latenz sehr niedrig.

Danke euch allen.

Zurück
Oben