WLAN Problem Asus EEE PC 1000H XP

Finnoroso

Cadet 1st Year
Hallo,
habe heute den EEE PC 1000H mit XP bekommen, und habe ihn direkt einmal ausprobiert.
Das wichtigste zuerst, natürlich die Verbindung ins Internet, was allerdings nicht funktionieren wollte...
Der Laptop findet einfach keine Router, weder meinen, noch irgendeinen der Nachbarn, die sonst gefunden wurden. Unsichtbar ist der Router nicht, und einen MAC Filter ist ebenfalls nicht eingestellt, 2 Punkte die ich schon über die Suchfunktion rausfinden und ausschließen konnte.

Habe einen WLAN Router von D-Link DI-524 welcher bei meinem Vorgängerlaptop dem Asus EEE PC 900 nie Probleme machte, und auch jetzt noch einwandfrei funktioniert.
Habe einen alten USB Adapter ebenfalls von D-Link im Moment angeschlossen, und dieser funktioniert völlig problemlos, eine Verbindung über Kabel ebenfalls...

Der Router läuft ja unter 802.11g, der EEE PC 1000H unter 802.11n, aber wie ich gelesen habe sind die Techniken kompatibel zueinander, oder braucht es eine besondere Einstellung in diesem Fall?
Bin im Moment ziemlich ratlos, und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß Finn

Ist das W-lan auch wirklich an? Mit einer Tasten Kombination müsstest du es an und ausschalten können.

Wenn die interne Wlan-Karte ein eigenes Tool zum Konfigurieren hat, sieht man bei den Windows-Einstellungen keine Wlans! Entweder Tool benutzen im Tray oder deaktivieren/deinstallieren des Tools und über Windows die Konfig vornehmen!

hayden schrieb:
Ist das W-lan auch wirklich an? Mit einer Tasten Kombination müsstest du es an und ausschalten können.

ja es ist an.

Princo schrieb:
Wenn die interne Wlan-Karte ein eigenes Tool zum Konfigurieren hat, sieht man bei den Windows-Einstellungen keine Wlans! Entweder Tool benutzen im Tray oder deaktivieren/deinstallieren des Tools und über Windows die Konfig vornehmen!

ich habe mittlerweile einen neuen treiber installiert, dabei ist ein tool gewesen, auch das findet jedoch nichts, habs dann auch deaktiviert und die konfig über windows eingestellt...

Zum einen das und zum andren gehe mal in den Gerätemanager und schau mal in den erweiterten einstellungen der Eigenschaften deines WLAN-Adapters ob wirklich ein "mixed mode" oder eben nur der n-Standard aktiviert ist.

Die Werte im einzelnen=

Radio= On
Fragment Treshold= 2346 und der andre Wert 2347
Network Adress= darf nix drin stehen, außer Du trägst von Hand ne neue Mac ein
Preamble= long and short
Network type= Infrastructure

Das ist so das, was ich aus dem Kopf weiß, für genaueres kann ich bei Bedarf im Notebook nachschauen.

Gelbsucht schrieb:
Zum einen das und zum andren gehe mal in den Gerätemanager und schau mal in den erweiterten einstellungen der Eigenschaften deines WLAN-Adapters ob wirklich ein "mixed mode" oder eben nur der n-Standard aktiviert ist.

Die Werte im einzelnen=

Radio= On
Fragment Treshold= 2346 und der andre Wert 2347
Network Adress= darf nix drin stehen, außer Du trägst von Hand ne neue Mac ein
Preamble= long and short
Network type= Infrastructure

Das ist so das, was ich aus dem Kopf weiß, für genaueres kann ich bei Bedarf im Notebook nachschauen.

alles so eingestellt, wobei ich preamble nicht finden kann :(

Wenns fehlt, ist es nicht schlimm. Stell mal bitte einen Screener von den Hardwareeigenschaften hier rein, dann seh ich, was es alles für Optionen gibt.

Ansonsten geh ich davon aus, das Du den WZS (Windows-WLANdienst) nutzt. Der ist am einfachsten.

Check mal via Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste ob die "Konfigurationslose drahtlose Verbindung" auf gestartet steht und als Starttyp automatisch eingetragen ist.

Hi,

schalte mal im BIOS die WLAN-Karte aus und wieder ein und dann speichere die Einstellung.
Ich muss das bei mir andauern machen, da ich die Karte manchmal deaktiviere (Fn+F2) und danach geht nichts mehr.
Die Software kann anscheinend nicht korrekt mit dem BIOS kommunizieren.

cu

Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem EEE PC 1000H.
Bin neu in eine WG gezogen in der ein DSL-W-Lan Router steht der über Vodafone läuft.
Am ersten Abend habe ich den WPA-Schlüssel eingegeben und die Verbindung stand ohne Probleme.
Einen Tag später ging gar nichts mehr.
Folgende Meldung kam immer wieder: "Keine oder eingeschränkte Konnektivität zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk" bzw. "Keine Verbindung zum bevorzugten Drahtlosnetzwerk".
Einen Tag später kam ein Freund meiner Mitbewohnerin der meinte, Ihr Laptop UND mein Netbook müssen gleichzeitig an sein wenn ich mich das erstemal anmelde (weil ich sonst den Platz Ihres Laptops belegen würde).
Also haben wir beide angeschaltet, meinen neu angemeldet und es ging einen Abend lang.
Gegen 23 Uhr dann ist die Verbindung wieder abgebrochen und heute morgen ging sie auch nicht.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, kann mir hier jemand helfen?
Ob es am Router oder an meinem Netbook liegt?

Wäre euch sehr dankbar :/

Zurück
Oben