Altes Netbook Asus Eee PC 1000H für Linux?

Wenn man sich die Specs so ansieht, dann wäre 'Nachts in einem anonymen Grab entsorgen - aka auf den Wertstoffhof bringen" das Einzige was hier sinnvoll erscheint.
Diese Geräte waren zu ihrem Erscheinungsdatum schon Mist und wurde im Laufe der Jahre nicht besser.
GsD sind sie von iPad und Co. schnell abgelöst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home und iSight2TheBlind
Ich hatte auch mal sowas. Damals habe ich da eine SSD verbaut. Ursprünglich war da auch eine HDD drin.
Mit Lubuntu lief das Gerät damals (>15 Jahre her) akzeptabel. Windows und Linuxdistributionen, die mehr Ressourcen verbrauchten, liefen schon damals sehr schlecht.

Da es noch eine HDD hat, und man Geld reinstecken müsste, um es auf SSD umzurüsten, lohnt sich das nicht mal für einen Server ohne grafische Oberfläche.

Deshalb ist auch meine Empfehlung: Entweder verkaufen (falls es jemand kauft) oder entsorgen. Es gibt keine sinnvolle Anwendung mehr dafür.

Was mir gerade einfällt, vielleicht das Netbook für Emulation von Gameboy Spielen nutzen?

Könnte mir vorstellen das dies gehen würde.

Es gibt ja auch diesen R36S Handheld. Vielleicht gibt es dieses Betriebssystem auch für 32-Bit? Ich muss später mal schauen was auf den Dingern genau läuft.

Ich habe die Tage auf einem alten Acer Laptop [Intel Pentium T3200 (2C/2T @2,0 GHz) und 2 GByte RAM, Nachtrag: läuft original mit Win Vista 🤪] Linux Mint vom live stick gebootet. Nach dem Öffnen von Firefox und Aufrufen von CB war der RAM vollgelaufen und die CPU am Limit.
Also, ein klares: 👎🏼

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Probiers mit xfce-Versionen.
Kannst du knicken, hab ähnliches durch mit einem Asus Äquivalent welches aber sogar 4 GB Ram hatte.
Es lief Xfce drauf, sehr bescheiden. Am meisten fickt die Auslastung im Browser beim gewöhnlichen surfen.
[x] keine Empfehlung

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Alles, was anspruchsloses Surfen und einfachsten Office-Kram übersteigt, dürfte auf dem Gerät nur spärlich laufen.
Das ist tatsächlich nur ein 32-Bit-Prozessor: https://www.intel.com/content/dam/d...computing-atom-intel-atom-processor-brief.pdf

Ich hatte mir 2008 auch mal so ein Ding gekauft, damals noch mit einem Windows XP-Starter, und vor ein paar Jahren versucht, es mit einem 32-Bit-Linux in die Neuzeit zu expedieren. Hat auch geklappt, nur leider ist mir die Lust danach schnell abhandengekommen, weil selbst surfen mitunter eine Qual war.

Aber ja, es wird vermutlich gehen, doch nach der Bastelei besteht bei den Anwendungen ein großes Frustpotenzial. Die letzten 20 Jahre an Weiterentwicklung addieren sich dabei mit der sich bereits damals am unteren Ende der Leistungsskalen befundenen Hardware.

Kaufe Dir ein Puzzlespiel mit 2000 Teilen mit dem Motiv einer Wolkenwand. Das wird deutlich kurzweiliger sein. 😉

Auf dem Ding wirst du auch mit Linux keine Freude haben. Selbst mit maximal aufgerüstetem RAM und SSD merkt man sofort, dass das eine Singlecore-CPU ist die gefühlt im idle schon hängt.

Ich hatte auch so eins, glaube von Medion.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Ich mach DOS 6.22 drauf, und spiele Commander Keen und Arkanoid🤣
Das lief in den 90ern auf meinem ersten PC - 486 DX 66 mit 4 MB Ram
:daumen::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, jenstv, Tanzmusikus und 4 andere
hendrik. schrieb:
wird auch keine SSD mehr etwas bringen
Gerade bei der Generation bringt die SSD deutlich etwas.
Aber ja, aus dem Esel macht sie kein Rennpferd

hendrik. schrieb:
Der Trailer zum Gerät ist aber Klasse. :smokin:
Haha. :D Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern jemals diesen Trailer gesehen zu haben.

Muss ich doch glatt mal auf Ebay schauen, wo ich so einen Eee her bekomme samt Halterung für mein Bike! :daumen::freak:

Ich habe auf einem Samsung N130 mit den gleichen Specs aber nur 1GB RAM und einer SSD drin.
MX-Linux hbe ich aus rienem Interesse mal darauf installiert, und ich war echt überrascht, wie angenehm flott das alte Gerät noch reagiert. Kleine Programmiersachen oder Ähnliches gehen ganz gu, zu mehr reicht in meinen Augen leider das Display mit seinen 1024x600 nicht. Und klar, damit arbeiten oder auch nur YouTube-Schauen geht praktisch nicht.

polloze schrieb:
Haha. :D Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern jemals diesen Trailer gesehen zu haben.

Muss ich doch glatt mal auf Ebay schauen, wo ich so einen Eee her bekomme samt Halterung für mein Bike! :daumen::freak:
kannst meinen haben - fürn Kasten Bier :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Gerade bei der Generation bringt die SSD deutlich etwas.
Und nicht mal das ist sinnvoll.
andi_sco schrieb:
Aber ja, aus dem Esel macht sie kein Rennpferd
Korrekt, ggf. wird ein nicht so störrisches Muli daraus, aber immer noch kein Rennpferd.
Warum muss ich jetzt an eDonkey und eMule denken? :jumpin: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze
prian schrieb:
Und nicht mal das ist sinnvoll.
Damals schon. Hatte noch den Vorgänger mit Celeron CPU, lief bedeutend besser mit SSD.

Lansky schrieb:
Es sollte mein erster Linux sein
Die Idee ist ja nicht falsch, sich dafür ein separates, älteres und günstiges Gerät zu holen. Kann man schon machen. Aber Netbooks haben's einfach hinter sich. Die hatten ihre Zeit, sie war kurz aber intensiv. Da gibt es nun wirklich geeignetere Kandidaten mit besserem Bildschirm und normal-großer Tastatur und Touchpad. Und für mehr als nur für das Kuriosum zu gucken, was mit den alten Atoms so noch läuft, sind die halt auch nicht mehr geeignet. Das hat mit Alltagstauglichkeit leider nichts mehr zu tun. Also ja, du wirst ein Linux finden, mit dem du das Gerät halbwegs zackig betreiben kannst, und nein, du wirst damit auf Dauer keinen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß das Ding einfach weg. Die Kiste ist langsamer als dein letztes Smartphone, was du entsorgt hast, weil es dir zu lahm war.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus. Aber als "Schreibmaschine" - da schließe ich mich vielen hier an - würde ich es nicht mehr benutzen. Ich habe vor kurzem einmal ein 17 Notebook mit 2GB Ram und einer 32bit Txxxx ausprobiert. War eine interessante Spielerei aber nicht wirklich zu gebrauchen - vielleicht ist man aber auch mittlerweile etwas verwöhnt...

Die Probleme waren:
32bit Distris gibt es nicht mehr so viele
vom Stick bootete das Notebook nicht
DVD für die ISO brennen müssen, die das interne Laufwerk nicht mehr erkannte

Zum Schluss mit einem externen DVD-Laufwerk auf die Festplatte installiert, was gefühlt eine Ewigkeit dauerte. Es lief: Mail, Texte schreiben war ok aber im Netz surfen war eine Qual.
Mehr RAM und ne SSD hätten etwas an Geschwindigkeit gebracht aber Videos schauen geht damit auch nicht besser, da die CPU auf Grund mangelnder Hardwarebeschleunigung alles softwareseitig alles decodieren muss

Als Linuxserver ohne GUI kann man aber immer noch ein paar Sachen darauf laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Die Dinger sind wirklich schöne Werkzeuge als Admin um sich mal an eine Headless Kiste ranzustöpseln. Großartig im Internet rumsurfen klappt damit mittlerweile eher schlecht, geht aber auch noch. Ich habe damals auch die verbaute SSD getauscht gegen was schnelleres, aber das war nicht ganz trivial da den passenden Typ zu finden.
Ein gängige Linux Distro läuft darauf nicht, das Teil kann nur 32 Bit. Es gibt aber dafür auch noch entsprechend gepflegte.

Zurück
Oben