Wlan Problem in der Uni

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop mit Arch, undzwar ist die Wlangeschwindigkeit in den Hörsählen mmeiner Uni extrem(!) langsam, es ist schon eine Glückssache, eine stabile telnet Verbindung hinzubekommen. Unter Windows oder überall sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Wlan und nach dem was ich so auf den Bildschirmen sehe hat auch sonst keiner ähnliche Probleme...
Ich weiß nicht, welche Ausgaben zur Problemfindung beitragen können, sagt einfach, was ihr braucht, um mir zu helfen:
Hier schonmal der lspci output:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor DRAM Controller (rev 18)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Core Processor PCI Express x16 Root Port (rev ff)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 18)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset HECI Controller (rev 06)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset High Definition Audio (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 1 (rev 05)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset PCI Express Root Port 6 (rev 05)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset USB2 Enhanced Host Controller (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev a5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Mobile 5 Series Chipset LPC Interface Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset 4 port SATA AHCI Controller (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset SMBus Controller (rev 05)
00:1f.6 Signal processing controller: Intel Corporation 5 Series/3400 Series Chipset Thermal Subsystem (rev 05)
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Madison [Radeon HD 5000M Series] (rev ff)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Redwood HDMI Audio [Radeon HD 5000 Series] (rev ff)
02:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR8151 v1.0 Gigabit Ethernet (rev c0)
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43225 802.11b/g/n (rev 01)
7f:00.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture Generic Non-core Registers (rev 05)
7f:00.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QuickPath Architecture System Address Decoder (rev 05)
7f:02.0 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Link 0 (rev 05)
7f:02.1 Host bridge: Intel Corporation Core Processor QPI Physical 0 (rev 05)
7f:02.2 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)
7f:02.3 Host bridge: Intel Corporation Core Processor Reserved (rev 05)

mfg nemesis

Ja wie ist denn die Signal-Qualität im Hörsaal? Ich kenn das aus meiner Uni, da ist es Glückssache wo im Hörsaal man sitzt ob man eine Verbindung mit dem WLAN hinbekommt oder nicht.

Habt ihr vielleicht verschiedene an der Uni? Bei uns gibt es z.b. das Uni-Netzwerk und Eduroam, manchmal ist eins von beiden besser, je nachdem wo man sich aufhält. Sonst frag doch einfach mal in der Sitznachbarschaft um ob die auch Probleme haben ;)

MfG Tim

edit: Tut mir leid, ich hab gar nicht aufs Unterforum geguckt und dachte du hättest die Probleme unter Windows. Leider kenn ich mich mit Linux nicht aus, sry :(

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die probleme mit webauth und eduroam, wenn ich aber einfach neustarte und windows nutze, geht es problemfrei, es muss also an der software/software<->routerwechselwirkung liegen.

Mit Eduroam ist es, wie Dalailama (?) schon sagte, reine Glückssache wo du sitzt. Zumindest bei uns im Hörsaal hab ich mal dauerhaft, mal bricht es alle 5s ab und connected neu.

ich habe das problem jetzt konstant über 10 vorlesungen, und ich brauch wie gesagt nur windows zu starten, damit es problemfrei funktioniert, ich bin mir sehr sicher, dass das nichts mit sitzplatz etc zu tun hat.

Das liegt an dem WLAN-Treiber bzw. Verschlüsselung. Da kannst du nichts machen, außer auf eine neue Treiberversion warten.

Welcher WLAN-Chip ist denn das überhaupt?

Code:
03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43225 802.11b/g/n (rev 01)

Ich hab nach den Semesterferien ebenfalls Probleme mit Eduroam und Arch: Ein sofortiger Verbindungsabbruch, sobald die Verbindung steht. Bin gezwungenerweise auf LRZ ausgewichen. Werd mal gucken, ob ich den Admin unseres Cip-Pools erwische, vielleicht hat er einen guten Tipp.

Ich vermute den Fehler eigentlich am Netz, weil es mit dem gleichen Laptop und unter dem gleichen System im letzten Semester noch super funktioniert hat. Aber mal schauen...

jetzt im Moment geht es, evtl ist das auch Hörsaal spezifisch?!

Ich bin auf jeden Fall nun noch verwirrter, bin für jeden Hinweis dankbar =)

Zurück
Oben