WLAN Probleme bei aufgeklapptem Laptop

MayYes

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Laptop (ASUS U36SD) ein merkwürdiges Problem mit dem WLAN. Sobald ich den Laptop aufklappe und den Bildschirm über 90° drehe verschwindet mein WLAN komplett. WLAN-Netze sind dann gar nicht mehr auffindbar weil das WLAN nicht mehr erkannt wird. Klappe ich den Laptop wieder zu (also ab 90° abwärts), funktioniert das WLAN wieder ohne Probleme.

Hat davor immer ohne Probleme funktioniert und trat auf einmal aus dem Nichts auf. WLAN-Treiber, etc. wurden zum Test mal deinstalliert und neuinstalliert aber das brachte alles keinen Erfolg.

Ist das evtl. ein Softwareproblem, liegt es eher an der Hardware oder doch was ganz anderes?

Freue mich über jede Hilfe.

Beste Grüße
MayYes

was meinst du mit verdrehen? kannst du das display um die eigene Achse drehen oder wie üblich nur klappen? möglicherweise ist im inneren des gerätes etwas locker oder hat einen kontaktfehler, der durch das verdrehen des Displays sich auswirkt beim WLAN-Chip. an treibern kann das nicht liegen. denke es liegt hier ein hardware-defekt bzw. mangel aufgrund der Nutzung vor. :(

Im Display sind meist auch die Antennen fürs WLAN untergebracht und es kann durchaus sein, dass in den Gelenken des Displays ein Kabel defekt bzw. einen Bruch hat, der sich ab einer gewissen öffnung oder drehung des displays bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wie üblich einfach nur klappen.

Ja, das hab ich schon befürchtet. Dann komme ich wohl um einen WLAN-Stick nicht herum.

Danke für die Hilfe :-)

Schau mal genau nach, je nach Modell kann man unter der Revisions/Serviceklappe oder unter dem RAM Deckel die WLAN Karte sehen. Wenn du großes Glück hast, sitzt nur der Antennenstecker nicht mehr richtig und beim aufklappen strafft er sich soweit das er keinen richtigen Kontakt mehr hat. Die Antennenkabel gehen wie schon erwähnt bei ziemlich jedem Notebook durch die Schaniere außen um das Display herum.

Zurück
Oben