WLAN Probleme bei neuem Laptop

Hardi89

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hi, ich hab ein etwas nerviges Problem mit dem neuen laptop meiner Freundin.

vor 2 Wochen hat sie sich einen Asus A56CM gekauft und bereits nach wenigen Tagen Probleme mit dem WLAN bekommen. Die Verbindung war anfangs ganz normal, irgedwann auf Ihrer Arbeit, war plötzlich die Internetverbindung im Keller. Allerdings nur die Übertragung, der WLAN-Empfang war in Ordnung. Teilweise ist die Verbindung auch ganz abgebrochen. Auch zu Hause hatte Sie dann plötzlich die selben Probleme. Beide Router sind allerdings richtig konfiguriert und funktionieren mit anderen Geräten Einwandfrei.

DHCP liefert ne korrekte Konfiguration
Tracerout zu google hat meist funktioniert aber teilweise endete das Signal nach dem 3ten Hop.
Die Verbindung geht also raus und Endet im Nichts.

Auf der Asus-Seite steht zum download noch ein weiterer Treiber zur Verfügung.
Bisher war der Atheros Wireless Lan Driver installiert also hab ich den angebotenen Intel-Treiber installiert.
Alles funktionierte soweit. Ein paar Tage später waren wieder die selben Probleme da und der Intel-Treiber war auch wieder weg. Der Atheros Treiber stand wieder im Gerätemanager... seltsam aber ok, nachdem der auch von Asus angeboten wird, sollte er auch funktionieren.

Der installierte Atheros Treiber war Version 3.x, allerdings steht bei Asus 10.x zur Verfügung. Also hab ich einfach mal den Treiber aktualisiert aber die Probleme sind weiterhin vorhanden. Danach hab ich nochmal versucht den Intel-Treiber zu installieren aber es taucht jedes mal wieder der Atheros Treiber auf.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand Rat?

Gruß
Hardi
 
Zuletzt bearbeitet:
guter empfang bedeutet nicht das auch das senden gut ist.
es gibt zu viele faktoren, die das verursachen können.
angefangen vom halbleeren akku, über den überfüllten wlan-kanal (von nachbarn benutzt), über die wände und stockwerke die dämpfend wirken bis hin zum eigenen händy oder funktelefon (bluethoot tastatur/maus) die das gute signal (4 striche) in ein "desaster" runterdrückt....
denn: sobald "wlan-daten-pakete" nicht ankommen oder mit fehler, schraubt das wlan die geschwindigkeit runter bis gar nichts mehr geht.
 
Intel =/= Atheros.
Die Versionsnummer des Asus-Downloads kann durchaus von der Versionsnummer des eigentlichen Treibers abweichen. Hallo Mindfuck, ich weiß. Immer wieder herrlich wenn man zwar ganz genau weiß welche Hardware man hat, aber immer noch nicht weiß welches Paket man runterladen muss weil nur "ASUS WiFi driver Version x" (oder so) bei steht.

Wenn du die Modellnummer deiner Atheros kennst: http://www.atheros.cz/atheros-wireless-drivers.php

Bisher war der Atheros Wireless Lan Driver installiert also hab ich den angebotenen Intel-Treiber installiert.
Alles funktionierte soweit.
Placebo/Zufall. Du hast nur parallel einen weitern Treiber installiert, der gar nicht genutzt wird weil die Hardware fehlt ^^
 
Hui, das geht hier im Forum ja schnell mit den Antworten ^^

zumindest in meinem eigenen WLAN weis ich, dass es kaum Störquellen gibt, ich hab nen leeren Kanal, steinzeitliche Nachbarn und kann mich mit anderen Endgeräten über meine WLAN Verbindung nicht beschweren. Also im Klartext sind zumindest bei mir zu Hause abgesehen von 2 Mobiltelefonen und einer Funkmaus keine weiteren nennenswerten Störquellen vorhanden.

Ok, wenn die Treiber aber die selben sein sollen sprich Atheros=Intel, dann wunert mich der Größenunterschied von fast 40 MB. Immerhin erklärt das allerdings warum der treiber nicht unter Intel im Gerätemanager geführt wird. Gibt es vll. nen alternativtreiber von z. B. realtek? Leider kann ich derzeit nicht nachschaun was genau von Asus verbaut wurde, bin immer nur am WE zu Hause.
 
Ok, wenn die Treiber aber die selben sein sollen sprich Atheros=Intel, dann wunert mich der Größenunterschied von fast 40 MB

...ich glaub ich war nicht deutlich genug: Es sind eben nicht dieselben Treiber. Atheros baut WLAN-Karten. Intel baut WLAN-Karten. Realtek auch. Alles unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Treibern.

Du kannst zwar einen Treiber installieren der nicht deiner WLAN-Karte entspricht (sofern der Installer nicht auf vorhandene Hardware prüft) aber der liegt dann einfach nur rum und wird nicht geladen (und deshalb taucht die Netzwerkkarte auch nicht im Gerätemanager auf). Erst, wenn du ein Gerät einbaust für das der Treiber geschrieben wurde, wird dieser Treiber geladen - und der wiederum andere liegt dann brach.

Notebookhersteller verbauen in einer Serie durchaus viele verschiedene WLAN-Netzwerkkarten.

Natürlich muss das Treibergelumpe auch nicht die Ursache für dein jetziges Problem sein... ^^
 
t-6 schrieb:
Natürlich muss das Treibergelumpe auch nicht die Ursache für dein jetziges Problem sein... ^^


Tja nur was dann?

Hardwaredefekt? Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, da würden die Probleme vermutlich gravierender ausfallen und gleichmäßig erscheinen.

Andere Treiber? Könnte vll. ein anderer Treiber zu Konflikten führen?
 
Zurück
Oben