WLAN Probleme Fritz Mesh

Moin @lukass2000
nein leider nicht. Ich habe mich aber mit dem ganzen arrangiert.
Tatsächlich sind die Ausfälle gefühlt weniger.
Liegt aber daran, dass ich nie durchgehende Datenübertragungen mit WLAN nutze. Also Sonos oder sowas.
Alles was mit Spotify, Netflix etc. läuft ist am Kabel.
Bei YT und Twitch, an den Tablets, ist mir in letzter Zeit kein merklicher Abbruch aufgefallen.
Ich würde einfach sagen, ich lebe damit. Einen Workaround etc, habe ich nicht.

EDIT
Die Koexistenz hatte ich schon drin, das habe ich gerade nachgeschaut.
 
till69 schrieb:
Du meinst einschalten
Nein. Abschalten. Dann erfolgt keine von einem Automatismus veranlasste Umschaltung.
 
Das würde ich als interessante Frage bezeichnen?
Bei mir sieht das jetzt so aus:

Screenshot.jpg


Daraus läßt sich aber nicht wirklich erkennen ob jetzt 20 oder 40 MHz Kanalbreite genutzt wird?
Die Beschriftung dieser Funktion könnte AVM vielleicht besser wählen?
 
Du bist also dafür dich auf Automatismen anstatt Standards zu verlassen. Kann man auch machen, da der TE das bereits tut und damit Probleme hat, schlug ich den anderen Weg vor.
Die Bandbreite bedingt keine Abbrüche sondern höchstens schlechten Durchsatz. Bei 40MHz sind wir nämlich homogen in Wi-Fi 4 oder höher. Ist ein Wi-Fi 3 Client dabei schaltet der AP sowieso auf 20MHz runter, egal ob Koexistenz aktiv oder nicht.
Anyway @Milkaa hat offensichtlich kein Interesse an einer Analyse, da seit Anfang Dezember keine Rückmeldung erfolgte.
 
lukass2000 schrieb:
Daraus läßt sich aber nicht wirklich erkennen ob jetzt 20 oder 40 MHz Kanalbreite genutzt wird?
Die Beschriftung dieser Funktion könnte AVM vielleicht besser wählen?

Wenn du das einschaltest funkt es in 20 MHZ Kanalbreite und ich glaube da ist auch kein Automatismus drinnen auch wenn es im text vielleicht so suggeriert wird. Wenn man es abschaltet funkt es in 40 Mhz was bei vielen Clients im 2,4 GHZ Band nicht sinnvoll ist wegen der höheren Störanfälligkeit durch vielen Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den
Repeater 1750E als Access Point einrichten

dann ist das problemm behoben

würde mit lankabel verbinden



mach bitte heimnetz mesh
ein foto von einstellung
external-content.duckduckgo.com.jpg
 
bender_ schrieb:
Ach Hämmerchen. Lass doch die Glaubensgeschichten einfach stecken

Benderchen hast du eine Fritzbox? Ich glaube ich habe eine und davor hatte ich auch einige andere und Ich hatte damals auch 2,4 GHz Clients und die haben sich mit eingeschalteter Koexistenz Funktion immer mit 20 MHZ Kanalbreite Verbunden und sind auch immer dabei geblieben.

Hier ein anderer Text von AVM der hier zu lesen ist.

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4-GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.

In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.

Der Letzte Satz ist Interessant weil wenn ich ein Automatismus habe der das alles erkennt und Automatisch regelt warum sollte ich solch eine Funktion deaktivieren.

Zwei Möglichkeiten

  1. Der Automatismus arbeitet ziemlich unzuverlässig sodass man sich fragen muss ob man es überhaupt aktivieren sollte.
  2. Der Automatismus arbeitet ziemlich zuverlässig weil es keinen Automatismus gibt da nur von 40 auf 20 Mhz Kanalbreite gewechselt wird ;)
Wie es jetzt im Aktuellen Fritz OS aussieht kann ich nicht beurteilen da die alte Fritzbox noch mit Fritz OS 6.xx lief.

Wenn es jemanden mit einer Fritzbox gibt der viele 2,4 GHZ Clients nutzt aber wenig Nachbarn in der Umgebung hat kann mir gerne Zeigen das seine Clients mit 40 Mhz Kanalbreite funken wenn die Koexistenz aktiviert ist.
 
TCHAMMER schrieb:
wenn ich ein Automatismus habe der das alles erkennt und Automatisch regelt warum sollte ich solch eine Funktion deaktivieren.
Weil diese Umschaltung nicht ohne Verbindungsabbruch geschieht.
Und was war nochmal das Problem des TE?
Alles weitere steht in #17
Das gilt für jeden Wi-Fi 4 AP. Da ist eine Fritzbox keine Ausnahme. Dass AVM solche Kleinigkeiten verschweigt auch nicht. Die meisten Anwender bemerken kurze Abbrüche ja gar nicht.
 
@bender_ kurz Stopp.
Schau mal in den Thread. Deine letzte Info war, was ich noch machen kann und was wohl falsch eingestellt war.
Dann hast du mir gesagt ich solle die SuFu nutzen.
Dass wir weiteres ausprobieren wollten und ich hier Rückmeldung geben sollte habe ich so nicht als weiteren Schritt gesehen.
War auch von Dir nicht gefordert oder gar zwischen uns abgesprochen.
Ich habe alles gemacht, was mir zeitlich und vom know how möglich war. Soweit kann ich mit der Lösung Leben.
Vor allem in der aktuellen Zeit kann ich es nicht einrichten mich derart tief in der Marterie einzulesen.
Ich bin jemand, der das was er tut verstehen will. Ich mache nichts nach Anleitung ohne es zu verstehen und jederzeit ändern zu können. Deswegen habe ich auch noch Mesh aktiv und auch noch kein NAS eingerichtet. Ich könnte irgendwas einstellen, ich möchte es aber verstehen.
Soweit läuft alles vollkommen ausreichend. Wenn die Zeit sich entspannt kann und werde ich mich mit allen Funktionen der Fritzbox und den Repeater beschäftigen.

Momentan sind aber Vollzeitjob, Studium, Frau und Kind, Haustier und Haus in der Priorität vor AVM verstehen und NAS.
Ich bin einer der glücklichen, die in dieser Kriesenzeit genug zu tun hat und dann im Abendstudium, jetzt Online Soziale Arbeit dazu studiert.
Technik ist Hobby, PC Hardware geht noch. Netzwerk sind böhmische Dörfer.

Dann war es ein Missverständnis
 
@Millkaa

Was ich dir empfehlen kann ist auf deiner FritzBox Oberfläche die Protokollierung für WLAN in dem Bereich Ereignisse zu aktivieren sodass du es bei Problemen auswerten kannst. Das selbe kannst du auch auf der 4040 aktivieren und am 1750 auch wenn es die Option gibt.

C0EFF5B5-4A19-4CCE-8D6E-3C96ED448801.jpeg

Des Weiteren kommen für das nächste Firmware Update das zur Zeit im Labor getestet wird weitere Verbesserung für Mesh.

NEU - Mesh-Steering bewertet und berücksichtigt Verbindungsart und Geschwindigkeit verschiedener Verbindungswege ("Pfade") bei der Steering-Entscheidung

Erweitertes Mesh-Steering verbessert die WLAN-Leistung mobiler Geräte


Wie gut das dann in der Finalen Version laufen wird werden wir dann sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Dass wir weiteres ausprobieren wollten und ich hier Rückmeldung geben sollte habe ich so nicht als weiteren Schritt gesehen.
Ich auch nicht. Es läuft hier in den meisten Threads so, dass keine Rückmeldungen kommen. Das ist nichts ungewöhnliches. Als Helfender gehe ich dann davon aus, das Problem hat sich erledigt.
Millkaa schrieb:
Vor allem in der aktuellen Zeit kann ich es nicht einrichten mich derart tief in der Marterie einzulesen.
Ich bin jemand, der das was er tut verstehen will.
Dann ist doch alles wunderbar. Du hast Stichworte und eine Quelle mit Suchfunktion.
Wie viel Zeit Du dafür verwendest bleibt selbstverständlich dir überlassen. Wenn nach 4 Monaten keine Rückmeldung kommt, kannst Du es den Helfenden aber auch nicht verübeln, dass auch sie sich anderen Dingen zugewendet haben.
Fritz-Spezialist Hämmerchen wird dir sicher weiterhelfen.
 
Das ist es ja @bender_ du hattest das doch angemerkt und nach den Monaten ins Spiel gebracht.
Daher verstehe ich das nicht was du nun von mir noch erwartest.
Das war ja heute Deine Aussage
bender_ schrieb:
Anyway @Milkaa hat offensichtlich kein Interesse an einer Analyse, da seit Anfang Dezember keine Rückmeldung erfolgte.
 
Was hab ich denn ins Spiel gebracht? Ich hab @till69 geantwortet.
Den Threads aufgetaut hat @lukass2000 und Du hast geschrieben, Du hast Dich arrangiert. Fasse ich so auf, dass Du offensichtlich ne Lösung gefunden hast. Also Thema erledigt, oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben